Weisheit - Sprüche-des-Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 15.03.2017 23:03

Sprüche Salomos (Proverbia)

1, 1-7

Dies sind die Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, um zu lernen
Weisheit und Zucht und zu verstehen verständige Rede, dass man annehme Zucht, die da klug macht,
Gerechtigkeit, Recht und Redlichkeit; dass die Unverständigen klug werden
und die Jünglinge vernünftig und besonnen.

Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit,
und wer verständig ist, der lasse sich raten, dass er verstehe Sprüche und Gleichnisse, die Worte der Weisen und ihre Rätsel.

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht.




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 16.03.2017 16:21

Sprüche 8 - 19

Mein Sohn, gehorche der Zucht deines Vaters und verlass nicht das Gebot deiner Mutter; denn das ist ein schöner Schmuck für dein Haupt und eine Kette an deinem Halse.
Mein Sohn, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht.

Wenn sie sagen: "Geh mit uns" ! Wir wollen auf Blut lauern und den Unschuldigen nachstellen ohne Grund, 
wir wollen sie verschlingen wie das Totenreich die Lebendigen, und
die Frommen sollen sein wie die, welche hinunter in die Grube fahren;

wir wollen kostbares Gut finden, wir wollen unsere Häuser mit Raub füllen;
wage es mit uns ! Einen  Beutel nur soll  es für uns alle geben"
mein Sohn,
wandle den Weg nicht mit ihnen, halte deinen Fuß fern von ihrem Pfad;
denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, Blut zu vergießen. (kommt uns das nicht auch heute bekannt vor?)

Denn es ist vergeblich, das Netz auszuspannen vor den Augen der Vögel.
Sie aber lauern ihrem eigenen Blut auf und trachten einander nach dem Leben.

So geht es allen, die nach unrechtem Gewinn trachten; er nimmt ihnen das Leben.



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 20.03.2017 20:46

Psalm 34

 Ich will den HERRN loben allezeit; - sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

Meine Seele soll sich rühmen des HERRN; - dass es die Elenden hören und sich freuen.

Preiset mit mir den HERRN - und lasse uns miteinander seinen Namen erhöhen! / 2-4 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 22.03.2017 19:49

Psalm 34 

Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich  aus aller meiner Furcht.

Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.

Als einer im Elend rief hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten. / 5-7

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 22.03.2017 19:58

Psalm 34

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet.!

Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen ! Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.

Reiche müssen darben und hungern; aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut. / 8-11



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 24.03.2017 10:24

aus der Tageslese; MT 10, 34 - 39

Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.

Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 38+39



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 24.03.2017 22:10

Psalm 34

Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu? Ich will euch die Furcht des HERRN  lehren.

Wer ist's, der Leben begehrt und gute Tage hätte?

Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht trug reden.

Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! 12-15

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2017 22:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 24.03.2017 22:21

Psalm 34

Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.

Das Antlitz des HERRN steht wider alle, die Böses tun, dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.

Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR und errettet sie aus all ihrer Not.

Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. 16-19


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 25.03.2017 21:37

Psalm 34

Der Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR.

Er bewahrt ihm alle seine Gebeine,dass nicht eines von ihnen zerbrochen wird.

Den Frevler wird das Unglück töten, und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld.
Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld. / 20 - 23

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Burgen am 26.03.2017 11:16

Psalm 84

Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN:
mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.

Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen -
deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott.

Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar, SELA / 2-5


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum