Jesus ist gestorben – für mich?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von alles.durch.ihn am 19.10.2016 02:21

OT  Ein Doppelaccount kann Löschung (beider) zur Folge haben.. 

Nur anbei mit Segenswünschen, 
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von solana am 19.10.2016 12:03

Hallo LittleC
Ja, das ist nicht einfach zu verstehen, warum Gott - wenn er doch allmächtig ist - nicht einfach sagen kann: "Schwamm drüber, alles vergeben und vergessen."

Dass dafür das Leiden und Sterbe Christi notwendig war, leuchtet unserem Verstand nur sehr bedingt ein.
Diese Botschaft war schon in der damaligen Welt ein "Ärgernis" und als eine "Torheit" angesehen.

Paulus versuch nicht, diese "Torheit" durch kluges Argumentieren weg zu diskutieren, er sagt einfach ails Begründung:  

1Kor 1,21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben.

Vielleicht fällt es dir leichter, zu verstehen, wenn du dir bewusst hältst, dass es die Sünde ist, die tötet und dass deshalb alle Mrenschen, die sündigen, dem Tod verfallen: 

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Das Todesurteil ist also schon da - über alle Menschen, die unter der Knechtschaft der Sünde stehen.
Nun kann sich niemand - wie Münchhausen - am eigenen Schopf aus diesem Sumpf heraus ziehen.

Jesus blieb ohne Sünde, deshalb konnte ihn der Tod nicht halten, in den er gegangen ist, um diejenigen daraus zu erlösen, die dem Tod verfallen waren .
Um ihnen das Leben zu bringen durch seine Auferstehung.

1. Kor 15, 20 Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
21 Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.

Es geht also um das Leben, das  er uns ermöglicht, indem er in den Tod gegangen ist, dem wir ausgeliefert sind (nicht er) und hat ihn überwunden in seiner Auferstehung (was keinem Sünder möglich gewesen wäre).

Vielleicht hilft es dir, das mal aus dieser Perspektive zu sehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von geli am 19.10.2016 12:36

Ich habe damals nicht geschrieen: „Kreuzige ihn!"

Dann bist Du der Meinung, dass Du persönlich vor Gott ohne Schuld bist?

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Cleopatra am 20.10.2016 07:57

Guten Morgen,

Ich habe damals nicht geschrieen: „Kreuzige ihn!" Ich persönlich als von Gott erst 2000 Jahre später erschaffener Mensch habe ganz bestimmt keine persönliche Schuld am Kreuzestod von Jesus.

Hast du meinen ganzen Beitrag gelesen?
In dem Beitrag ging es um Sünde, nicht um unsere Anwesenheit vor 2000 Jahren.
Hast du noch nie gesündigt? Bist du nicht angewiesen auf die Vergebung deiner Sünden?

Wie aber kommen wir Menschen dazu, dass wir sagen: Gott ist gerecht und deshalb MUSS er alle Sünden bestrafen durch Fegefeuer oder Hölle? Was wissen wir Menschen denn darüber, was unser GOTT wirklich unter Gerechtigkeit versteht? Was wissen wir Menschen denn darüber, was in den Augen Gottes als Strafe für unsere Sünden wirklich steht?

Wir können es erfahren, wenn wir die Bibel lesen.
Denn dort lernen wir Gott und seine Maßstäbe kennen.

Lg Cleo

PS: Doppelaccount? Bist du noch mit einem anderen Nicknamen hier? Dann lösche ihn bitte umgehend.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2016 07:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum