Der Turmbau zu Babel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Der Turmbau zu Babel

von DerArme am 25.10.2016 09:25

Hallo

Der Turmbau zu Babel war am Anfang der Menschheitsgeschichte - laut Bibel .
Wir Menschen sind immer begeistert dabei , wenn es heißt etwas großes zu bauen .
Vor allen Dingen wenn es mit dem Schutz in einer Gemeinschaft verbunden ist .
Es widersprach aber einem Befehl Gottes sich auf der Erde zu verteilen .
Statt nach Gott zu suchen suchten sie lieber ihre eigene Sicherheit und Ehre in Form
dieses Megabaus .
Was hat das mit heute zu tun ?
Die Menschheit ist auf der ganzen Erde verteilt .
Aus geistlicher Perspektive ergibt es Sinn .
Es geht um die Form der Einheit , durch die wir größere Dinge erreichen können .
Es gibt grundsätzlich zwei Formen der Einheit .
Die demokratische Variante bei dem wir den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen .
Oder die eher die diktatorische Variante .
Welche Einheit will Jesus ?
Eine Einheit im Geist und nicht im Fleisch .
Ich glaube , das er jetzt genötigt ist , die Einheit im Fleisch die sich gegen sein Wirken gebildet hat
so zu behandeln , das sie sein Wirken nicht mehr verhindern kann .
Den Turmbau hat er durch die Sprachverwirrung verhindert und die Menschen gingen freiwillig auseinander .
Ich bin froh , das er uns nicht einfach hängen läßt sondern alle Möglichkeiten ausschöpft um Böses zu verhindern .
Gruß

DerArme

Antworten

Friede

60, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Der Turmbau zu Babel

von Friede am 25.10.2016 10:34

Grüss Gott Der (Erb)Arme)r  (gefällt mir besser, weil es nicht so nach Opferhaltung klingt)

Du schreibst von zwei Formen der Einheit. Von der Einheit im Geist und der Einheit im Fleisch, dass sich letztere gegen Jesu Wirken gebildet habe.
Mir fällt dazu der Leib Christi ein. Wirkt der Heilsplan Gottes nicht dahin gehend, dass alles, was im Himmel und auf Erden ist, unter Jesu Haupt vereinigt wird? Die Zerstreutheit und Zerrissenheit, ja Zwiespalt und Zwietracht der Herzen stört die Einheit des Geistes und damit auch die Einheit des Fleisches, meine ich zu erkennen.
Ist es nicht Gottes Merkmal, - das Merkmal Seiner Allmacht -, dass er alles Tun nach dem freien Willen der Menschen aufgreift, und daraus immer Gutes nach nach SEINEM Liebewillen zeiht, Gutes, das der Entwicklung und dem Fortschritt alles Geistigen dient?

Unser (der Menschheit) Fleisch wurde ja doch erst durch die Sünde sterblich. Ist das Ziel Gottes mit uns Menschen nicht, dass das Fleisch wieder stark werde?
Hat Gott im AT nicht verheissen, dass er unser Herz aus Stein wegnimmt und uns ein neues Herz aus Fleisch gibt? "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch." (Hez 36,26) 
"Da nun die Kinder Menschen von Fleisch udn Blut sind, hat auch Er in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch Seinen Tod den zu entmachten, der die Gewalt über den Tod hat, nämlich den Teufel, und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren. Denn Er nimmt sich keineswegs der Engel an, sondern der Nachkommen Abrahams nimmt Er sich an." (Hebr 2,14 - 16)


Geschah / geschieht die Auferstehung Jesu nicht im Fleisch, mit dem Fleisch, und hat Er durch Sein Leiden nicht auch das Fleisch der Menschen neu gezeugt? Sind wir nicht Glieder am Leibe Christi, der auferstanden ist?
Einheit im Fleische - muss das gegen das Wirken Gottes / gegen den Willen und die Herrschaft Jesu auf Erden sein? - Oder ist es nicht vielmehr die Zerrissenheit und Zerstreutheit des Geistes, die Unzüchtigkeit unseres Geistes, die unser Fleisch erst einer allfälligen Unzucht des Fleisches in die Arme treibt, uns in die Hölle und den Tod des Leibes stürzend?  

Nachdenkliche Grüsse
Friede


Antworten

« zurück zum Forum