Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

von geli am 02.11.2016 12:59

Tot - was bedeutet das?
Vor einiger Zeit bin ich mal auf das gestoßen:

1. Mose 1,27:
"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und er schuf sie als Mann und Weib."

Aber nur einige Kapitel weiter heißt es dann:

1. Mose 5,3:
"Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set."

Das "Bild Gottes" in Adam war zerstört - es existierte nicht mehr. Tot, gestorben.

Es gab nun nur noch sein eigenes "Bild" - und nur noch sein eigenes Bild konnte er auch an seine Nachkommen weitergeben.

Erst Jesus hat es möglich gemacht, dass wir dieses verlorene "Bild Gottes" - unser Leben - zurückbekommen können!

Ohne  Gottes Bild in uns, oder anders ausgedrückt, ohne Gottes Geist, der in uns lebt, sind wir "lebendige Tote", wie es auch Jesus ausgedrückt hat:
"Lasst die Toten ihre Toten begraben".

Lg, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

von Cleopatra am 02.11.2016 17:55

Guten morgen, liebe Cleo, vielleicht hilft dir folgender Vers, um mich besser zu verstehen
=> Joh 14:15 Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
Das meine ich! Gehorsam ist ein Indikator / Beweis für LIEBE. Im Umkehrschluß würde das heißen: Haltet ihr meine Gebote nicht, so beweist euer Ungehorsam eure Lieblosigkeit! - Nichts mehr und nichts weniger. I
st das einleuchtend?

Ja, das war einleuchtend, danke dir für den Hinweis.

Diesen Vers hatte ich so garnicht in Erinnerung.

Danke dir.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

von Salvato am 02.11.2016 20:08

Guten Abend der Arme

Zurück zum "Baum" der Erkenntnis des Guten und Bösen . Meiner Ansicht nach haben Adam und Eva ( die vielleicht eher die Initiative hatte ) sich dafür entschieden was Gut und was Böse ist ohne nach Gottes Meinung zu fragen . Daraus folgten Werke , die Gott nicht tolerieren konnte und er trennte sich von Ihnen .

Um zu wissen, was vor Gott als gut oder als böse gilt, braucht es eigentlich doch schon das Wissen des Unterschieds. Was für Werke folgten denn nach Deiner Ansicht, die Gott nicht tolerieren konnte?

Die Elohim, also eine Mehrzahl beschlossen, Adam und Eva nur deshalb aus dem Paradies zu verbannen, damit sie nicht auch noch vom Baum des ewigen Lebens essen hätten können, und so ihnen gleich geworden wären.

Doch jetzt kommts: In der Offenbarung, bekommen jene, die zu den Überwindern gehören, vom Baum des Lebens zu Essen der im Paradies steht. Um zu solch Privilegierten gehören zu können erfordert es ein Wissen, was zu tun (das Gute, Gottgefällige, Liebevolle = geistliche Verhaltensweisen)  und was zu lassen ist, (das Böse,Gottlose, Lieblose = fleischliche Gesinnung,) um vor dem Vater im Himmel, der gemäss Jesus allein wahrer, glaubwürdiger Gott ist als Überwinder zu gelten und von der Frucht des Baumes des ewigen Lebens zu erhalten.

gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 20:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

von Burgen am 02.11.2016 21:01

Ja, Salvatore,

und Gott hilft uns indem wir die Möglichkeit bekommen haben in seinem Wort, der Bibel, zu lernen und zu forschen.

Sein Heiliger Geist ist uns dabei eine große Stütze.

LG
Burgen

 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen

von Salvato am 02.11.2016 21:29

Guten Abend Burgen

Ja, Gott-sei-Dank haben wir die Möglichkeit anhand der Bibel zu lernen, wie sich der Vater im Himmel Menschen nach seinem Wohlgefallen vorstellt. Doch auch ausserhalb der Bibel hilft uns der Heilige Geist bei der wachsenden Heiligung, Reinigung,  der  uns die Worte Jesus immer wieder ins Gedächtnis ruft, wir also wissen was wann zu tun und zu lassen ist. Na, da sind wir schon wieder bei der Wichtigkeit der Erkennntis von gut und böse.

Beim Lied, das vor einiger Zeit bei uns in der Schweiz oft im Radio zu hören war: Hör auf die Stimme! Da sehe ich auch einen Zusammenhang mit dem Heiligen Geist, also der Stimme der Vernunft in uns, die uns vom Tun des Bösen abhalten will.

gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2016 21:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum