Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 13.11.2016 18:59

"Ihr seid ganz rein!" - aber eurer Füße müssen noch tagtäglich gewaschen werden.

Genau! 

Lg, geli

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 15.11.2016 09:32

Guten Tag geli

Das ist das Schöne an der Beziehung zu Gott: Das, was ich noch werden soll (durch immer wieder neue Umkehr, Busse, durch "Sterben" hindurch), das bin ich ja schon. Es ist vollbracht - ich bin bereits die neue Kreatur, die Gott aus mir noch machen will. Ich bin jetzt schon das, was ich nach Gottes Plan sein soll - und dennoch benötigt Gott meine Einwilligung, dass er mich zu dem machen kann, was ich schon bin.

Das klingt für mich etwas verwirrend. Das was du werden sollst bist du schon, du bist bereits die neue Kreatur, die Gott aus dir noch machen will. Aber....in der Klammer steht (durch immer wieder neue Umkehr, Busse...) und dann wieder, du seist schon jetzt das, was du nach Gottes Plan sein sollst.


Gott will gelebte, aufrichtige Liebe, Barmherzigkeit seiner Geschöpfe (losgelöst von einstiger fleischlicher Gesinnung und deren entspechenden gottlosen/sündigen Verhaltensweisen gegenüber Mitmenschen)  Nach der Bekehrung gilt es doch so werden zu wollen, wie Jesus lehrte und vorlebte und nach ihm die Jünger und Apostel. "Durch immer wieder neue Umkehr, Busse...." heisst das doch, dass man noch immer mal Gott dient und mal dem Teufel, oder nicht?

Wie kann man denn dann schon eine neue Kreatur sein, wenn man sie noch gar nicht ist? Gott hat grosse Geduld, verzeiht auch immer wieder. Doch soll man Gottes Liebe und Treue missbrauchen um sich nicht nach seinem Wohlgefallen ändern zu wollen um erkennbar eine neue Kreatur zu sein?

Allfälliges Bibelstudium sollte doch dazu dienen:
2. Tim 3.17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Dann hat ein wahrhaftiger Sinneswandel stattgefunden, wenn man sich nurmehr von Gott führen lässt und zwar zu nurmehr GUTEN TATEN und keine Taten mehr, für die man Busse tun, die man bereuen muss und Gott um Vergebung bitten, respektive Jesus Christus seinen Sohn, und Retter aus der Finsternis.

Gruss Salvato

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Pal am 15.11.2016 09:59

Salvato:
Wie kann man denn dann schon eine neue Kreatur sein, wenn man sie noch gar nicht ist?

Ja, für den normalen Verstand ist das eine große Torheit! - Es ist ein Paradox, das sich so nicht erklären läßt.
Das ganze ist aber fundamentiert auf dem Glauben!
Ich glaube an etwas, was ich so noch nicht sehe.

Im Nachbarthread geht es ja um den perfekten Christ. Der müßte sündlos sein.
Ja, und er ist es auch dadurch, das Gottvater ihn so heilig und rein betrachtet, wie es das Blut Jesu Christi eben nur reinigen und heiligen kann!

Doch nun haben wir zig tatkräfige Beweise, in der Bibel deutlich beschrieben, das es immer noch Grund und Ursache für die derart vollkommen Geheiligten gibt, um zu wachen und zu beten. Warum das? -
Sie haben ein fleischliches Naturell, weshalb sie tagtäglich ihr Kreuz aufnehmen müssen.
Warum nicht einmal das Kreuz aufnehmen und es danach vergessen?
Warum nicht nur eine Bekehrung und dann für alle Lebzeit Ruhe genießen?

Schau mal in der Gemeinde der Korinther, was da alles an Sünde los war!
Schau mal wie Petrus, noch Jahre später, in der Gefahr steht zu leugnen und zu heucheln! - Nur wegen dem Essen mit Heiden.
Schau, wie der heilige Paulus in Gefahr steht sich selbst zu überheben, weshalb er einen faust-schlagenden Teufel bekommt!

Oh, wie ist denn das möglich?

Ich möchte garantieren, wenn es nicht so wäre, das wir uns allesamt selbst überheben würden!
Wenn ich hier und heute absolut risikofrei, nur noch vollkommene Gottgleichheit hätte - denn darum geht es ja schlußendlich - dann würde ich mich, wegen meiner fleischlichen Menschlichkeit genau deshalb selbst überheben und mir - früher oder später - vorlügen => ICH bin nun wirklich der Held auf Gottes Ackerfeld! -

Deshalb ist essig die Medizin. - Bereute Sünde ist dann keine Schuld mehr, sondern köstliches Lehrmaterial, um zu wissen wo der Hammer hängt!

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 10:02.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 15.11.2016 10:39

Guten Tag Pal

immer wieder "bereute Sünden" zeugen ja davon noch gar nicht wirklich in IHM zu sein, noch nicht wirklich neu aus Gott geboren zu sein, sein Fleisch noch nicht gekreuzigt zu haben (wie es für einen wahren Nachfolger Christi eigentlich selbstverständlich sein sollte ) Irgendwo steht ja: Welche Christus angehören kreuzigen ihr Fleisch. Fleischliche Gesinnung heisst Feindschaft gegen Gott.

Na da kann man noch lange glauben, dass das nicht so sei und lügt sich in Tat und Wahrheit selber was vor. Warum denn nicht an sich arbeiten und Jesus immer ähnlicher werden, dem Teufel keinen Einfluss mehr über das eigene Denken und Handeln zu geben?

Was bedeutet denn für dich:

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.16

Die Liebe ist Erfüllung Gottes Willen/Gesetz. Erkennt ausgerechnet Paulus, der ja einst glaubte, die Lehren Jesus Christus, und jene, die sich diese zu eigen machten, somit die Gemeinde des wahren Gottes zerstören zu müssen.

Nach dem Bekehrungsritual sollte man sich wohl in der Bibel wennschon mit jenen Stellen befassen sich einprägen/umsetzen, die zu einer christlichen Wiedergeburt verhelfen, respektive dazu, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, von ihm zu nurmehr Guten Werken geschickt.

Du weisst ja sicher auch, dass es mal hiess und Luther dies sogar richtig wiedergab, dass ALLE SCHRIFT VON GOTT EINGEGEBEN NÜTZT UM SICH ZU BESSERN, ETC. 2. Tim.3.16.

Warum kommen dann immer wieder Beiträge von unterschiedlichen Usern hier, die es tunlichst vermeiden wollen, ihre fleischliche Gesinnung an den Nagel zu hängen und sich nurmehr auf geistliche Gesinnung konzentrieren? Es herrscht ja grosse Freude im Himmel über einen Jeden, der himmelseits erkennbar eine neue geläuterte Kreatur in IHM geworden ist, geistlich neu aus Gott geboren und dadurch nicht mehr sündigen kann?

Gruss Salvato

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von solana am 15.11.2016 11:51

Salvato schrieb:

Warum kommen dann immer wieder Beiträge von unterschiedlichen Usern hier, die es tunlichst vermeiden wollen, ihre fleischliche Gesinnung an den Nagel zu hängen und sich nurmehr auf geistliche Gesinnung konzentrieren?

Bitte keine Unterstellungen!

Eine ehrliche und aufrichtige Selbsteinschätzung und Erenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und des Angewiesenseins auf Gnade ist die erste und die grundlegende Voraussetzung zur wirklichen Umkehr.

Ohne Gnade ist es nicht möglich, aus der Herrschaft der Sünde frei zu kommen, egal wie man es sich selbst schônredet, dass man darauf nicht mehr angewiesen sei, weil man ja schon absolute Vollkommenheit erreicht hätte.

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Wenn du den Grad der Vollkommenheit eines Christen an der Perfektion seiner Gesetzeserfüllung messen willst, dann stellst du ihn wieder unter das Gesetz statt unter die Gnade.
Und das bedeutet:

Gal 5, 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 

Natürlich sind wir alle aufgefordert, nach Vollkommenheit zu streben und alles daran setzen, sie zu "ergreifen" - daher auch immer wieder die Aufforderungen in den Briefen.
Ich denke, dass du hier Paulus falsch verstehst.
 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Pal am 15.11.2016 11:59

Salvato:
Warum kommen dann immer wieder Beiträge von unterschiedlichen Usern hier, die es tunlichst vermeiden wollen, ihre fleischliche Gesinnung an den Nagel zu hängen und sich nurmehr auf geistliche Gesinnung konzentrieren? Es herrscht ja grosse Freude im Himmel über einen Jeden, der himmelseits erkennbar eine neue geläuterte Kreatur in IHM geworden ist, geistlich neu aus Gott geboren und dadurch nicht mehr sündigen kann?

1.) Ich denke nicht, das auch nur ein Wiedergeborener, seine fleischliche Gesinnung nicht überaus gerne an den Nagel hängen wollte. Ja, er will es, weil sein Geist es will! Aber sein Fleisch bleibt, als Widersacher - als Anti-Gegner - vorhanden.
2.) Wenn es mal nur um ein "konzentrieren" gehen würde! Es gilt mehr als eine "Konzentrationsübung" zu erfüllen, um die Kräfte der fleischlichen Egolüste tagtäglich zu verleugnen. Es braucht Kampf, Ausdauer und eine Kraft die stärker ist als meine eigene!
3.) Ja, mein Geist kann nicht sündigen, in dem Sinne von 1Jo 3:9! Aber den lustvollen Wandel des todbringenden Gegners kann ich niemals leugnen, sondern muß ihn bekämpfen... tagtäglich! Ich bin nämlich nicht nur Geist und nicht nur fähig im Geist zu wandeln, ich bin auch Fleisch und deshalb auch immer noch fähig im Fleisch abzutrifften. Das läßt sich einfach nicht wegretuschieren.
Weshalb dann der gleiche Brief schreibt: 
1Jo 1:8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 1Jo 1:9 wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigeit.

Ich muß nach 40 Jahren Christsein immer noch meine Sünden bekennen. Warum? - Weil sie mir eben noch unterlaufen.
Bedeutet das, das ich es einfach vermeide mit meiner Sünde aufzuhören? Nein, mein wiedergeborener Geist haßt dieselben. - Trotzdem erlebe ich=>
Röm 7:15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich.

Genau weil ich in diesem Glaubenskampf stehe, wo es tagtäglich zwischen Geist und Fleisch zu wählen gibt, schreibt mir die Bibel, das ich 2 Gesetze anwenden muß. (Nicht nur 1 Gesetz ist gültig, sondern Beide!!!)

Röm 7:25 ...So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

oder wie dieser Vers in der Ev.Übersetzung lautet:
Röm 7:25 ... Es gilt also beides: Meiner innersten Überzeugung nach diene ich dem Gesetz Gottes, meiner Natur nach aber bin ich dem Gesetz der Sünde versklavt.

Im Geist bin ich rein und heilig, durch Glauben vollkommen in Christus versetzt!
Aber im Fleisch bleibe ich einer, der etwas vor sich hat, was er tagtäglich zur Kreuzigung  / Selbstverleugung bringen muß. Und wo ich darin versage, wird es mir zu Sünde.
Doch dann habe ich einen mitleidsvollen Hohepriester, der mir wieder auf die Füße hilft!
Denn beides erlebe ich in meinem Christenleben =
#1#  Röm 8:1 So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind.
aber auch =
#2# 1Jo 3:20 ... daß, wenn unser Herz uns verdammt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß.

ab und zu komme ich zu einer "Selbstverdammung", eben weil ich noch schwach bin und hassenswerte Dinge tue.

Denk mal daran, wenn du dich ärgerst! Oder ärgerst du dich etwa niemals?
Dein /mein wiedergeborener Geist kann sich faktisch gar nicht mehr ärgern, weil er dazu nicht fähig ist. Denn der neue Mensch ist nach Christus vollkommen geschaffen und rein von allem Ärger. (Gesündigt wird aus dem Fleisch und nicht aus dem (auferweckten) Geist!)
Aber dein stolzes Fleisch, wenn es richtig beleidigt wird, sollst du mal kennen lernen... Und wenn ich dann auch nicht mehr rumschreie, so "schreit" der Ärger doch in meinen Gedanken...
Kennst du das?

Salvato:
...immer wieder "bereute Sünden" zeugen ja davon noch gar nicht wirklich in IHM zu sein, noch nicht wirklich neu aus Gott geboren zu sein,

Das ist eine Täuschung!
Ich lebe sowohl in Röm 6 und Röm 8, als auch in Röm7!
Wobei ich Röm 7 nicht als bleibendes Ruhekissen ansehe, sondern nur immer wieder als Treppenstufe auf dem Weg zur Heiligung.
Gerade die Bußfertigkeit, und die Reue, sind ein Beweis für die Wiedergeburt und nicht das Gegenteil.

Schau doch auf dein Erdenleben, hier und heute!
Sündigst du nie? - Bist du vollkommen? - Bist du absolut geheiligt? -
Dann kann es sein, das du nur ein paar Hiob-erlebnisse brauchst, die noch sehr schnell etwas anderes zutage fördern!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 12:03.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 15.11.2016 19:06

Salvato, Du hast es gut ausgedrückt:

Warum denn nicht an sich arbeiten und Jesus immer ähnlicher werden,

Genau das meinte ich, wenn ich geschrieben habe: "Ich bin dabei, das zu werden, was ich eigentlich schon bin".

Ich bin seit meiner Wiedergeburt eine "neue Kreatur" - das hat Gott in einem Nu gemacht.

Aber diese neue Kreatur ist zuerst einmal "nur" durch Glauben vorhanden. Was das genau alles bedeutet, zeigt sich im Verlauf meines Christenlebens. Das bedeutet, wie Du auch schreibst: "An sich zu arbeiten (bzw. Gott an sich arbeiten zu lassen), und somit Jesus immer ähnlicher zu werden. Oder anders ausgedrückt: Dem, was ich eigentlich schon bin, immer ähnlicher zu werden.

In Jesaja gibt es eine Aussage: "Deine Mauern sind beständig vor mir".
Gott ist sozusagen der "Architekt" meines Lebens - er weiß, was er in mich alles hineingelegt hat. Aber das alles entwickelt sich nicht in dem Augenblick der Wiedergeburt, sondern das kommt alles erst im Laufe meines (Christen)lebens zum Vorschein und zum Ausdruck. In seinen Augen ist aber alles, was er geplant hat, schon vorhanden - obwohl es noch nicht sichtbar ist.

Es ist ja auch so: Schon in einem Embryo ist alles angelegt, was der Mensch einmal werden soll - seine Gaben, seine Fähigkeiten, seine Fehler und Schwächen und alle seine Charaktereigenschaften.
Aber kann man das in dem Embryo schon erkennen? - Nein. Auch hier könnte man dann sagen: "Dieser Embryo ist schon das, was er einmal werden soll."

Vielleicht ist es jetzt verständlicher, wie ich es gemeint habe?

Lg, geli

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 02.12.2016 09:17

Guten Tag geli

Ja, ich glaube, jetzte besser verstehen zu können, was Du damit meintest:

Genau das meinte ich, wenn ich geschrieben habe: "Ich bin dabei, das zu werden, was ich eigentlich schon bin".

Für mich wäre es klarer und verständlicher gewesen wenn Du geschrieben hättest:

Ich bin dabei, so zu werden, wie mein Schöpfer mich gedacht hat, als er mich schuf.


Und eine neuer Kreatur ist man ja eigentlich dann, wenn die Wiedergeburt wirklich erfolgte, man also -himmelseits erkennbar- wirklich durch notwendigen, allfälligen Gesinnungswandel (von fleischlich zu geistlich)  eine neue Kreatur in Christus geworden ist.

Dem, was ich eigentlich schon bin, immer ähnlicher zu werden.


Aber der Wille sich zu ändern  - also Jesus immer ähnlicher werden zu wollen -  ist schon mal eine Einstellung die Jesus sicher sehr freut.

Beim Embryo weiss man noch nicht wirklich, wie er sich entwickeln wird. Dass Physische ist klar schon vorgegeben. Einiges ist schon angelegt. Doch kommt es stark darauf an, wo und wie das Menschenkind aufwächst wie sich sein Umfeld gegenüber ihm sich verhält.

Gruss Salvato

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Burgen am 02.12.2016 12:17

Ich denke, mit der Bekehrung und nachfolgendem 'dranbleiben' und lernen, mit Jesus zu leben,

haben wir uns entschieden, unser Denken und Sein durch den Heiligen Geist, langfristig und auch kurzfristig,

von unserem Herrn und Heiland in das Bild, welches er hatte, uns verwandeln zu lassen.

Diese Wandlung ist allerdings mit Schmerzen verbunden.

Die Beschneidung des Herzens tut eben weh, schenkt aber hinterher um so mehr Freude seiner heiligen Gegenwart.

Dieser Vorgang ist recht gut in Jesaja beschrieben.

Ein Gleichnis unserer Tage ist die Erzählung der kleinen Teetasse. Sie kann nicht verstehen, dass sie so farblos und häßlich ist. Und dann wird sie wieder neu geformt und das ist nochmal fast unerträglich für sie.
Gott, der Töpfer erklärt der kleinen Teetasse jeden neuen Schritt.
Und ganz langsam fasst sie Vertrauen zu ihrem Schöpfer.
Zum Schluss schaut Gott sie an und hält sie ganz vorsichtig, liebevoll, freudig in seinen Händen.
Endlich kann auch die kleine Teetasse voller Freude und Stolz ob ihrer Schönheit durch Gott dankbar gegenüber ihrem
Töpfer und Schöpfer sein. Sie ist nun nicht mehr häßlich, farblos ...

Gott hat sie in sein Bild verwandelt. Nie hat er aufgehört, sie in diesem Verwandlungsprozeß, zu lieben.

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von geli am 04.12.2016 18:47

Aber der Wille sich zu ändern  - also Jesus immer ähnlicher werden zu wollen -  ist schon mal eine Einstellung die Jesus sicher sehr freut.

Ja, das denke ich auch. Das Wollen ist die Grundlage dazu, dass Gott handeln kann.

Manchmal aber merkte ich, dass ich Dinge gar nicht wollte - und dann hab ich Gott gebeten, zu machen, dass ich "wollen will" 

Das ist dann so die "Vorstufe" vom "Wollen" 

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum