Konnte Jesus sündigen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 09.12.2016 13:19

@Jonas, da hast du allerdings recht! - Es wird nicht weiter in der Bibel erwähnt...

Beroeer:
Hätte Adam vollständig treu sein können....?

Ja, das ist auch eine gute Frage!
Denn die vollständige Treue und Liebe hätte, früher oder später, immer die vollständige Selbstverleugnung eingefordert.
Und wie (Gott-) verliebt muß man sein (und bleiben), um sich selbst nicht mehr zu lieben?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Burgen am 09.12.2016 14:51

Vermutlich hätten wir mehr Informationen als bisher über Adam bekommen, wenn es für uns von Wichtigkeit wäre.

Im Garten Eden erhielten die Menschen alles, was sie dort zu der Zeit brauchten.

Genauso wie das Volk Israel auf ihrer Wanderschaft in der Wüste.

Erst als die jeweiligen Zeiten abgelaufen waren, mussten sie Neues lernen.

Gruß
Burgen
 

Antworten

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Majolika am 10.12.2016 09:23

Hallo!
Was heißt: sündigen, Sünde?
Sünde heißt: Das Ziel verfehlen.

Adam und Eva sollten Gott gehorchen. Sie taten es nicht und sündigten somit. Verfehlten also ihr Ziel.

Konnte Jesus sündigen, also das Ziel verfehlen?

Aber natürlich hätte er sündigen können.

Satan der Teufel hatte Jesus veranlassen wollen Gott ungehorsam zu werden, also zu sündigen.
Und aus der Bibel geht hervor, dass Satan noch nach weiteren Gelegenheiten suchte, um Jesus zum sündigen zu veranlassen.

Lukas 4:13 (Einheitsübersetzung) Nach diesen Versuchungen ließ der Teufel für eine gewisse Zeit von ihm ab.

Doch Jesus entschied sich dafür treu zu bleiben und gehorsam den Weg zu gehen,
für den er zur Erde gesandt wurde.

Johannes 4:34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, daß ich den Willen dessen tue,
der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe.


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 10.12.2016 09:37

Majolika:
Sünde heißt: Das Ziel verfehlen

Mit solchen Phrasen bin ich gar nicht zufrieden! - Also jetzt möchte ich nicht dich persönlich angreifen, sondern nur betonen, das "sündigen" etwas viel, viel schlimmeres ist, als einfach nur "daneben zu schießen"!

Sünde ist im Grunde ein Gott Haß und eine Selbst Liebe. - Um einmal die Grundursache festzustellen.
Dann ist Sünde immer Lieblosigkeit dem wunderbaren Schöpfer gegenüber.

Majolika:
Aber natürlich hätte er (JESUS) sündigen können.

Ja, als Mensch!
Aber als Sohn Gottes, der ein Inbegriff absoluter Liebe ist, war es keinesfalls so "natürlich" um sündigen zu können. Denn der in IHM lebende Geist war der absolut nicht Sündigen-könnende, weil völlig liebende Geist!
Hätte Jesus gesündigt, hätte ER sich selbst widersprochen. ER hätte faktisch gegen seine eigene Liebe agieren müssen.
Und genau das hat ER vermieden. - Gott sei Lob und Dank!

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 10.12.2016 19:01

Hallo Majolika

Majolika Hallo! Was heißt: sündigen, Sünde? Sünde heißt: Das Ziel verfehlen.
Das ist die genaue Bedeutung der Verbform von "Sünde"
in der hebr. bzw. griechischen Sprache - also keine Phrase.

In der Praxis hat Sünde dann natürlich dramatische Auswirkungen.
Aber das siehst Du sicher auch so.

Liebe Grüße
Berooer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum