Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Burgen am 11.02.2017 01:22

Hallo an alle,

Obige Aussage lesen wir u.a. von Johannes, dem Täufer.
Das war sein Auftrag.

Genau diese Worte benutzt auch Jesus, als er Bezug nimmt auf Worte des AT in Mt, 4 12ff,
als er nach der 4wöchtigen Fastenzeit und Verführungen durch Satan in der Wüste wieder zurückkam.

Diese Worte sind der Ausgangspunkt für seinen Auftrag der nächsten 3 Jahre.

***

Buße ist sicherlich etwas anderes als ein Sinneswandel. Bußbereitschaft ist die Voraussetzung für Gottes Segen .

Der Sinneswandel ist eher eine Änderung der Gedanken im Tun.

Buße hingegen hat Gottes Vergebung zur Folge.

Soweit im Moment
Gruß
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Cleopatra am 11.02.2017 10:03

Ja, was bedeutet eigentlich "Buße"?

In einer Predigt wurde uns das Wort nochmal mit einem klaren Bild nähergebracht.

Der Pfeil geht nach oben. Dies ist unser Weg.
So stelle ich es mir vor, wenn ich gerade vom Weg abkomme.

Die Buße aber besagt, dass ich mich komplett umdrehe und wieder zurück gehe (das Schild "bitte wenden").

Buße ist nicht nur ein "es tut mir leid" sondern ein "es tut mir leid und von jetzt an werde ich es anders machen".

Wenn die Buße in der Bibel genannt wurde, dann können wir immer eine anschließende Handlung sehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Hyperion am 11.02.2017 11:28

Sünde ist Zielverfehlung, Glaube ist Orientierung schenkende Herzensbildung und Herzenshaltung und Buße ist die Abkehr von der Sünde, um wieder aktiv und bewusst auf das Glaubensziel ausgerichtet zu sein und darauf zuzugehen. Vielleicht kann man die drei Begriffe auf diese Weise so knapp wie möglich zusammenfassen, denn sie gehören meiner Meinung nach auch zusammen (gedacht). 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von solana am 11.02.2017 13:30

Glaube im christlichen Sinne hat viel mit "Empfangen" zu tun.

Wenn es heisst, dass wir durch Glauben erretet werden, ist das manchen zu "passiv", sie möchten irgendwie eine grössere Rolle dabei spielen und befürchten, dass so eine Aussage Gläubige zu passiv werden lässt.
Aber übersehen dabei, dass zuerst das Empfangen kommen (kommen muss!) - und dann alles andere. Sonst wird es ein "fleischliches Gekrampfe".

Sehr schön ausgedrücke finde ich das hier:

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

Das ist die Grundlage, und einen anderen Grund kann niemand legen.
Das zu erkennen und in Demut vor Gott zu treten, alles loszulassen, womit man sich seinen eigene "Ruhm" vermeintlich verdient hätte und zu empfangen mit der Offenheit eines Kindes und der Bereitsachaft, sich von Grund auf verändern zu lassen, das ist "Busse".
Alles vor Gott bringen - das Negative mit der Bitte um Vergebung und auch das Positive, auf das wir stolz sind, demütig niederlegen und Gott allein die Ehre geben. 

So wie es im Weiteren an der Epheserstelle heisst:

9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Wenn wir das einsehen und Gott ganz die Ehre geben, werden wir offen dafür, dass er in uns sein Schöpferwerk zur Vollendung bringen kann, wie es weiter heisst:

10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Dann braucht auch niemand Sorge zu haben, dass einen diese Glaubenshaltung träge macht und zu der Einstellung führt, erkönne munter drauf los sündigen, weil er ja "glaubt" und sich damit seine Rettung schon "verdient" hat. Das ist einfach ein Widerspruch in sich. Wer so glaubt, wie hier beschrieben, kann gar nicht anders als so zu werden wie in Vers 10 beschrieben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Burgen am 11.02.2017 22:28

Danke für eure Gedanken.

Busse geht bestenfalls mit Reue zusammen, oder?

Reue ist mehr, als dass ein Lippenbekenntnis, dass es einem Leid tut, oder?

Ebenfalls gehört zur Bussbereitschaft die Vergebungsbereitschaft.

Und das kann uns große Schmerzen verursachen. Dann, wenn es schwer fällt, wir aber gehorsam an der Vergebung festhalten.

Die Folge ist, Gott verändert in dieser Zeit unser Herz.

*******
... das Himmelreich ist nahe, sagt Jesus.

Und seine Wiederkunft erwarten wir jederzeit.

Mt 6, 33

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch das alles zufallen.

***

Was nun ist das Reich Gottes? Was sagt die Schrift dazu? Was denkt ihr, wie wir da hinein kommen? Täglich.
Was stellt ihr euch vor.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Hyperion am 11.02.2017 23:56

Busse geht bestenfalls mit Reue zusammen, oder? Reue ist mehr, als dass ein Lippenbekenntnis, dass es einem Leid tut, oder?

Ich geh' jetzt mal nicht davon aus, dass es lediglich ein Lippenbekenntnis ist, wenn jemand sagt das es ihm leid tut, aber klar, die Einsicht, dass man wirklich falsch gehandelt, oder sich schuldig gemacht hat, sollte genauso vorhanden sein, wie die Bereitschaft sich diesbezüglich verändern zu lassen. 

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch das alles zufallen. *** Was nun ist das Reich Gottes? Was sagt die Schrift dazu? Was denkt ihr, wie wir da hinein kommen? Täglich. Was stellt ihr euch vor

 Das Reich Gottes ist der Geist Christi in uns. Damit fängt es zumindest an, dadurch besteht die Verbindung (z.B. Römer 8). 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von Greg am 12.02.2017 00:03

Sünde ist Abbiegung, Verdrehung (hebr. awon), Bosheit, Schlechtigkeit (hebr. raa), Gewalttat (hebr. chamas), böse Gesinnung (hebr. räscha).

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe gekommen! Mt 4,16

von solana am 12.02.2017 11:05

Den Zusammenhang mit dem nahe herbei gekommenen Himmelreich - vor allem in den Evangelien- sehr präsent.
Und von daher ergibt sich eine Perspektive auf die "Busse" im Zusammenhang mit dem Sündenfall, durch die die Menschen aus dem Paradies ausgestossen wurden.
Ein paar Gedankensplitter dazu:

Ihre Sünde war:
Auflehnung gegen Gottes Gebot - sie massten sich die Autorität an, selbst zu bestimmen, was für sie richtig und gut ist. Eigentlich schon vor dem Essen der Frucht, als sie der Einflüsterung der Schlange mehr glaubten als Gottes Anweisungen.
Sie "entschieden" selbst, dass das Essen der Frucht "gut" wäre und taten das dann auch, entschieden sich gegen Gottes klare Ansage, was gut und was schlecht für sie ist und wollten das selbst bestimmen.....

So ist es bis heute.
Menschen wollen selbst bestimmen, was gut für sie ist.
Und akzeptieren Gottes Führung (wenn überhaupt), nur so lange, wie sie selbst das für gut und vorteilhaft erkennen können.
Sobald es (augenscheinlich) einen Konflikt mit ihren eigenen Interessen und Wünschen gibt, fangen sie an zu "murren" (die Geschichte Israels im AT ist voll davon) und suchen nach "eigenen Auswegen", setzen ihr Vertrauen nicht mehr auf Gott und handeln nach ihrer eigen Einschätzung der Situation und der zur Verfügung stehenden Mittel.
Und "verstecken" sich damit vor Gott, genau wie Adam, und "rechtfertigen" sich mit Ausreden, auch genau wie die ersten Menschen......

So ein Verhalten führt immer tiefer in die Verstrickung der Sünde und deren Konsequenzen im Leben, ein "Teufelskreis".

Dieser Teufelskreis wurde von Gott durchbrochen, weil der Mensch selbst aus eigener Kraft nicht dazu in der Lage ist (vgl bspw Röm 7).
Deshalb kommt das Himmelreich von Gott aus zu den Menschen in seinem Sohn Jesus Christus - als Angebot.
Er wendet sich an die Menschen, die ihre Hilfsbedürftigkeit erkennen und auf das Himmelreich "warten" ; erwarten, dass Gott selbst seine Verheissungen wahrmacht, die Gnade der Vergebung schenkt und die Menschen so verändert, dass ihnen das Himmelreich wieder offen stehet (vgl zB die Jahreslosung).

Und wer sich so beschenken und befreien lässt, in dessen Leben ist die Herrschaft der Sünde gebrochen und das Reich Gottes bricht an - in dem der Mensch "mitherrschen" darf:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus. 

Wir können wieder frei den Blick erheben, wie es zu Kain gesagt wurde: 1Mo 4,7 Ist's nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.)

Die Umkehr zu dieser Einstellung - empfangsbereit zu werden für das Himmelreich  (Gottes Umgestaltungswerk in unserem Leben, das uns befähigt, zu "herrschen") - das ist Busse.
Abkehr davon, die eigene Beurteilung über Gottes Willen zu stellen, sich "verstecken" und selbst rechtfertigen usw - und die Gnade empfangen.
Die Gnade der Vergebung empfangen und die Gnade, durch die Kraft des Heiligen Geistes eine innere Erneuerung zu erleben, die unser Leben immer mehr zu dem hin gestaltet, wie wir von Gott "gemeint" sind.
Zu dieser Busse gehört unabdingbar Demut; Erkenntnis der eigenen Hilfsbedürftigkeit und das Annehmen ohne dabei mit seinen Verdiensten glänzen und sich selbst rechtfertigen zu können. Gott die Ehre geben, nicht sich selbst.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum