Wie wandeln wir "im Licht"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von Burgen am 17.11.2016 12:37

Hallo ihr Lieben,

ist das Licht nicht auch ein Bild für Gott? So dachte ich zumindest bei dem Lampenbeispiel.
Das andere ist, wenn unser Herz nicht frei ist, vermeiden unsere Augen den Kontakt mit anderen Menschen, besonders bei Verletzungen oder eben Unwohlsein.

Ich denke, dass das Beispiel, das Erlebnis Geli, deutlich macht, wie Gott durch uns andere überführt.
Versteht ihr?

Schlimm empfinde ich, wenn kein  - lockeres - Miteinander oder Austausch mehr möglich ist.
Das kann dann wie Mobbing sein, Ausgrenzung.

Da wird ein Seziermesser angelegt, dessen Wunden anschließend ausschließlich durch Jesus geheilt werden können.
Es kann sein, dass er ganz andere Menschen dazu nutzt, Balsam für die Seele zu sein.

LG
Burgen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von geli am 17.11.2016 12:48

Manchmal funktioniert es mit dem Kopieren nicht...
Burgen, Du schriebst:

ist das Licht nicht auch ein Bild für Gott? So dachte ich zumindest bei dem Lampenbeispiel.


Ja, denn Jesus sagt ja von sich selbst: "Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern er wird das Licht des Lebens haben."

Also das Licht, das wir haben, (oder das wir "sind"), das haben wir von ihm.

Und Johannes schreibst ganz am Anfang seines Evangeliums:

"In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hats nicht ergriffen."

Interessant finde ich, dass man zwar, wenn man in einen dunklen Raum kommt, mit Licht die Dunkelheit vertreiben kann, aber umgekehrt geht das nicht.
Wenn es hell ist, kann man nicht mit Dunkelheit in einen Raum hineingehen und so das Licht ausmachen. 

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von solana am 17.11.2016 12:53

Jesus sagte auf die Frage  von Johannes dem Täufer:

Lk 7, 22 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Geht und verkündet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf, Armen wird das Evangelium gepredigt;
23 und selig ist, wer sich nicht ärgert an mir.

"Sich ärgert" - im Griechischen steht da: "σκανδαλισθῇ (skandalisthē)" ein Wort, das in unserem heutigen Wort "Skandal" noch fassbar ist.

Jesus hat nur Gutes getan und die ihm nachfolgen, werden selig.

Aber viele Menschen wollen das gar nicht, sie wollen nicht das Gute, das ihnen Jesus/seine Nachfolger in seinem Auftrag geben können, sie interessieren sich nicht für "Seligkeit".
Sie suchen lieber das "Skandalon", das, woran sie Anstoss nehmen können und worin sie einen Grund finden können, die Botschaft von sich weg zu schieben und mit ihrem eigenen Leben in eigener "Selbstgerechtigkeit" weitermachen .... unbelästigt und ohne sich durch unbequeme Denkanstösse in Frage stellen zu lassen ...

So gbt es bspw auch sehr viele Menschen, die auf die schwarzen Stellen in der Kirchengeschichte verweisen, um alles von sich weg zu schieben und zu sagen: "Na, wenn dabei so etwas heraus kommt, dann will ich damit nichts zu tun haben ...."

Sie stossen sich an dem, worüber man sich ärgern kann.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von geli am 17.11.2016 13:08

Sie stossen sich an dem, worüber man sich ärgern kann.

Ja, das ist die einfachste Art, die Verantwortung (und auch die Schuld) für die eigene Entscheidung auf andere anzuschieben...
Gerade habe ich das konkret mit einem Menschen erlebt. Er gab mir (und auch anderen Christen) die Schuld dafür, wenn er sich nun wieder von Gott abwenden würde.

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von solana am 17.11.2016 13:12

Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Wenn das Licht nicht wahrgenommen wird, dann kann das auch daran liegen, dass das "lichtempfängliche Organ" verdunkelt ist:

Mt 6,22 Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
23 Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Das Licht sehen wir, wenn Gott unsere Augen erleuchtet:

Eph 1,18 Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist

Dann können wir erkennen, dann wird die Dunkelheit um uns herum hell und wir erkennen hinter allem, was uns begegnet, die Hand unseres liebenden Vaters, der uns segnet und beschenkt.

Aber genauso wie Menschen sich von der Quelle des Lebens abwenden, um sich eigene Zisternen zu graben, die rissig sind und doch kein Wasser geben (Jer 2, 13), genau so wenden sie sich auch von seinem Licht ab und wollen durch eigene "Erkenntnisse" alles begreifen, sich erschliessen, unter Kontrolle bringen..... Und stehen dann am Ende als "Narren" da, die sehen und doch nicht erkennen:

Röm 1, 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.
21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
22 Die sich für Weise hielten, sind zuNarren geworden 

So wie das lebendige Wasser, das Jesus uns gibt, in uns zur sprudelnden Quelle wird und alles "bewässert":

Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Ps 84,7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen.

Genau so wird auch das Licht, das Gott in uns anzundet, zu einer Leuchtquelle, die erhellt, wärmt und heilt - aber auch ans Licht bringt und aufdeckt.

Und das mögen eben nicht alle.

Joh 3,19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 

Guss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von Tagwandler am 17.11.2016 13:20


"...macht uns rein von aller Sünde."

"Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein." (Mt 6,22)

Lichtes Auge, lichtes Herz, lichter Leib.
Rein von aller Sünde und aus Gnade erwählt
führt zur sichtbaren Heiligkeit (Ausstrahlung durch IHN in uns), als ein lauter geführtes Leben.

"So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." (Mt 5,16)

Unsere Heiligkeit aber wird zu ihrer Anklage!
Darum hasst uns die Welt.
Zu unserer Seligkeit aber gereichen Schmähung, Hass und Verfolgung ebenso, wie Leid, Einsamkeit und der Hunger und Durst nach Gerechtigkeit.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von geli am 17.11.2016 13:24

Dann können wir erkennen, dann wird die Dunkelheit um uns herum hell und wir erkennen hinter allem, was uns begegnet, die Hand unseres liebenden Vaters, der uns segnet und beschenkt.

Dazu wurde mir vor einger Zeit der Vers, den Du untern aufgeführt hast, ganz wichtig:

Ps 84,7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen.

Wenn wir hinter allem, was uns begegnet, auch dem, was dunkel und finster aussieht, die Hand unseres Gottes erkennen, dann gibt es quasi für uns (christen) keine Dunkelheit mehr!

Damit will ich jetzt schlimme und schwere Zeiten nicht "schönreden", aber dennoch gilt: Egal, wie er uns führt - wir sind im Licht, und eingehüllt in seinen Segen.

Dagegen sind Menschen, die Gottes Licht ablehnen und lieber ihren eigenen Weg gehen, permanent in der "Dunkelheit", selbst wenn es ihnen supergut geht und sie alles haben, was sie sich wünschen.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von Burgen am 17.11.2016 14:34

Ja, sie befinden sich dann ja nicht unter Gottes Einfluss und sind nicht Bürger des Reiches Gottes.

Die Konsequenzen sind uns, glaube ich, oft gar nicht so bewusst.

Obwohl wir meinen die Schrift und Jesus Gott zu lieben ...

 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von Salvato am 24.11.2016 09:46


Guten Tag geli


Zitat geli:Wenn wir hinter allem, was uns begegnet, auch dem, was dunkel und finster aussieht, die Hand unseres Gottes erkennen, dann gibt es quasi für uns (christen) keine Dunkelheit mehr! Damit will ich jetzt schlimme und schwere Zeiten nicht "schönreden", aber dennoch gilt: Egal, wie er uns führt - wir sind im Licht, und eingehüllt in seinen Segen. Dagegen sind Menschen, die Gottes Licht ablehnen und lieber ihren eigenen Weg gehen, permanent in der "Dunkelheit", selbst wenn es ihnen supergut geht und sie alles haben, was sie sich wünschen. Lg, geli


Aber Dir ist schon bewusst, dass nur im Licht ist wer sich auch nurmehr wie ein Kind des Lichts verhält. Im Geist wandeln und im Licht wandeln ist ja dasselbe. So wie fleischlich gesinnt sein mit in der Finsternis wandelnd gleichlautend ist.

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.16

Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit, Epheser 5.9

Wer also nach der Bekehrung noch nie sie von aller Bosheit bekehrt hat, hat es noch vor sich zu reinigen wie Jesus rein war, den sündigen Menschen auszuziehen.

Jesus lehrte ja, dass wer den Willen seines Vaters im Himmel befolge! ihm Schwester, Bruder sei, als iKind des Vaters im Himmel der allein wahrer Gott in der Bibel ist und auch als solcher wahrgenommen werden sollte. Sonst hätte Jesus Christus ja sein Leben umsonst geopfert um allein wahres Gottverständnis zur Erkenntnis zu geben und zu lehren/vorzuleben wie man mit diesem in eine segensreichen Gemeinschaft treten kann, mit seinem Heiligen Geist verbunden und versiegelt werden kann.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 09:50.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie wandeln wir "im Licht"?

von geli am 26.11.2016 13:15

Aber Dir ist schon bewusst, dass nur im Licht ist wer sich auch nurmehr wie ein Kind des Lichts verhält.

Salvato, das habe ich bei dem, was ich schrieb, vorausgesetzt.

Wer im Licht ist, wird sich auch so verhalten - und wenn ihm das einmal nicht gelingt, wird er um Vergebung bitten.

Denn nur wer im Licht lebt, kann auch Schweres aus Gottes Hand nehmen, ohne das Vertrauen zu verlieren.

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum