Gebet ohne Erhörung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet ohne Erhörung

von Burgen am 10.11.2016 14:12

Hallöchen

heute fand ich ungemein interessant 1. Joh 1 und las gleich bis Kap. 4.

Kap 3, 21 Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, 22 und was wir bitten, empfangen wir von ihm; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. 23 Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat. 24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.

Liegt da vielleicht der Schlüssel für ein gehörtes und erhörtes Gebet?
An der Bruderliebe/ Schwesterliebe ! Und Liebe/Zuwendung/Hilfe zum Nächsten?
Am offenen Herzen vor Gott und dem Bruder?
Nicht nur dem unmittelbaren Lebenspartner, sondern alle?

Grüsse
Burgen
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gebet ohne Erhörung

von Pal am 10.11.2016 14:44

Burgen:
Liegt da vielleicht der Schlüssel für ein gehörtes und erhörtes Gebet?
Das ist sicher einer der Schlüssel um "nach Gottes Regeln zu kämpfen" - wie sollte es auch anders sein?
Liebe ist eine Grund-anforderung des Geistes Jesu.
Wer dieser Anforderung (so auch, um einander zu vergeben ! - denn das ist die Liebe -) nicht nachkommt, der kann lange Pseudo-Gebete sprechen. Daraus wird nichts! -

Antworten

xXblueOceanXx

48, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Gebet ohne Erhörung

von xXblueOceanXx am 13.01.2017 10:47

Gottes Plan für jeden Menschen ist Individuell. Ich glaube danach richten sich unter anderem Gebetserhöhungen. Und Gottes PLan ist unergründlich. Richtiger Umgang mit Mitmenschen. Das sogenannte "soziale" Verhalten. Die richtige Siochtweise, und auch Motivation ect.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2017 10:48.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gebet ohne Erhörung

von sisterofjesus am 14.01.2017 06:07

Ich denke auch, wie xXblueOceanXx, dass Gott mit jedem seiner Geschöpfe einen Plan hat. Hilfe geben und Hilfe annehmen können hilft Gott, die individuellen Gaben koordinieren zu können. Das funktioniert dann aber nur mit solchen, die mit offenen Augen und Ohren warmherzig sich auf Gottes Weg einlassen.

Manchmal kommt es mir so vor, dass einige Betende zu glauben scheinen, Gott sei dazu da jedwelche Gebetswünsche zu erfüllen. Werden die Erwartungen dann nicht früher oder später erfüllt, ist man enttäuscht. Es wird unterschiedlich reagiert. Die einen zweifeln an Gottes Allgegenwärtigkeit, andere zweifeln an Gottes Liebe zu ihnen.Mancheine(r) hat doch sichetlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass man erst im Nachhinein erkannte, dass und warum es gut war, dass ein Gebet dereinst unerhört blieb.

Wenn Gebete um Heilung nicht immer im gewünschten Masse erhört werden, liegt das nicht an Gott, sondern kann es verschiedene Ursachen haben. Jedenfalls haben meines Erachtens unerhörte Gebete nichts mit Gott und seiner uneingeschränkten Liebe zu uns Allen zu tun.

Ich stelle mir vor, dass auch Gott betet, dass gewisse Menschen zur rechten Zeit am rechten Ort auf jene Stimme (den Heiligen Geist) hören, die sie zur tätigen Nächstenliebe anleiten will statt auf die Stimme dessen, der dann Menschen davon fern hält, mit x Ausreden die Stimme Gottes übertönt.

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 06:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet ohne Erhörung

von Burgen am 14.01.2017 10:03

Ein interessanter Gedanke, dass Gott betet, liebe sisterofJesus.
Für uns könnte dieser Gedanke in der Tat hilfreich sein ..., nur, zu wem betet Gott, der Schöpfer der ganzen Erde mit allem, was sie am Leben erhält ?

Gruß
Burgen
 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gebet ohne Erhörung

von sisterofjesus am 14.01.2017 14:04

Wie ich schon schrieb, liebe Burgen

Bedingt doch das Kommen/Wachsen  Reich Gottes auf Erden, dass sein Wille wie im Himmel so auch auf Erden geschieht. So leitet er durch seinen Heiligen Geist Menschen wohl zu gottgefälligen Verhaltensweisen an. Aber da ist noch eine andere Stimme, die dazu verleiten will dagegen zu handeln,oder nicht zu reagieren. Gottes Beten erfahre ich wie eine Art Bitten, auf ihn zu hören und entsprechend zu agieren.

Beten heisst für mich nicht, dass dies zwingend zu einer höheren,übergeordneten Einheit erfolgen  muss, kann auch von oben nach unten erfolgen, so man wie ich beten und bitten inetwa gleichstellt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet ohne Erhörung

von Burgen am 14.01.2017 18:42

Liebe sisterofJesus



wir wissen aus der Schrift, dass Jesus durch den Heiligen Geist in uns wohnt.
Unser Vertrauen besteht nun darin, dass er uns führt und leitet, was durch uns im Gebet erbeten werden darf und sollte.

Und ja, manchmal vernehmen wir Gottes Stimme in uns, in gefahrvollen Situationen sogar Seine Stimme in unseren Ohren.

LG
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum