Gibt es den "perfekten" Christen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 27.10.2016 18:12

Ja, Nusskeks, da gibt es aber auch gute Ansätze und vieleicht kommt sie doch noch zur Besinnung? - Das ist meine Hoffnung! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Burgen am 28.10.2016 00:25

Ihr Lieben,

Danke für eure wertvollen Gedanken.

Der Weg der Heiligung ist ein lebenslanger Weg.

Und mit dem Band der Vollkommenheit sind wir gut eingebunden.

Das einander die Füße waschen fordert Jesus , einander dienen.

Der Gedanke zu dem Thema kam, als ich über die Einheit im Glauben, Einheit unter Christen.

Ein Band, das uns miteinander verbindet.

Und Visionen und Träume helfen ein Ziel zu verfolgen . Z.B. Fürbitte für unser Land und Jerusalem jeden Tag.

Oder den Traum und Vision der Berufung und sie dann im Glauben festzumachen.

LG
Burgen
 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 07:52

Guten Tag Henoch

Das was Du da geschrieben hast:

Henoch schrieb: Ich denke, der Christ ist perfekt, wenn er weiß, dass er durch und durch verdorben und verloren ist und auf Gnade und nochmal auf Gnade angewiesen ist, und

ist doch noch weit davon entfernt, um vor Gott als sozusagen "perfekter" , respektive glaubwürdiger Christ zu gelten. Wer immer wieder auf Gnade angewiesen ist, hat ja nicht wirklich Jesus die Führung des Lebens übergeben, steckt ja dadurch noch immer mit einem Fuss oder gar Beiden in der Finsternis, wo der Widersacher Gottes Macht über solche Menschen/Christen hat, die sich noch nicht gereinigt haben, wie Jesus seit eh und je rein war.

Ich verweise hierzu auf:
1. Joh. 3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

Das Wort "perfekter "Christ scheint mir zu stark mit dem landläufig negativ behafteten Wort Perfektionismus zusammenzuhängen. Ein Christ darf mal den Schlüssel nicht gleich finden oder den Einkaufszettel zuhause vergessen haben oder dergleichen.

Doch von aller Boshaftigkeit sollte sich ein glaubwürdiger Nachfolger Jesu Christi schon bekehrt haben. Wenn Jesus zu den Jüngern sagt, Ihr sollt vollkommen werden wie der Vater im Himmel, dann heisst das für mich, vollkommen liebevoll, wahrhaftig, gerecht, barmherzig, geduldig, kurz andersweitig erklärt: mit der Zeit nurmehr im Geiste wandeln. Dann ist man wahrhaftig WIEDERGEBORENER CHRIST nach biblischen Kriterien.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 08:02

Guten Tag Burgen

Wir alle, die wir mit Christus unser Leben leben wollen, wie können wir sicher sein, dass Jesus Christus der Herr des Lebens in unserem täglichen Leben ist?

Wenn wir auf die Stimme des Heiligen Geistes in uns hören und dann also gottgefällig handeln, wie auch Jesus gehandelt hätte. Leider bezeugen einige Christen, sie hätten Jesus die Führung ihres Lebens übergeben, seien nun Wiedergeborene Christen und hätten den Heiligen Geist in sich, aber gleichzeitig bedauern sie, dass sie noch immer -mehrer Jahre nach der Bekehrung- noch täglich sündigen würden.

Also hat nebst dem Heiligen Geist wohl auch noch der Geist des Fürsten der Finsternis ab und zu mehr Macht über solche "Christen".  Gott ist geduldig und er sieht bei solchen zumindest den Willen irgendwann vielleicht doch mal nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben, also den sündigen Menschen ein für allemal ausgezogen zu haben, was ja Paulus lobend gegenüber jenen erwähnt, die das schafften und alsbald aufhörten Werkzeuge des Teufels zu sein und nurmehr Gott dienten. Solche waren dann durch das Befolgen Jesus Lehren, wie Paulus sie unermüdlich verbreitete geheilt vom Einfluss des Bösen. Somit diente Paulus aktiv dem Evangelium Jesus vom Reich Gottes durch Abkehr von gottlosem Handeln.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 08:39

Guten Tag solana

solana schrieb: Ein Punkt ist sicherlich, dass als Motivation hinter den guten Taten nicht de Wunsch steht, dafür sich ein Ansehen/Lohn bei Gott und den Menschen zu verdienen, sich selbst dadurch aufzuwerten und als "guter, gerecher Mensch" dazustehen. Das wird deutlich aus den Ausführungen über die Liebe in 1. Kor 13, zB Vers 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. Oder die Aufforderung in Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

In der Nachfolge Jesus in inniger Verbundenheit mit ihm handelt man doch so,(wandeln in jenen guten Werken, die Gott ja solchen willigen Mitarbeitern Gottes auf Erden immer wieder vorbereitet)  weil man nurmehr so handeln kann.

Ich wage zu behaupten, dass man daran erkennt, dass man eine neue Kreatur in Christo ist, wenn man nurmehr zu GUTEN HANDLUNGEN fähig ist und sündiges Verhalten der Vergangenheit angehört. Das Alte ist vergangen alles ist Neu geworden.

Römer 6.20 Denn da ihr der Sünde Knechte wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.

Das ganze NT zielt darauf ab, aufhören zu sündigen, somit aufhören lieblos zu handeln. Neid, Eifersucht, Hass, Verleumdung sollten keinen Raum mehr in einem Christen haben, nachdem er den sündigen Menschen aus Liebe zu und Dankbarkeit betreffend Jesus Aufopferung ausgezogen hat und Gedanken, die zur Sünde führen immer weniger bis gar keinen Raum mehr geben.

Jesus sagte, was den Menschen unrein, sündig macht, somit sollten alle, die sich für wahre Christen halten mal in sich gehen und alles was von Jesus trennt aus dem Tempel entfernen. Entrümpeln macht frei, befreit von unnützem Unrat, in Haus und Kopf .

Gruss Salvato

Antworten

Ruth

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Ruth am 15.11.2016 09:19

Hallo Solvato
Kein Mensch ist vor Gott gerecht, deshalb auch
nicht perfekt. Die Bibel sagt wir sind allzumal
Sünder und mangeln des Ruhmes den wir bei Gott haben sollen. 
Veränderung geschieht nur durch Gottes Geist wenn wir bereit
dazu sind. Das bedeutet Heiligung.

LG Ruth 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 09:59

Guten Tag Ruth

Das sagte Paulus, der ja die Gemeinde des allein wahren Gottes vernichten wollte von sich und zu andern, die Jesus Gotteslehre noch lernen mussten.

Mit Werken, wie sie teils in den mosaischen Gesetzen vorkamen, wie das Töten von Mitmenschen, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Vergeltungen gegenüber Feinden etc. konnte/kann man vor dem Vater im Himmel der allein wahrer Gott ist -gemäss Jesus, der den Vater kannte, die Schrifgelehrten hingegen laut Jesus eh nicht) unmöglich als Gerechter gelten.

Ich stimme Dir zu, dass die Heiligung ein Prozess ist, den der Heilige Geist in uns bewirkt. Was heisst das im Alltag? Auf welche Stimme in uns hören wir, wenn wir uns von aller Boshaftigkeit, Lieblosigkeit, Neid, Eifersucht, Hass, Heuchelei, Lüger  ( =fleischliche Gesinnung die der Teufel bewirkt und zu seinen Gunsten ausnutzt) BEKEHRT haben?

Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

Gottes Willen befolgen ist doch das A und O wahren, glaubwürdigen Christseins. Das geschieht gewisslich nicht von heute auf morgen, aber es ist sehr befreiend, beglückend, wenn man bald mal allabendlich Gott danken kann und mit gutem Gewissen einschlafen, dass man nurmehr Gottes Werkzeug war und wirklich in IHM ist, also in Christus Jesus eine neue Kreatur, perfekt in bezug auf nurmehr gelebte Liebe.

Ich erinnere an einen der vielen Lehren, worauf es Gott ankommt und Jesus Christus seinem Sohn.

1. Joh.3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.

1. Joh.3.24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1.Joh.5. 3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. (4 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (Johann

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21

Also nur zu glauben, nach einem Bekehrungsritual sei man einerseits schon rein ohne es wirklich zu sein, oder zu glauben es sei zu Lebzeiten unmöglich eine neue Kreatur zu sein, an der Gott Wohlgefallen findet, ist wohl keineswegs förderlich für wahres Christsein.

Die Bibel ist voll von Lehren, wie Gott sich seine Geschöpfe wünscht und durch Jesus Christus, seinen Sohn gab er ja auch Anweisungen um beim Evangelium vom Reich Gottes mitwirken zu können. Das heisst doch am nährenden Weinstock zu bleiben und dadurch nurmehr reichlich GUTE FRUCHT zu bringen.

Ich kenne "Christen" die sagen, sie würden halt noch solange mal wieder sündigen, bis der Heilige Geist komme und sie von innen her rein mache. Ja, es kann jeder glauben was er will, doch dem Evangelium Jesu vom Reich Gottes nützt es nur längerfristig, wenn man mal in sich geht und dem Heiligen Geist gehorcht, der für mich so eine Art Gottes Stimme der Vernunft ist, der mir helfen will, dem Bösen keinen Raum mehr in mir zu geben = wahre Versieglung mit dem Heiligen Geist Gottes im Himmel.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 10:03.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Pal am 15.11.2016 10:37

Salvato:
Ich kenne "Christen" die sagen, sie würden halt noch solange mal wieder sündigen, bis der Heilige Geist komme und sie von innen her rein mache.

Diese Aussage hat zwei "Gesichter" / Perspektiven.

Wenn diejenigen "Christen", mitsamt ihren Sünden, in der nächsten Minute tod umfallen, dann müßen sie halt zusehen, wie ihr Erdenleben Jesu Liebe und den Glauben repräsentiert oder eben schmäht? -

Auf der einen Seite ist es tatsächlich notwendig, das der Hl.Geist uns unsere Sünde als das offenbart, was sie in Wirklichkeit ist  = hassenswert, verabscheuungswürdig!
Wenn das nicht geschieht, werden wir uns immer mit unseren "Lieblingssünden" abquälen und sie immer wieder trotzdem begehen.
Das allergrößte Bosheitspotential enthält dabei das "alte Ego" - kann ich mich selbst vor mir selber erretten?
Nein, eben nicht!
Ich brauche Hilfe!
Was wäre denn die Hilfe? -

Die Liebe Jesus, die stärker ist als meine Ego-Lüste!

Dann kommt der Glaube, der an diese Liebe in mir glaubt. Das ich eines Tages tatsächlich, von ganzem Herzen und mit großer Freude mein "Selbst" fahren lasse. Das ist ein einziges Gottes-Wunder!
Doch dies Ganze geschieht als lebenslanger Prozeß und nicht als Event! - nach mM

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 10:54

Guten Tag Pal

Die Liebe Jesus, die stärker ist als meine Ego-Lüste! Dann kommt der Glaube, der an diese Liebe in mir glaubt. Das ich eines Tages tatsächlich, von ganzem Herzen und mit großer Freude mein "Selbst" fahren lasse. Das ist ein einziges Gottes-Wunder! Doch dies Ganze geschieht als lebenslanger Prozeß und nicht als Event! - nach mM

Ein Prozess ist es sicherlich, bis man das Fleischliche in sich gekreuzigt hat und nurmehr im Geiste wandelt. Wir kennen die Bedinungen im 5. Kapitel des Galaterbriefes. Gott hilft beim Wollen und Vollbringen. Dies ist ein Angebot, dass offenbar viele nicht in Anspruch zu nehmen scheinen.

Gott wünscht sich unter seinen Geschöpfen, insbesondere von solchen, die einst bezeugten Jesus die Führung ihres Lebens übergeben zu wollen/haben Mitarbeiter auf Erden zu finden, die seinem Heiligen Geist gehorchen, wenn es darum geht, die von Gott geschenkten Begabungen zum Wohle von Nächsten einzusetzen.

Das was Du als ein einziges Gottes-Wunder bezeichnest ist für mich die erfolgte Geburt, neu aus Gott, also die einzig wahre, glaubwürdige christliche Widergeburt. Und die sollte ja nicht erst dann erfolgen, wenn Gott uns nicht mehr als seine Werkzeuge einsetzen kann, oder?

Gruss Salvato

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von solana am 15.11.2016 11:24

Hallo Salvato
Vielleicht hast du ja tatsächlich schon eine solche Vollkommenheit erreicht, dass du das Vaterunser nicht mehr mitbeten kannst, weil es da ja heisst: "Vergib und unsere Schuld" - denn du sündigst ja nicht mehr ....  
Und wenn du diese Vollkommenheit schon erlangt hast, dann bist du ja schon viel weiter als Paulus, der von sich sagte: Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.

Ich persönlich kenne niemanden, der so vollkommen ist, dass er nicht mehr nötig hätte, um Vergebung zu bitten. 

Ich kenne "Christen" die sagen, sie würden halt noch solange mal wieder sündigen, bis der Heilige Geist komme und sie von innen her rein mache. Ja, es kann jeder glauben was er will, doch dem Evangelium Jesu vom Reich Gottes nützt es nur längerfristig, wenn man mal in sich geht und dem Heiligen Geist gehorcht, der für mich so eine Art Gottes Stimme der Vernunft ist, der mir helfen will, dem Bösen keinen Raum mehr in mir zu geben = wahre Versieglung mit dem Heiligen Geist Gottes im Himmel.

Aber ich habe schon Christen kennen gelernt, die sich selbst betrügen, indem sie die Augen vor ihrer eigenen sündigen Natur verschliessen und meinen, sie hätten nichts zu bereuen und sich vergeben zu lassen. Die sich so geben wie der Pharisäer in der Geschichte:

Lk 18,11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. ....

Und du weisst, was Jesus dazu sagte.

Aber das ist allein deine Sache, wie du dich selbst siehst und wie du "Vollkommenheit" verstehst  und wie du andere Christen be- und verturteilst, die sich nicht anmassen, schon vollkommen zu sein ..... .

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum