Auf das Fleisch oder auf den Geist ( säen )

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Auf das Fleisch oder auf den Geist ( säen )

von DerArme am 01.11.2016 09:50

Hallo

Unsere natürliche Lebensform ist es unser Leben mit unserem Gefühl , Verstand und Willen zu leben .
Da gibt es als wiedergeborener ist aber ein Problem .
Wofür sollte mein wiedergeborener Geist dann gut sein ?
Das Wort Gottes , die Bibel , kann ich fleischlich einsetzen indem ich meine Gefühl , Willen und Verstand
damit füttere . Als Motivation für meinen Willen , als Unterstützung meiner Gefühle , als z. B. Halt oder
nur Beschäftigung für meinen Verstand . Es gibt noch viele Möglichkeiten auf das Fleisch zu säen .
Na gut , bei mir ist das Fleisch mein Gefühl , Wille und Verstand - nicht mein Körper .
Spätestens dann , wenn man versucht Gott ernsthaft zu folgen wird man feststellen , das mein Gefühl ,
Wille und Verstand nicht in der Lage sind ( zu schwach  , haben was dagegen etc. ) Gott zu folgen .
Damit wäre eigentlich alles schon zu Ende !? Da kommt einem die nicht nötige Werkegerechtigkeit gerade recht ( ?? ).
Aber , da war doch die Sache mit meinem wiedergeborenen Geist !? Also meine Seele macht nicht mit ,
und was macht mein Geist ?? Er sollte das Kommando übernehmen was vorher mein Verstand , Wille , Gefühl
getan haben . Manche sind vielleicht eher gefühlsbetont , andere mehr verstandesgemäß , andere wiederum nur
durch den Willen geleitet worden .
Mein Geist , das unbekannte Wesen . Für die meisten Christen auf jeden Fall . Es geht hier nicht um geistliche Gaben !!
Es geht darum , wie ich es schaffe das mich mein Geist leitet . Ich denke , das ist die Weise zu leben die Gott
von uns haben will .
Als Anfang dieses Weges : " Nehmt auf Euch mein Joch und lernet von mir ( Jesus ) , denn mein Joch ist leicht , und es
drückt nicht ."
Gruß

DerArme

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Auf das Fleisch oder auf den Geist ( säen )

von Pal am 01.11.2016 12:39

Arme:
Es geht darum , wie ich es schaffe das mich mein Geist leitet .

Du schaffst es eben niemals aus dir selbst! Deshalb muß es Jesu Liebe sein, die uns liebesfähig macht.
Denn im (echten) Geist zu wandeln ist für mich nichts anderes als in der (echten) Liebe zu wandeln.

Das Problem mit der Lokalisierung von Geist und Seele bringt nach meiner Erfahrung keiner wirklich auf die Reihe. (Wann etwas nun echt geistlich oder ev. fleischlich wäre.) Das lerne ich, über die Jahre hinweg, durch Jesu Frieden der mich (in die richtige Richtung) leitet bzw. der Unfriede, der mir zeigt: jetzt bist du im fleischlichen, widergöttlichen Bereich.

Dabei die Grenzen zu ziehen ist mir nie 100% möglich, weil es sehr verschwommene Nuancen gibt.
mM

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Auf das Fleisch oder auf den Geist ( säen )

von solana am 01.11.2016 18:25

Ich denke, das "Säen" fängt schon in den Gedanken an.
Es fängt da an, wo ich mich mit meinem "Fleisch"(=meinem vergänglichem Leben in dieser Welt) einerseits oder mit dem unvergänglichen, neuen Leben in Christus anderseits "identifiziere" , dh als meine "eigentliche Identität" ansehe. Und von daher lebe, von daher denke, mich darauf hin ausrichte, meine Prioritäten und Ziele entsprechend setze, die Wahl meiner Vorgehensweise daran orientiere usw.

Denn das, was ich als meine "eigentliche Identität" ansehe, das wird der Dreh- und Angelpunkt meines Lebens, darum drehen sich meine Gedanken und von da werden meine Gefühle bestimmt.

Im Kolosserbrief wird dieses Denken/Leben von unserer neuen, geistlichen Existenz her so beschrieben:

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Deshalb sollen wir nach dem trachten, was unser neues Leben ausmacht:

Kol 3, 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
...
5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.....
...
denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, ...

usw

Mit dem Denken fängt es an.
Und das richtige Denken fängt mit dem richtigen Dreh- und Angelpunkt an, dem Punkt, an dem wir unsere "eigentliche Identität" sehen, die dann in unseren Gedanken, Worten, Taten und Gefühlen zum Ausdruck kommt - als "Frucht" der Saat. 

Wenn wir uns mit unserer fleischlichen, vergänglichen Existenz identifizieren als dem Teil, der am wichtigsten ist und auf den es ankommt, dann werden wir fleischlich denken und fleischliche Frucht hervor bringen.
Wenn wir uns als "dem Irdischen gestorben" betrachten und uns mit dem neuen Lebenin Christus identifizieren, dann lassen wir unsere Gedanken vom Heiligen Geist leiten und er bringt in uns die Frucht des Geistes (Gal 5, 22) hervor.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Auf das Fleisch oder auf den Geist ( säen )

von geli am 03.11.2016 18:17

Ich denke, es fängt mit "Glauben" an.
Die Bibel sagt: "Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir."

Das muss ich zuerst einmal glauben.

Wenn nun Christus in mir lebt, dann bedeutet das, dass er mich darauf aufmerksam macht, wenn ich auf falschen Wege bin.
Wir sollen unseren Sinn erneuern, damit wir prüfen können, was das Gute und Wohlgefällige ist. Dazu gehört unbedingt, dass wir täglich in der Bibel lesen, denn nur so erkennen wir, wo wir noch anders denken und anders handeln, als Gott es gerne möchte.

Je länger wir mit Gott unterwegs sind, umso besser lernen wir zu unterscheiden.

Allerdings stimme ich mit Pal überein: Für uns Menschen ist es unmöglich, Geist und Seele zu 100% auseinanderzuhalten. Das kann nur Gott selbst - sein Geist ist das zweischneidige Schwert, das Mark und Bein, Seele und Geist zu trennen vermag. (Hebr. 4,12)

Aber wir können im Laufe unseres Lebens mit Gott lernen...

Lg, geli

Antworten

« zurück zum Forum