Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pal am 23.04.2017 16:21

Geli:
Dieses neue, geistliche Leben, das "ich" nun geworden bin - das ist es, was Gott sieht und das er liebt. Und das auch ich lieben darf - denn es ist ja sein Leben, es ist er selbst!
Wenn ich nun sündige, ist es nicht dieses neue "Ich". Sonst würde ja Jesus in mir sündigen - und das ist unmöglich.
Mir hilft diese Differenzierung sehr, um nicht immer wieder neu in "Verdammnis" zu geraten. Mein altes, fleischliches ich ist es, das mit Christus gekreuzigt ist - es ist gestorben und muss immer wieder neu sterben, sobald es sich rührt.

Liebe Geli, genauso sehe ich es auch! -
Das alte Wesen wird am Kreuz - gekreuzigt - für tod gehalten. Es muß aber trotzdem noch derart bekämpft / "ermordet" werden.

Das NEUE ICH ist Christus in mir, die Hoffnung der Glaubensherrlichkeit! Das ist mein wahres Leben!

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Merciful am 23.04.2017 16:31

Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

(3. Mose 19, 18; Lutherbibel 2017)

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat,
auf dass du lange lebest und dir's wohlgehe in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.


(5. Mose 5, 16; Lutherbibel 2017)

Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern,
dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.


(Evangelium nach Lukas 14, 26; Lutherbibel 2017)

Gott ist die Liebe, wie der Apostel Johannes schrieb. An der Liebe sind Menschen als Jünger Jesu erkennbar.

Güte und Liebe hat Jesus seinen Jüngern geboten, diese zu üben.

Liebe gegenüber den Brüdern und Schwestern, Liebe gegenüber den Nächsten, Liebe gegenüber den Feinden.

Die Notwendigkeit, von der Jesus sprach, Vater und Mutter ... zu hassen, hebt das Gebot der Liebe nicht auf.

Die Liebe des Jüngers ist nicht sein eigenes Werk. Sie ist von Gott empfangene und weitergegebene Liebe.

Eben deswegen muss der Jünger die Gemeinschaft mit Gott wahren vor jeglicher irdischer Verbindung.

Gott ist ihm der Bewirker, der Raum und das Ziel des Lebens.

Er bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Merciful

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

wenn ich sündige, sündigt nur mein alter Adam... - ?

von nennmichdu am 24.04.2017 19:20

Und ich denke, es besteht auch noch einmal ein Unterschied zwischen mir als "fleischlicher" Person, die ich vor meiner Bekehrung war, und mir als "geistlicher" Person - als "neue Kreatur", die ich nach meiner Bekehrung und Wiedergeburt nun bin.


Hallo Geli, hallo Pal, hallo alle anderen Leser,

 Als Christ geht es darum den alten Adam im Tode zu halten. Durch den heiligen Geist zu leben und dort wo ich im heiligen Geist wandle, dann die Werke des Fleisches nicht zu vollbringen. Und dieses im Tode halten --- so wird auch die Aufgabe der Jünger Jesu beschrieben, als Jesus ihnen den "Missionsbefehl" gab:

hier heißt es nämlich wörtlich: Machet zu Jüngern (Nachfolgern Jesu) alle Völker, (indem ihr) sie taufed  - oder taufend (Verlaufsform im Griechischem - im Tode haltet) und lehret (Verlaufsform- die Gemeinde blieb in der Lehre der Apostel...) 


Nicht mehr ich - also meine alte, fleischliche Person - lebt in mir, sondern es ist nun Christus, der in mir lebt und der mit mir eine unlösbare Verbindung eingegangen ist. Er ist nun "mein" Leben - mein neues, geistliches Leben - mein "Ich".


Das Ich kennzeichnet den Willen oder die Persönlichkeit des einzelnen Menschens. Und der Mensch als Individuum bleibt ja auch als Christ in seinen speziellen Eigenarten und Temperamenten erhalten. Nur das er jetzt eine Erneuerung erhalten hat (ein fleischernes Herz, einen neuen beständigen Geist). Und das jetzt der heilige Geist durch uns lebt, uns Jesus ähnlicher macht. Und da der heiliger Geist mit Jesu Geist und mit Jesus selbst "deckungsgleich" ist, lebt also auch Jesus selbst in uns. Aber unsere Persönlichkeit, unser Wille unser Ego, bleibt schon noch erhalten. Und wir haben ja auch die Aufgabe unseren Willen in den Willen Jesu, in den Willen des Vaters zu legen. Hier Gehorsam zu üben.


Dieses neue, geistliche Leben, das "ich" nun geworden bin - das ist es, was Gott sieht und das er liebt. Und das auch ich lieben darf - denn es ist ja sein Leben, es ist er selbst!


Gott sieht schon den ganzen Menschen in seinem ganzen Handeln, Denken und tun. Nicht nur Jesus in uns. Er beurteilt letztendlich alles was uns ausmacht. Nur das er uns gnädig ansieht und uns zur Umkehr leitet, dort wo wir auf Abwegen geraten. Wo wir in Schuld fallen. Er hilft uns wieder auf. So wie Jesus unser guter Hirte ist, der sich um uns kümmert.
Aber letztendlich bleiben wir schon noch verantwortlich was wir tun. Und Gott wird nicht sagen, nun gut, da hast du gesündigt oder bist in Sünden gestorben - aber Schwamm drüber. Deswegen heist es ja, das wir nach der Heiligung trachten sollen, ohne die niemand Gott sehen wird. Wir haben keine Rolltreppe zum Himmel.  Wir sind gefragt und gefordert Schritte zu gehen, das Gute zu suchen, danach zu trachten, und das Böse zu meiden.


Wenn ich nun sündige, ist es nicht dieses neue "Ich". Sonst würde ja Jesus in mir sündigen - und das ist unmöglich.

Wenn ich sündige, in Schuld falle, dann bin ich aus dieser Beziehung zu Gott hinausgetreten, gefallen und habe dem alten Adam Raum gegeben. Das ist richtig und das kommt immer wieder vor. Und hier können wir dann wissen, das wir immer wieder neu mit unserem Versagen zu Gott kommen können und er uns immer wieder vergibt, aufhilft. Auch dort wo wir untereinander schuldig geworden sind. Wo wir dann aufgefordert sind einander zu vergeben, die Schuld nicht nachzutragen oder heimzusuchen. Sich zu rächen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von geli am 24.04.2017 19:56

Nennmichdu: Gott sieht schon den ganzen Menschen in seinem ganzen Handeln, Denken und tun. Nicht nur Jesus in uns.

Deshalb habe ich ja auch weiter oben geschrieben:

Nicht mehr ich - also meine alte, fleischliche Person - lebt in mir, sondern es ist nun Christus, der in mir lebt und der mit mir eine unlösbare Verbindung eingegangen ist.

Mit mir - damit meinte ich, genau wie Du auch schreibst - meine Persönlichkeit, die durch die Wiedergeburt nicht ausgelöscht wird. Meine Persönlichkeit ist eins geworden mit Christus - eigentlich unglaublich... 

Aber letztendlich bleiben wir schon noch verantwortlich was wir tun.

Natürlich bleibe ich verantwortlich dafür, wie ich mich entscheide - ob für das, was der Heilige Geist mir sagt, oder ob ich anderen Stimmen folge.
Noch leben wir ja im Glauben und noch nicht im Schauen - noch sind wir auf dem Weg und noch nicht am Ziel. Noch sind wir nicht vollkommen, aber unser Ziel ist es, ihm gleich zu sein. Nochhaben wir einen "guten Kampf zu kämpfen". Johannes 3,2 beschreibt es gut, finde ich:

"Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist."

Und hier können wir dann wissen, das wir immer wieder neu mit unserem Versagen zu Gott kommen können und er uns immer wieder vergibt, aufhilft.

Gott sei Dank dafür... 

Lg, geli

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

von Pavle am 19.05.2017 02:14

Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort.

Liebe ist nicht gleich Liebe.
Ich denke, dass jeder weiß, dass es im NT verschiedene Worte für Liebe gibt.

In Matthäus 19,19/22,39/Markus 12,31 ... steht immer Ἀγαπήσεις, was die göttliche Liebe ist.
D.h. wir müssen Adolf Hitler weder sexuell Lieben (ἔρως), noch wie einen Freund (φιλία) oder ein Familienmitglied (στοργή) - sondern als Gottes Geschöpf - gleichviel Wert wie wir.

Zweifelt jemand daran dass Gott die Sodomiter liebte? Ich denke nicht. Trotzdem musster er sie vernichten.
 
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" bedeutet nicht: wir sind alle nett zueinander und alles ist Friede, Freude, ... -
das bedeutet, dass es keine Sklaverei geben darf, kein Rassismus, kein Fremdenhass, ... - alle Menschen sind Gottes Kinder uns somit gleich wertvoll.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum