Gedanken zu 1.Mos. 1,27

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 28.02.2017 19:56

Wer an Hui Buh, Caspar und Co. denkt, muss wissen, dass er die biblische Grundlage verlässt.

o man... und ich war mir bis dato zu 100% sicher das in der Bibel lauter Caspars und Hui Buhs rumschwirren 
Ok Spass bei Seite.. es kann natürlich auch sein das die Engel alle "fleischlich" kamen. Mir ging es ja jetzt am Ende nur darum das Gott Gott sein kann wie er will. Ob das jetzt hochkomplex supertranzendes übernatürlich abgefahren ist oder einfach nur als Menschenähnliche Gestalt. Letzten Endes wissen wir es ja doch nicht ganz sicher, aber müssen wir ja auch nicht...

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Gott, Engel und der Mensch

von nennmichdu am 01.03.2017 07:10

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde - als Mann und Frau, Gott selbst ist Geist - hat aber eine Wesenshaftigkeit, die er in dem aus Erde/Materie gebildetem Menschen (Adam - vom Erdboden genommen... in der wörtlichen Übersetzung) hineinlegte. So das der Mensch Gott auch in seiner Funktion zu herrschen eine Bestimmung/Aufgabe bekam.

1. Mose 1
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!

Von den Engeln heißt es, das sie Gottes Diener sind/waren, die bei der Erschaffung der Welt zuschauten. Im Buch Hiob wird hier von den "Gottes Söhnen" gesprochen, die auch Zugang in die "Dimensionen" Gottes haben - der natürlich nicht an Raum und Zeit gebunden ist und quasie ausserhalb des Universums "wohnt" und dann aus diesem Zustande heraus (so meine Annahme) dann das Universum durch sein Wort/Logos - Kraft des heiligen Geistes - schuf.

Hiob 38

4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst!
5 Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst? Oder wer hat über ihr die Messschnur ausgespannt?
6 Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?

Zu diesem Zeitpunkt jauchzten noch alle Söhne (Engelwesen) Gottes - später wurden der der Verführer (die Schlange, der Teufel) des Menschens aus dieser Dimension auf die Erde (verbannt - und mit ihm eine Gefolgschaft von "Geistern und Mächten") und konnte fortan nur noch vor dem "Thron" Gottes die Menschen verklagen in ihren Verfehlungen. 

Hi 1,6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.
Hi 2,1 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor dem HERRN einzufinden.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Pavle am 01.03.2017 08:28

Ok Spass bei Seite.. es kann natürlich auch sein das die Engel alle "fleischlich" kamen. Mir ging es ja jetzt am Ende nur darum das Gott Gott sein kann wie er will. Ob das jetzt hochkomplex supertranzendes übernatürlich abgefahren ist oder einfach nur als Menschenähnliche Gestalt. Letzten Endes wissen wir es ja doch nicht ganz sicher, aber müssen wir ja auch nicht...

Stimme 100% zu.

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde - als Mann und Frau, Gott selbst ist Geist - hat aber eine Wesenshaftigkeit, die er in dem aus Erde/Materie gebildetem Menschen (Adam - vom Erdboden genommen... in der wörtlichen Übersetzung) hineinlegte. So das der Mensch Gott auch in seiner Funktion zu herrschen eine Bestimmung/Aufgabe bekam.

Interessanter Gedanke. Danke!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Burgen am 03.03.2017 21:09

Nochmal zu dem Anfang:

1. Mose 1,26 Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.
1. Mose 1, 27a Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.

Da denke an die vielen Maler oder Bildhauer, Holzschnitzer usw.
Selbst wenn alle einen bestimmten Gegenstand, Figur oder Wolken nacharbeiten werden,
wird jeder etwas anderes nachmachen oder bei der Beschreibung der Aufgabe vor Augen haben.

Verschnörkelt, groß,  klein, dick usw.

Und dann kommt noch hinzu, dass ein Bild in der Regel nicht drei-geschweige den 4 bis 7 dimensional ist.

Könnte es sogar bedeuten, dass der Mensch, die lebendige Seele, sich ohne Gott gar nicht vollständig erfahren kann, weil wir ja "nur" ein Bild Gottes sind?

Wie oft ist gerade das im Leben eine schmerzliche Erfahrung?

So ist also die Liebe Gottes zum Menschen die größte Erfüllung, die ein Mensch haben kann.

Gruß
Burgen

 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 04.03.2017 20:29

Freuen wir uns einfach darüber das Gott uns ganz bewusst so gemacht hat wie wir sind. Ob das nun von der Gestalt so ist oder vom Empfinden oder etwas ganz anderes werden wir am Ende erfahren. Warscheinlich können wir darüber sowieso nur spekulieren...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Henoch am 06.03.2017 10:43

Ich denke, es ist ganz einfach.

Da Christus in allem der Erste ist, ist der Mensch nach seinem Bilde geschaffen, auch wenn Gott in Jesus erst später Mensch wurde. Gott steht über der Zeit.

Wenn der Ewige Gott zu einem bestimmten Zeitpunkt Mensch wird, steht seine Gestalt schon seit Ewigkeit und vor der Schöpfung fest. So konnten wir im ähnlich und in seinem Bilde erschaffen werden als Mensch. Denn Gott wurde Mensch. Wir sind ihm ähnlich erschaffen.-

Es kommt aber noch schöner. Er ist inzwischen verherrlicht. Und wie werden ihm gleich sein als verherrlichte Menschen. Das ist zu beachten, denn wir werden ihm nicht gleich sein, was seine ewige Gottheit betrifft. Nie.

So wurden wir ihm ählich erschaffen als Menschen und werden ihm gleich sein als verherrlichte Menschen.

1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2017 10:44.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von MarcusO am 06.03.2017 20:01

@henoch: das finde ich ein guter Gedanke. Einfach auf die Person Jesus bezogen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum