Frauen in der Gemeinde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen in der Gemeinde

von Burgen am 06.04.2017 08:35

was ist denn eigentlich eine Predigt?

Was bedeutet das Wort Predigt ?

Heutzutage werden Auszeichnungen gegeben, also eine gewisse Auszeichnung.

Wortverkündigung, das, was jemand bestenfalls selbst mit Gott Jesus erlebt hat, mit Worten der Heiligen Schrift

als Ausgangspunkt oder ähnlich einer Untermauerung.

Ich finde, unsere Sprache, die einzelnen Worte, drücken schon so einiges aus und stellen Zusammenhänge her.

Zu Hause, in der Hausandacht, sollte der Mann, der Vater in der Lage sein, über seinen, den Glauben zu sprechen.

das ist halt nicht jedem gegeben.

Und dann, schauen wir in die Bücherschreiberei, viele Frauen und Männer schreiben in einem Pseudonamen.

Das ist oftmals auch noch heute so und war damals auch. 

Wortverkündigung, eine Predigt, sollte eben keine Worthülse sein.

gruss
Burgen 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Frauen in der Gemeinde

von chestnut am 06.04.2017 15:26


Cleo schrieb:

Kennst du Lydia? Sie war eine große, reiche Frau. Sie hat Purpurstoffe verkauft und hat Paulus für lange Zeit ein Zuhause gegeben. Sie muss ja in ihrem Geschäft eine Art Leitung gewesen sein.


Das stimmt zwar, erinnert mich auch an das letzte Kapitel aus den Sprüchen, wo die tüchtige "Hausfrau" beschrieben wird, die eigentlich eine Unternehmerin ist.

Trotzdem hatten die Frauen von damals kaum Rechte. Sie wurden nichtmal als Zeugen (bei Gericht) zugelassen. Deshalb schreibt Paulus in 1. Kor. 15,6. Die vorherigen Verse wegen des Zusammenhangs zitiert:

"...
Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift; und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen.
und Vers 6:
Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sind entschlafen.

Im ganzen Abschnitt wird keine einzige Frau erwähnt, auch nicht die Frauen, die Jesus als erstes gesehen haben nach der Auferstehung. Paulus erwähnt sie hier in diesem Zusammenhang nich, in dem er von Zeugen der Auferstehung spricht, weil Frauen als Zeugen nicht zugelassen waren.

Die Frauen damals hatten also kaum offizielle Rechte... das einfach zur Ergänzung und zum Verständnis der neutestamentlichen Texte.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 06.04.2017 18:31

Oh ja stimmt, genau, an die Frau aus Sprüche musste ich auch denken.
Also den Beitrag von dir liebe chestnut kann ich unterstreichen.

Lg Cleo

PS gute Frage, liebe Burgen- was ist Predigt? Ich denke, die Wortauslegung und die Lehre, so, wie Paulus damals, als er in die Gemeinden kam, oder?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen in der Gemeinde

von Burgen am 07.04.2017 09:28

Hallo Cleo,

du schickst den Frageball zurück?

Ich höre gerade im TV nebenbei eine Predigt der Schöpfung usw. die in das Jeremiabuch führt bis hin zu dem Menschen heute, der Gott nicht an die erste Stelle setzen will. Und damit entfernt sich der Mensch und es führt eine Rückwärtsentwicklung ein. Wie kann die gestoppt werden? Es setzte eine Finsternis ein (die Erde war wüst und leer) Am Kreuz, die Finsternis bedeckte die Erde. ... Jesus kam, sodass die Rückentwicklung gestoppt wurde, sodass er die Finsternis der Herzen auf sich genommen hat...

Ja, diese Predigt wurde von einem Mann vorbereitet und vorgetragen.
Der Mann ist gläubig, liebt Gott.

Und das kann keine Frau? Das möchte ich bezweifeln. Wir alle haben die Möglichkeit, Schriftzusammenhänge "auszubrüten" und einander mitzuteilen.

Beispiel:
Früher hörte ich gerne Radiopredigten. Einmal war ich sehr angetan von einer der Predigten und ich bat um die abgedruckte Predigt. Als ich sie dann las, war ich sehr enttäuscht.
Mein Fazit war damals; die Sprache transportiert die Worte, die uns auf dem Weg helfen, Glauben zu bewirken, schenken.
Die Sprache inklusive Stimme des jeweiligen Mannes.

Gruss
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 10.04.2017 07:56

Grins danke liebe Burgen für deine Gedanken dazu.

Wie ich das Wort "predigen" interpretiere, habe ich ja schon geschrieben.

Deine Begründung kann ich auch nachvollziehen und ganz bestimmt benutzt Gott Frauen ja eben auch.
Nur wiederspricht er nicht seiner eigenen Ordnung heißt- wenn er anordnet, in der Gemeinde sollen nur Männer predigen, bedeutet das nicht, dass die Frau ansonsten nirgendwo etwas sagen darf.

Das versuche ich ja, zu erklären.

Es gibt sehr viele Bücher, die auch von Frauen geschrieben sind zum Beispiel.
In unserer Gemeinde ist eine Frau, die regelmäßig Themenabende für Frauen vorbereitet.
Es gibt sicher auch viele Artikel in Zeitschriften, die von Frauen geschrieben wurden.

Gott benutzt Frauen genauso oft wie Männer.

Aber der einnzige Ausnahmepunkt ist eben die Gemeinde und ich finde das garnicht schlimm.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Frauen in der Gemeinde

von Cleopatra am 11.04.2017 07:53

Ich habe gestern Nachmittag während dem Spaziergang einen Teil von erste Korinther vorlesen lassen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen.

In erste Korinther 12 geht es ja mehr um das Thema Kopfbedeckung von Mann und Frau.
Aber dort kommt auch etwas ganz interessantes vor:

Eine Frau, die betet und eine Frau die weissagt.

Hier kam mir sofort die Frage auf: Was ist der Unterschied zwischen Lehren (was die Frau ja nicht soll) und weissagen (wo es eben die Bestimmung der Kopfbedeckung gibt)?

Weiß hier jemand etwas hilfreiches?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum