24 Stundengebete oder ähnlich

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

24 Stundengebete oder ähnlich

von Burgen am 17.12.2016 01:50

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrung gesammelt mit einer Gebetszeit rund um die Uhr?

Mir selbst ist nur durch Bibeltv das Gebetshaus in Augsburg bekannt durch die Vorträge, die wirklich sehr interessant und gut sind.
Und manchmal wird auch von Veränderungen durch die Gebete erzählt.
Oder z.B. eine Gruppe aus Korea machte dort Halt und verbrachte eine Nacht im Gebetshaus.
Sie hinterließen eine froh- und mutmachende Nachricht für die Tagesbeter.

Sie wollten also eine Reise durch Deutschland starten, breiteten die Deutschlandkarte vor Gott aus
und fanden im Gebet mit Gott alles dunkel über Deutschland vor.
Und mit einem mal bekamen sie ein helles Licht über Augsburg zu sehen.
Also fuhren sie dorthin.

Es wird immer mal wieder davon berichtet, dass sogar politische Veränderungen im positiven Sinne durch
die 24 Std-Gebete eintreten.
Gott lässt sich nicht lumpen, wie man so sagt.

In der Schrift heißt es ja auch:
"Betet ohne Unterlass"

Haben wir das in seiner ganzen Tiefe, Höhe und Breite überhaupt schon erfasst?

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2016 01:52.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stundengebete oder ähnlich

von Wintergruen am 19.12.2016 00:07

hallo liebe Burgen 

Betet ohne Unterlass ---ja so heißt es..  Rund um die Uhr beten.  Dafür muss man meiner Meinung nicht in eine Kirche, Gebetshaus gehen und änliches mehr (von daher halte ich persönlich nichts von diesen Gruppen die so etwas veranstalten weil ich etwas ganz anderes unter dem Vers, betet ohne Unterlass verstehe,  )  , Ein Gebet welches ohne Unterlass gebetet wird,  scheint mir ein rein persönliches Gebet zwischen Mensch und/zu Gott zu sein,, und es findet  im Herzen statt..Bei uns nennt es sich auch ´´ Herzensgebet oder Jesusgebet`` welches folgende Worte hat ---
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner ´´´
aus dem Ruf des Blinden abgeleitet:
„Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner -
oder ,,,  aus dem Gebet des Zöllners im Tempel abgeleitet:
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, sei mir Sünder gnädig.

Ein wichtiges Ziel ist es, das Jesusgebet nicht nur zu festen Gebetszeiten zu üben, sondern es beständig zu pflegen, als Begleitung zu allen Aktivitäten.
Wir können jederzeit eine Beziehung  zu Jesus Christus, pflegen  denn er  ist eine vertraute Person, die uns beständig begleitet, im Sinne Seiner Aussage ...Ich bin allezeit bei euch, bis ans Ende der Welt

es ist u.a.  deshalb so kurz , damit es nicht von äußeren Einflüssen. Gedanken  und Ablenkungen gestört wird

Dieses Gebet enthält alle Elemente echten Gebetes:
Lob-Preis, schmerzliche Selbsterkenntnis und Bitte um Heil. Es ist besonders geeignet, immerwährend den Sinn auf Christus zu lenken, im Bewusstsein seiner Gegenwart zu leben und das Herz für IHN zu erwärmen. In seiner Schlichtheit und Kürze ist es jedem zugänglich, und lässt sich jederzeit, an jedem Ort und bei jeder Tätigkeit verrichten. So schlicht jedoch wie es scheint ist es aber nicht denn im Jesusgebet wird Christus mit HERR bezeichnet. Jesus Christus ist der HERR - der Gottessohn, die Mensch gewordene Kraft Gottes
Damit bestätigt es  die Aussage von Jesus: Ich und der Vater sind eins.
Wenn wir Christus als den Sohn Gottes anrufen, rufen wir gleichzeitig Gott, seinen Vater an.


zum mittleren Teil und Ende hab ich das hier im Netz gefunden, was es noch besser erklärt, als meine eigenen Worte ...

Das Wort «erbarmen» verbindet sich vielleicht bei uns mehr mit erbärmlich und ist von vielen Menschen mit negativen Erinnerungen und Assoziationen besetzt. In seinem Wortstamm kommt das Wort «erbarmen» aus dem hebräischen Wort rächäm und bezeichnet in seiner Wurzelbedeutung «Mutterschoss» oder «Sitz des Mitgefühls». Es ist der Mutterleib, in dem ein Mensch heranwächst und in dem er geborgen ist. In seiner Deutungsfülle steht es dem Umfangenden, Wärmenden und Gebärenden sehr nahe. Gott umfängt uns mit diesem mütterlichen, lebensspendenden und barmherzigen Sein und erweckt in uns die Kraft zu unserem neuen Sein. Der Plural rachamim ist das Gefühl, welches eine Mutter überfällt, wenn sie ihr neugeborenes Kind schreien hört, und das sie treibt, sich seiner zu erbarmen. Unser inneres Interesse am Gebet - das Feuer, das uns bewegt zu beten und Gott zu erinnern, möge in uns niemals erlöschen und uns das Wunder und die Fülle des Lebens sichtbar machen. Für den hebräischen Begriff rächäm erklingt in der lateinischen Übersetzung das Wort miserikordia und so wir können das Jesusgebet im Sinne von: «Gib mir dein heiliges Herz; Christus, schenk mir dein Vertrauen, umfange mich, gebäre in mir meine Nähe zu Gott» interpretieren und sprechen. Dieses alles erbitten wir in dem Satz: «Erbarme dich.»

Mit dem Wort «meiner» stelle ich mein Menschsein in den Mittelpunkt dieser Anrufung. Ich bin gemeint, ich bin das Kind und der ganze Erbe. So tief verstehe ich meine Gottesebenbildlichkeit. Ich bin würdig, erbarmungswürdig und auserkoren, diese Kindschaft zu übernehmen. Ich bin das Lieblingskind des Vaters und der Mutter. Ich bin gerufen, zu dem zu werden, was ICH schon längst BIN. Jede und Jeder ist dieses und in meinem Gebet kann ich mir immer wieder diese Zusage in Erinnerung rufen. Dabei möchte sich mein kleines «Ich bin» in das große ICH BIN hineinentfalten. «Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein.» (Johannes 17, 21) Es ist Seine, ganz hingebende Wirklichkeit an mich - es ist meine, ganz hingebende Wirklichkeit an Gott. Den Zugang zu meinem verborgenen göttlichen Sein finde ich in mir selbst. Gottes Wille geschieht an mir, in mir und durch mich.

das sind meine Gedanken zum Vers: Betet ohne Unterlass
Ich glaube nicht an  Lichterscheinungen dieser Gruppe liebe Burgen .  Dass ein Gebet aber sehr vieles bewirken das hingegen schon .Ich kenne auch  nicht das Gebetshaus in Augsburg. Aber Gott ist überall und nicht nur in Augsburg.


es heißt ja das eine Frau während des Gebetes ihr Haupt bedecken soll, mit anderen Worten ein Kopftuch tragen sollte .. Wenn ich nun den Bibelvers  lese... 
Betet ohne Unterlass... also rund um die Uhr ... dann kommt mir der Gedanke, das eine Frau wenn sie das praktizieren möchte, jederzeit ein Kopftuch zu tragen hat ..Das hat z.b der Islam übernommen, nur mit dem Unterschied das ´´Frau´´ nicht rund um die Uhr betet ;)

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2016 07:25.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: 24 Stundengebete oder ähnlich

von Cleopatra am 19.12.2016 07:54

In unserer Gemeinde wird es ja auch gemacht, wir nennen es das "24/1-Gebet". Hier habe ich es auch mal vorgestellt aber es kam nicht zu genügend Intressenten.
Bei uns in der Gemeinde ist der Montag dafür vorgesehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stundengebete oder ähnlich

von Burgen am 19.12.2016 23:10

Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Gedanken.

Es ist doch so, dass Gebet vielfältig ist.

Sozusagen unterschiedliche Aufgaben hat.

Und da hat eben auch das 24 Std-Gebet seine Berechtigung.

Übrigens, der Gründer des Augsburger Hauses ist Katholik,

Inzwischen gibt es in den letzten Jahrzehnten fast unzählig neue Bücher, die Gebet zum Thema haben.

Es scheint eine große Not bezüglich Gebet zu geben.

Rituelle Gebete können auch eine Hilfe sein, sowie die Gebete in der Bibel.

Gerne dürfen wir ihre Worte nachbeten und so in die Tiefe hineinwachsen.

Anbetung, Lobpreis sind vielleicht die bekanntesten außer dem Vaterunser.

In Korea gibt es die am größten  wachsende Gemeinde Gottes, ich glaube Pfingstgemeinde.

Das Besondere ist, dass sie in Kleingruppen wirken, die sich immer dann wieder teilen, sodass

immer so um die 4 oder 5 Personen als Kern bleiben. Ähnlich wie Direktmarketing.

...........

Unsere Zeit und unser Land braucht Gebet wie kaum zuvor !

LG
Burgen

 

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: 24 Stundengebete oder ähnlich

von Neuwiedmarkus am 17.04.2017 16:22

Wer kann schon 24 Stunden beten, man muss doch essen, trinken und schlafen. Auch auf die Toilette kann man nicht verzichten. Deshalb ist es schon theoretisch gar nicht möglich ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen 24 Stunden zu beten. Wenn in der Bibel steht, man soll ohne unterlass beten, so ist das nicht wortwörtlich gemeint, nicht einmal Mönche beten soviel, sondern es ist damit gemeint das man alle anliegen vor Gott bringen soll.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 24 Stundengebete oder ähnlich

von Burgen am 17.04.2017 17:36

Ja, ein Mensch allein wird kaum in der Lage sein 24 Std lang im Gebet zu verbringen. 
Das ist auch nicht gemeint.

Beten lernt der Mensch durch beten, heißt es.
Und da ist was dran.
Wie schnell kommt jemand an seine (Formulierungs-) Grenzen, sobald er beschließt nur 1 Std zu beten.
Selbst die Jünger Jesu schliefen ein ...

Viel mehr gemeint ist eine Gebetskette.
Es ist wie eine Gebetsuhr sich vorzustellen. Jede Std versammeln sich unterschiedliche Menschen zum Gebet.
Es ist da eine gewisse Verbindlichkeit vorgesehen.
Dieses kann auch Länderübergreifend getan werden.

Evtl. werden per email, oder Brief Gebetsanliegen versendet, die dann innerhalb der 'Uhr' umbetet werden.
Auch Anbetung Gottes hat da seinen Platz. Lobpreis, allein oder gemeinsam.
Stille vor Gott.

Also vielfältiges Unterfangen.
Es gab mal früher ein Buch zum Gebet für alle Völker und Nationen.

Gruss
Burgen



 

Antworten

« zurück zum Forum