was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Burgen am 16.03.2017 14:57

Hallöchen alle,

was denkt ihr, was ist das Fundament christlichen Glaubens?
Ist das so mit wenigen Sätzen abgehakt?
Kann man da überhaupt so eine allgemein gültige Antwort geben, die kein Korsett als Grundlage hat?

Wie kann das christliche Glaubens- u. Gottesfundament gegenüber andere Glaubende bestehen , herausragen ?

Kann es sein, dass uns Christen das fundamentale Wissen, Verstehen und Anwenden im Alltagsleben verloren geht ?

Und wenn dem so ist, warum geschieht das ?

Fragende Grüße
Burgen



 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Henoch am 17.03.2017 09:07

Hallo Burgen,

nun Jesus selbst ist das Fundament, der Anfänger und Vollender des (rettenden) Glaubens. Der Glaube, der rettet, muss gegeben werden.

Und wir haben es mit einem wirklich heiligen Gott zu tun. Ringt darum, durch die enge Pforte ins Himmelreich einzugehen: https://www.youtube.com/watch?v=vC8v2p-mslM

Henoch

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Pavle am 17.03.2017 10:07

Hallo @Burgen,

je nachdem wie du den Begriff Fundament definierst.

Wenn du es als Verfassung ansiehst - ist es die Bibel.
Wenn du es als Basis definierst - ist es Jesus Christus.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Burgen am 17.03.2017 10:46

Ja, ich danke euch für eure Gedanken.

Wie kam ich zu der Überschrift?
Zunächst durch einen Fragenkatalog in einem anderen Thread.

Und dann war das Thema einfach in meinem Herzen als Satz.
Ich denke, es war die Reaktion auf einen gestrigen Beitrag von dem Prof. Pater Wallner
aus Österreich. Er nahm das Thema: Wie ist Gott - : Diffuses Gottesbild - Ursache der Glaubenskrise ? - , in den Blick.

U.a. die leeren Kirchen teilweise.
Und ich fragte mich, kann es daran liegen, dass ein junger Christ, der eben nicht die Kirche von innen kennt und es auch nicht will, trotzdem ein tragfähiges Glaubensfundament entwickeln ?

In Freikirchen, den beiden großen Kirchen findet ja sozusagen eine Einschulung statt,
in denen die Menschen etliche Lernstunden durchlaufen.
Aber sind sie auch dadurch stabil geworden um den Alltag mit Jesus und durch Jesus zu meistern.?

Haben sie ein funktionierendes Gemeindeleben unter Christen erfreulich kennengelernt
im Unterschied zur säkularen Vereinnahmung ?

Die Säulen des Glaubens, können wir so darüber sprechen, dass sie für andere menschen einladend sind?
Dass Fernstehende, oder das Dorf mit ihren Holzkreuzen um den Bau eines anderen Gottestreffpunkt zu verhindern?
Genau wie die vielen Schmuckkreuze am Hals usw. , also dass Fernstehende sich mit Jesus und seinen biblischen
Forderungen, Anforderungen beschäftigen?
So, dass unser Land - das christliche Abendland - diesen Titel, wenn es denn einer sein kann, verdient?

Wenn ich nicht explizit in ein Gotteshaus gehe, treffe ich keine Christen, die die Säulen des Glaubens verinnerlicht haben und es in das Alltagsleben rüberziehen können.
Die Fundamente sollten also so ansprechend sein, dass wir auch darüber sprechen können und ein Mensch darüber weiter nachdenken kann, wird.

Hoffe, nun etwas klarer mein Anliegen formuliert zu haben

Gruss
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Merciful am 17.03.2017 12:33

Grundlegend ist die Liebe Gottes, die in seiner Zuwendung zu einer gefallenen Welt offenbar wurde.

Grundlegend ist das Geschehen von Golgatha, die Kreuzigung Jesu, die Vergebung der Sünden.

Es folgen die reformatorischen Prinzipien sola scriptura, solus christus, sola gratia und sola fide.

Der Glaube an Jesus ist ein Geschenk der Gnade Gottes und eine Wirkung des Wortes Gottes.

Der Glaube an Jesus wird tätig in der Liebe, aus der er hervorgegangen ist.

Die Liebe ordnet und prägt nach dem Willen Gottes das gemeinsame Leben in der Gemeinde Jesu.

Merciful

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von jonas.sw am 17.03.2017 14:34

Wer ist Jesus. Was hat er getan. Glaube ich an ihn. Glaube ich an das, was er getan hat.
Das ist das Fundament.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Burgen am 17.03.2017 23:15

Vielen Dank auch dir Jonas.

@alle

Interessant ist die Rede und Argumentation des Paulus in Athen.
Apg 17, ab 16.

Ist vielleicht zu heutiger Zeit gar nicht so sehr unähnlich.

Gruß 
Burgen




 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: was ist zu verstehen ... Fundament (e) christlichen Glaubens

von Merciful am 18.03.2017 08:02

Ich suchte nach einer Parallele zu jenem heutigen Vers im Raum der Stille.

Ich fand Verse im Brief an die Epheser, die aber auch gut hierher passen, daher stelle ich sie hier ein.

Und er selbst gab den Heiligen die einen als Apostel, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes.

Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes,
zum vollendeten Menschen, zum vollen Maß der Fülle Christi,

damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch das trügerische Würfeln der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.


Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.


Von ihm aus gestaltet der ganze Leib sein Wachstum, sodass er sich selbst aufbaut in der Liebe –
der Leib, der zusammengefügt und gefestigt ist durch jede Verbindung, die mit der Kraft nährt, die jedem Glied zugemessen ist.

(Brief des Paulus an die Epheser 4, 11-16; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2017 08:03.

« zurück zum Forum