Wenn Gott Gebete nicht erhört

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von tefila am 01.05.2014 23:36

Ich habe mal für jemanden ohne jeden Zweifel gebetet, dass er seine Stelle behält, wie es sein Wunsch war und nicht umgesetzt wird.

Ich war da soooo sicher, dass Gott dieses Gebet erhört, sodass ich das sogar seinen anderen Kollegen sagte, dass Gott diesen ungeliebten Stellenwechsel verhindern wird.

Und dann...wurde er doch versetzt. Und ich wurde von seinen neuen Kollegen auf Gott angesprochen, was denn nun mit dem Gebet wäre und der ganze Glaube bekam Schmutzflecken, weil ich mich "vertan" hatte und "zu hoch gepokert hatte" . Verstanden habe ich Gott dennoch erst nicht und war total traurig, warum  es den lieben Menschen, der auch frisch gebackener Christ (ich hoffe es jedenfalls) wurde, so mit dem Stellenwechsel getroffen hatte.

Ich habe es viel, viel später erfahren, dass es auf seiner damaligen Stelle, die er unbedingt behalten wollte,  unehrlich war...eine böse Sache lief dort...kaum zu fassen!. Mittlerweile wurde er nicht nur versetzt, sondern, als das aufflog, wurde er ganz gekündigt. Nun kann ich begreifen, warum Gott damals mein Gebet nicht erhören konnte.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von wideawake am 01.05.2014 23:38

Zu diesem Thema gibt es ein ganz tolles Buch. Es heißt " Bete und Staune ". Ich bin nicht so der Lesetyp. Aber dieses Buch ist empfehlenswert und auch hier im Internet kann man total hervoragende Lektüre dazu finden.

Antworten

Astreia

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Astreia am 04.02.2017 23:58

Ich bin mir sicher, dass Gott die Gebete von jedem erhört. Das Problem ist jedoch: Er kann dein Gebet nur erfüllen, wenn du auch das tust, was Er dir sagt.

Ein Beispiel: du betest zu Gott, dass du gerne eine Bibel hättest, damit du sein Wort studieren kannst. Dann sagt Gott dir, dass du losziehen sollst, um eine Bibel zu kaufen. Du machst aber stattdessen gar nichts und erwartest, dass sich eine Bibel von selbst vor deine Augen teleportiert.

Natürlich kann Gott dein Gebet nur erfüllen, wenn du Ihm auch vollkommen vertraust und tust, was Er von dir möchte. Und unter bestimmten Voraussetzungen kann es auch ein wenig dauern, bis dein Gebet in Erfüllung gehen kann. Denn manchmal benötigen die Dinge etwas Zeit, um sich zu ändern. Aber das liegt nicht an Gott, sondern viel mehr an den Menschen selbst. Aber in der Bibel gibt es unzählige Zitate dazu, die belegen, dass dein Gebet erhört wird.

Ja, ich sage euch: Um was ihr auch bittet - glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und Gott wird es euch geben! - Markus 11,24

Wenn ihr aber fest mit mir verbunden bleibt und euch meine Worte zu Herzen nehmt, dürft ihr von Gott erbitten, was ihr wollt; ihr werdet es erhalten. - Johannes 15,7

Ich beziehe meine Meinung von der Quelle gelöscht (Solana)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2017 00:19.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von Cleopatra am 05.02.2017 14:42

Hallo Astreia,

wurden also bisher alle deine Gebete erhört?
Und wenn du betest, dass du morgen drei Zentimeter größer bist?

Ich denke, du hast einen wichtigen Punkt übersehen, denn das sagt Jesus auch ganz oft im Zusammenhang mit Gebete: Es soll in seinem Namen sein.

Es geht nicht darum, dass unsere selbstsüchtigen Wünsche alle erfüllt werden.
Wenn es nach Gottes Willen ist, dann erhört Gott gebete.

Ich selbst beziehe übrigens meine Meinung aus der Bibel

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von geli am 05.02.2017 20:14

Ja, ich sage euch: Um was ihr auch bittet - glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und Gott wird es euch geben! - Markus 11,24

Ich lese aber auch an anderer Stelle, dass nur die Gebete, die nach seinem Willen sind, erhört werden.

Kannst Du immer ganz genau erfassen, was für eine bestimmte Situation Gottes Wille ist? Kannst Du immer ganz sicher einschätzen, wie Gott eine Sache sieht und wie er handeln will?

Also ich nicht - ich denke an vielen Stelllen immer noch viel zu "menschlich".

Ich bin nicht Gott - und mein Blickwinkel ist deshalb an vielen Stellen viel zu eingeengt, um immer "richtig" nach seinem Willen beten zu können. So passiert es mir öfters, dass Gott eine Gebet anders beantwortet, als ich gedacht hatte.

Lg, geli

Antworten

maxmin

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maxmin am 08.12.2017 17:05

Hallo zusammen,
ich bin von meinem Eltern (Christ und Muslima) in beiden Glaubensrichtlinien erzogen worden und habe beide Eltern Sonntags in die Kirche begleitet, Weihnachten gefeiert aber bete auch 5x am Tag auf dem Teppich und faste im Ramadan.

Solange ich denken kann bete ich und immer spreche ich dem Herrn meinen Dank aus und wie sehr ich gesegnet bin, dass ich meinen Herrn (Gott, Allah) anbeten darf.

Nie habe ich auch nur einen Gedanken verschwendet den Willen des Herrn über meinen Willen zu setzen. Jedoch habe ich seit 1,5 Jahren ein Ziel für das ich Tag und Nacht bete und mich sehr damit mit HIlfe von Aktivitäten für dieses Ziel einsetze/bemühe. Es will einfach nicht in Erfüllung gehen.

Ich bin nicht achtlos da gesessen und habe gewartet das sich was tut. Nein, ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten wahrgenommen und Personen kontaktiert und kommuniziert. Mehr war nicht mehr möglich. Ich weiss auch, dass der Herr hilft wenn man sich selber um eine Sache bemüht (.. hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott!). Wären all diese kleinen Zeichen nicht, in denen ich Antworten erhalte, hätte ich nicht so lange daran festgehalten. Heute und gestern kamen 2 Antworten die meine letzte Hoffnung waren. Leider waren diese Antworten nicht das was ich mir wünschte. 
Ich glaube auch nicht, dass der Herr mit mir spielt um mich zu testen und mein Herz ist voller Liebe für ihn. Es kreisen nur mittlerweile soviele Fragen in meinem Kopf die ich so nicht kenne.

Im Moment bin ich etwas verloren bin mir aber bewusst, dass der Wille des Herrn gilt. Ich stelle immer und immer die selben Fragen:

  1. Wann ist es endlich soweit? 
  2. Was könnte ich noch tun um die Zeichen meines Herrn zu erkennen?
  3. Mir fällt einfach keine Aktivität mehr ein, die ich tun könnte, damit sich mein Wunsch erfüllt
  4. Ich bin müde vom beten und bitten
  5. Ich bin erschörpft die Zeichen meines Herrn zu interpretieren
Sagt mir bitte was ihr macht, wenn ihr nach langer Zeit merkt, dass euer Wunsch sich nicht erfüllen will egal in welche Richtung ihr euch auch bewegt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von solana am 08.12.2017 18:25

Hallo Maxmin

Deine Beschreibung verwirrt mich ein wenig:

ich bin von meinem Eltern (Christ und Muslima) in beiden Glaubensrichtlinien erzogen worden und habe beide Eltern Sonntags in die Kirche begleitet, Weihnachten gefeiert aber bete auch 5x am Tag auf dem Teppich und faste im Ramadan.

Verstehe ich das richtig?: Dein Vater ist Christ und dein Mutter Muslima, beide Eltern gehen zur Kirche, aber jedes Elternteil bringt seinen Glauben in die Familie mit ein, so dass christliche und muslimische Feste gefeiert werden. Gebetet wird aber nach muslimischer Tradition.

Wenn ich lese, was du zu deiner Bitte schreibst:

Nie habe ich auch nur einen Gedanken verschwendet den Willen des Herrn über meinen Willen zu setzen.
...

Im Moment bin ich etwas verloren bin mir aber bewusst, dass der Wille des Herrn gilt.

dann verstehe ich auch nicht so ganz, wie du das meinst.

Du willst nicht Gottes Willen über deinen Willen setzen? Also dein Wille steht höher? Oder ist das nur unklar formuliert?

Geli schrieb ja bereits im vorausgehenden Beitrag: 

Geli:

Es geht nicht darum, dass unsere selbstsüchtigen Wünsche alle erfüllt werden.
Wenn es nach Gottes Willen ist, dann erhört Gott gebete.

Ich weiss nicht, wie das im Islam gesehen wird.
Im christlichen Glauben steht Gottes Wille immer über unseren Wünschen.

Das Vaterunser kennst du ja sicher aus deinen Kirchbesuchen.
Da wird auch zuerst gebetet: "Dein Wille geschehe". Und erst dann kommen  - dem untergeordnet - unsere Bitten.

Sagt mir bitte was ihr macht, wenn ihr nach langer Zeit merkt, dass euer Wunsch sich nicht erfüllen will egal in welche Richtung ihr euch auch bewegt.

Das ist schwer, pauschal zu beantworten.
Du betest seit 1,5 Jahren für eine bestimmte Sache, hast aber bisher keine eindeutig positive noch eindeutig negative Antwort.

Wenn ich bsow an Abraham denke, wie lange der auf die Erfüllung seines Wunsches nach Nachkommen warten musste .... bis dahin waren er und Sarah 
bereits aus dem Alter heraus, in dem natürlicherweise Kinder entstehen können ..... aber Abraham hat nicht aufgegeben; und sein Glaube wird im NT als Vorbild hingestellt.

Andererseits kann es auch sein, dass dein Wunsch nicht erfüllt werden soll, so wie bei Paulus:

2Kor 12,8 Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche.
9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, Gott zu bitten, dass er dich erkennen lässt, was sein Wille ist? Und dir hilft, in der richtigen Weise damit umzugehen?

Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

maxmin

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maxmin am 08.12.2017 18:59



Verstehe ich das richtig?: Dein Vater ist Christ und dein Mutter Muslima, beide Eltern gehen zur Kirche, aber jedes Elternteil bringt seinen Glauben in die Familie
mit ein, so dass christliche und muslimische Feste gefeiert werden. Gebetet wird aber nach muslimischer Tradition.



Nicht ganz, wir beten in der Kirche sowie auch nach islamischen Richtlinien. Halt beides...

Du willst nicht Gottes Willen über deinen Willen setzen? Also dein Wille steht höher? Oder ist das nur unklar formuliert?

 nein, nein. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt sorry. Natürlich meine ich, dass Gottes Willen über meinen Willen steht ...

Vielleicht wäre es eine gute Idee, Gott zu bitten, dass er dich erkennen lässt, was sein Wille ist? Und dir hilft, in der richtigen Weise damit umzugehen?

Er hat mich bereits erkennen lassen, dass es sein Willen ist aber ich denke, dass mich die Geduld verlässt ... 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von geli am 08.12.2017 18:59

maxim: Jedoch habe ich seit 1,5 Jahren ein Ziel für das ich Tag und Nacht bete

Bist Du denn sicher, dass Dein Ziel mit den Zielen Gottes übereinstimmt?

Sonntags in die Kirche begleitet, Weihnachten gefeiert aber bete auch 5x am Tag auf dem Teppich und faste im Ramadan.

Ich will Dich nun wirklich nicht "vor den Kopf" stoßen - aber mir kommt die Frage in den Sinn, ob Du nun eigentlich Christ bist oder Muslim?
Glaubst Du an Gott, den Vater, Jesus, seinen Sohn, und den Heiligen Geist - dass Jesus Christus für Dich und Deine Sünden gestorben ist, dass er auferstanden ist, und dass er wiederkommen wird, um hier sein Reich aufzurichten - oder an Allah und seinen Propheten Mohammed?

Denn Beides zugleich ist unmöglich - niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen.

LG, geli 

Antworten

maxmin

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von maxmin am 08.12.2017 20:02

Liebe Geli,

ich tendiere mehr zu Allah und seinem Propheten respektiere zugleich Jesus und bete zugleich auch das Vater Unser in der Kirche. Das mag verwirrend klingen aber so wurde ich nun mal erzogen. Danke für Deine lieben Hinweise <3

VG,
max 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum