Wassertaufe - ein neues Ritual?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von geli am 08.04.2017 20:20

Das Opfersystem war nur ein Schatten welches auf Jesu Tod hinweisen sollte.

Ja, so verstehe ich das auch.
Ich denke, die Sündenvergebung, die uns durch das Blut Jesu geschenkt ist, gilt nicht nur für diejenigen, die nach Jesu Tod und Himmelfahrt lebten, sondern auch rückwirkend für diejenigen, die unter dem Gesetz lebten und auf den Erlöser warteten.

Irgendwo hab ich mal gelesen - und ich finde, es trifft es ganz gut:

"Das Blut der Tiere konnte die Sünden nur bedecken, aber das Blut Jesu löschte sie aus."

Dabei denke ich auch an die Kleider aus Fellen, die Gott Adam und Eva nach ihrer Sünde anzog - das war sozusagen ein "Notbehelf", bis derjenige kommen sollte, der uns durch sein Blut komplett reinigen würde.
Nach dieser Reinigung sind keine "Felle" mehr nötig, die die Sünde bedecken/verstecken könnten.

Lg, geli

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von nennmichdu am 08.04.2017 20:45

Hallo Pavle,

Tieropfer konnten die Schuld nur zudecken - nicht wegnehmen... 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Lila am 09.04.2017 06:00

Schalom Joh832, lieber Daniel!

 

Für mich liegt der Schlüssel zu deiner Frage beim Titus 3,5

Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, 5 da hat er uns – nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit – errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes, 6 den er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unseren Retter, 7 damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.
Titus 3,4-7

Das eintauchen war und ist ein Symbol um unterscheiden zu können zwischen „Rein" und „Unrein". Auch damals, als die Priester sich reinigen mussten, ging es nicht darum nur körperlich rein zu sein.

Zur Sündenvergebung sagt uns Gott:

Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade, und das Übel reut ihn.
Joel 2,13

In allem sieht Gott unser Herz. Reingewaschen sind wir nicht durch Wasser, sondern Jeshuas teure Blut. Das Untertauchen ist dann das Zeugnis.

Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches, 14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. 15 Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit – da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen – die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.
Hebr 9,13-15

Auch der eine Übeltäter, der mit Jesus gekreuzigt wurde, hatte nicht mehr die Möglichkeit zur Taufe, dennoch sagt Jesus:

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
Lk 23,43

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2017 06:13.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum