Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil ( 1. Kor. 13 )

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil ( 1. Kor. 13 )

von DerArme am 05.11.2016 21:52

Hallo

Die Liebe sucht nicht den eigenen Vorteil ( 1. Kor. 13 )
Das ist ein Punkt der Liebe der mich am meisten davon überzeugt , das ich nicht dazu in der Lage bin
den durchgehend zu "erfüllen" . Einer meiner Hauptantriebe zu leben ist meinen Vorteil zu suchen - ein angenehmes ,
erfolgreiches Leben oder einfach nur das , was ich gerne hätte für mich .
Wenn ich übrigens den eigenen Vorteil nicht suche ohne gleichzeitig mit Gott zu gehen geht das in die Hosen
weil mir keiner das gibt was ich brauche , wenn ich es mir nicht selbst hole - also doch wieder
meinen Vorteil suche , sonst ziehe ich den Kürzeren !
Gehe ich mit Gott wird er mir das geben was ich brauche ( Laß Dir an meiner Gnade genügen ) - ich muß nicht
danach trachten - er gibt es mir .
In unserem Leben geht es in der Wohlstandsgesellschaft meistens um mehr als nur das Lebensnotwendige .
Ich bin nicht begeistert nicht nach meinem Vorteil zu trachten , meine Zeit nicht mehr so zu verwenden wie ich es
gerne hätte , ist für mich ein Kernpunkt .
Oder wie in der Bibel steht : " Ich bin jedem das was er von Gott bekommen soll ." Sehr frei übersetzt , heißt aber das ich
mich nicht selbst verwirkliche sondern mich dem anderen anpaße um ihn "zu gewinnen" .
Versucht man 1. Kor. 13 in die Praxis umzusetzen kommt man schnell an seine Grenzen .
Der Satz : " Die Liebe Gottes dränget mich ( meine Seele macht da nicht mit ) " ist der einzige Antrieb der mich dazu bewegen kann , wirklich zu lieben . Wenn die Liebe selbst von ihm kommt .
Gruß

DerArme

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil ( 1. Kor. 13 )

von Pal am 06.11.2016 06:36

Arme:
Das ist ein Punkt der Liebe der mich am meisten davon überzeugt , das ich nicht dazu in der Lage bin den durchgehend zu "erfüllen" . Einer meiner Hauptantriebe zu leben ist meinen Vorteil zu suchen...

Genau hier wird er Kampf zwischen Geist und Fleisch deutlich! Darum geht es doch grundlegend.
Eine selbstlose Gottesliebe kämpft gegen die egozentrische, natürliche Liebe. Diese beiden Liebschaften streiten immer gegen einander. Und die eine versucht die andere zu besiegen.

Mit was für einer Enttäuschung mußte das schon Paulus schreiben =>
Phi 2:20 Ich habe sonst niemand, der so ganz meines Sinnes ist und sich so aufrichtig um euch kümmern wird wie er. Phi 2:21 Alle anderen sind nur auf sich selbst bedacht und kümmern sich nicht um das, was Jesus Christus wichtig ist.

Upps!

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil ( 1. Kor. 13 )

von DerArme am 06.11.2016 07:05

Hallo Pal

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .
Bei mir ist es meistens so , das ich Ihm nur "dumm" hinterherlaufe und dann ( nachträglich ) sehe , das
er dabei sein Wort tut .
Gruß

DerArme

P. S. : Dumm heißt hier , ich habe kein Wort im Sinn es zu tun ( Liebe etc. ) sondern folge einfach .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2016 07:05.

« zurück zum Forum