Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Burgen am 24.04.2017 14:28

Wir sollten sicherlich auch mitbedenken, dass sich die Heilige Schrift nicht durch ein Wort oder einen Absatz erschließt. 

Und hier, durch die bisherigen Überlegungen wird sogar deutlich, dass das NT niemals einfach so vom AT abzukoppeln ist,

wie etliche Menschen meinen.

In einem Liebesbrief zwischen Menschen wird der schreibende Partner sich, sein Leben, seine Beweggründe, seine Baumaßnahmen und Gesamtvorstellungen

total sofort ausbreiten.

Im Gegenteil. Erst nach Jahren, nach hoch und tiefs wird man ein bisschen mehr vom anderen erkennen.

Die Bibel schreibt zwar in die Menschengeschichte eines Volks mit seinem Gott hinein.

Doch letztendlich versteht der Mensch nur ein Bruchstückchen.

Auch haben wir es mit einem Gott der Offenbarung zu tun, der allerdings auch mathematisch und projektbezogen handelt.

Ich stelle mir vor, dass Gott die Finsternis einfach so beiseite schob, ähnlich wie er später das Wasser der Meere zurückweichen ließ.

So arbeitet der Heilige Geist ähnlich im Menschen.
Auch da weicht die Dunkelheit, es wird licht und Freude, Trost und Zuversicht können sich ausbreiten.
Plötzlich ist mehr Energie freigesetzt in unserem Haus, seinem Tempel.
Aus den Augen leuchtet es, seien sie braun, blau oder grün.
Das ist Licht welches uns licht sein lässt.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Pavle am 19.05.2017 03:03

1. Licht des ersten Tages: Photonen

2. Jesus ist das geistige Licht welches uns aus der geistigen Finsterheit führen soll. Jesus ist nicht das materielle Licht, sonst wäre er nicht Gott und sein Tod wäre vollkommen nutzlos. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum