WER sollte bereuen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: WER sollte bereuen?

von alles.durch.ihn am 24.04.2017 07:10

Vielen Dank für die schöne Erklärung, liebe Burgen!! <3

So sehe ich das auch..  


*Wink in die Oase rüber und wünsche euch allen hier und dort eine gesegnete, behütete Woche.*
Segenswünsche 
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: WER sollte bereuen?

von Cleopatra am 24.04.2017 08:01

Lieber Kowalski,

Wenn Geli oder andere eine Emotion nennen, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie Gott vermenschlichen.
Bitte Urteile da nicht so schnell.
Wir finden in der Bibel immerwieder Emotionen von Gott, in der Offenbarung können wir sogar sehr viel auf und Zorn erkennen.
Ich kenne Geli und weiß, dass sie sehr viel Ehrfurcht vor Gott hat und ihn ganz sicher nicht vermenschlicht.

Das kurz dazu.
Ich war gestern mit meinem Hund spazieren.
Und kam ein kleiner Hund entgegen.
Ich nahm meinen also an die Leine und wir gingen aneinander vorbei.
Nun passierte etwas: der kleine Wuschel ging plötzlich in die Leine und bellte meinen Hund an.

Ich habe meinen Hund so erzogen, dass er trotzdem ruhig und brav sein soll.
Aber gestern war es nicht so. Er ließ sich provozieren und wollte auch meckern.
In diesem Moment habe ich die Entscheidung meines Hundes bereut.
Ich habe es ja nicht selbst getan, aber ich habe meinen Hund erzogen.
Ich habe nicht bereut, mir einen Hund geholt zu haben, aber mich hat diese Situation traurig gemacht.

Wieso erzähle ich euch das?
Weil ich es genau so verstehe.
Gott hat sicher keinen Fehler gemacht außerdem kannte er die ganze Zeit die Zukunft.
Aber in dem Moment war Gott traurig wegen der Entscheidung des Menschen.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Macht Gott Fehler...-?

von nennmichdu am 24.04.2017 09:47

Guten Morgen ihr Lieben (und bei der Anrede schließe ich alle Diskussionsteilnehmer und Leser mit ein, denn Gott liebt alle seine Geschöpfe) !


Top Antworten zu der Eingangsfrage kamen aus meiner Sicht hier bislang von Pray (und Pal) 

Die Grundbedeutung des Wortes ist hier: "trösten / jemandem leid tun". Gottes Reue ist als Erbarmen zu verstehen, bzw. als Hinweis auf die Unerträglichkeit der sündhaften Situation, die eine Rücknahme seiner Zuwendung erforderlich macht.

 
Auch alle anderen Beiträge führen (für mich) hilfreiche Ergänzungen vor Augen.

Das Gott Gefühle hat. Mitempfindet. Allerdings keine Fehler macht - er ist allmächtig, allein weise, absolut gut, allwissend und lenkt allen Menschen das Herz (Psalm 33,15 und Jeremia 10,23).

Wenn es dann heißt, sich kein Bild von Gott zu machen, steht dies immer im Zusammenhang mit dem Nachsatz: ES ANZUBETEN...

Also Vorstellung von Gott oder auch Gemälde von Künstlern, die sich überlegt haben biblische Begebenheiten in Bildern festzuhalten sind keine Gotteslästerungen. Nur wenn ich einem Gegenstand göttliche Qualitäten zumesse (ein Amulett zum Beispiel oder eine Schutzheiligen Figur) und von dem Objekt mir dann Hilfe erhoffe, das wäre Gott ein Greul und eine Sünde.

 
Burgen schreibt:

Dieser Vers, 1. Mose 6,6 steht im Zusammenhang Noah und der Sintflut. Diese Sintflut ist die Folge davon, dass A&E den himmlischen Garten (wie im Himmel so auf Erden) verlassen mussten.

 
So ganz unmittelbar sehe ich die Sinnflut nun nicht als (unmittelbare) Folge das Adam und Eva den himmlischen Garten verlassen mussten. Aber als Gott dann zu diesem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte, die uns in 1. Mose 6, fortlaufend  vor Augen gehalten wird, sah, das die Gewalttat und das Sinnen des menschlichen Herzens (mehr und mehr) erfüllt wurde und erfüllt nun ist - war die ZEIT REIF für die Sinnflut, für das Gericht Gottes - was dann nur Noah und seine Familie verschonte. 

Und hier ist wieder Gottes Gnade und Erbarmen zu sehen, das er der Menschheit eine zweite Chance gibt - auch unter den vorigen Umständen das sich schon die Engel mit Menschen vermischt hatten und hier die Gewaltätigkeiten in Kriegen eine neue Dimension bekamen.

In Zukunft kommuniziert Gott durch Engel und von ihm ausgesuchte Propheten usw.


In unserer Zeit - seit Jesus - und seit seine Jünger nicht Mose und nicht Elia ein Hütte bauen sollten  (Lukas 9,33) sollen wir allein auf Jesus hören. Was uns Gott durch ihn, durch seinen heiligen Geist kund tun will, der in seinen Gläubigen lebt.

Allerdings kommunizieren wir nicht von Herz zu Herz sondern durch den Geist Gottes der den gesunden menschlichen Verstand miteinbezieht und erleuchtet/aufhilft. Nicht als willenlose Objekte die sich irgendeinem Geist gefühlsmäßig ausliefern, sondern als mündige Menschen die wissen woher sie kommen und wohin sie Gehen. Die Gottes Willen kennen und danach trachten seine Gebote zu erfüllen. Einander zu lieben. Nicht allein mit Worten oder in Gefühlsduseleien, sondern in der Tat und in der Wahrheit.


LG

Thomas 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von Burgen am 24.04.2017 10:11

Was ist das Herz?
In der Schrift lesen wir vom Herzen, von den Nieren, vom Denken. 

In unserer Gegenwart hören und lesen wir häufig davon, dass Menschen Herzschmerzen haben, die tw. mit Herzinfarkt benannt werden. 
Vielfältige Ursachen führen zu Herz- und Nierenschmerzen.

Manchmal können Menschen Bitterkeit auf den Lippen schmecken.

Das Herz Gottes zu kennen, hilft auch unser eigenes Herz zu (er)kennen.
Und dann kann geschehen, zu bereuen und Buße tun. Das Herz wird frei, der Atem in der Brust kann wieder fließen.
Frische, befreite Luft kann wieder durch unser Herz gepumpt werden.

Aber dies mag ein anderes Thema sein. Gottes Herz - des Menschen Herz, Psalm 139
Gruß
Burgen 


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

was am Herzen liegt...

von nennmichdu am 24.04.2017 10:59

Ein wunderschönes (Zwischen)Thema, das Herz, und was Gott reute, bzw. was Gott am Herzen liegt,


ich denke da zum einen an Johannes (den Jünger, von dem es heißt das Jesus ihn (besonders) lieb hatte) der beim letzten Abendmahl an der Brust (am Herzen) Jesu lag. Ich denke da an Freundschaft, an Herzensfreundschaft, die wir bei David und Jonathan sehen. Eine Liebe Davids (philia - die Freundschaftsliebe oder die Bruderliebe- die Liebe zum Glaubensbruder), die David lieblicher war, als die Liebe zu einer Frau (von denen er mehrere hatte - und David war nicht bisexuell oder schwul wenn ich das mal so behaupten darf..) .

Ich denke an die göttliche Liebe (agape), die im hohen Lied der Liebe im Korintherbrief von ihrem Wesen her beschrieben ist und auf die Jesus Petrus anspricht - liebst du mich (agape)  mehr als diese (hast du größere "göttliche" liebe) , liebst du mich (agape), liebst du mich (philia - als Bruder, Freund) -  

Und ich denke daran, das das Urteil Gottes über das natürliche menschliche Herz (das innerste Wesen eines Menschens) von Grund auf Böse ist und wir daher von neuem geboren werden müssen um statt dem steinernem kalten bösen Herzen ein fleischernes (für die Nöte des anderen sensibles) Herz zu bekommen und einen neuen beständigen Geist (der sich nicht von jedem Wind einer neue Lehre umtreiben lässt), den heiligen Geist .

Gott zu erkennen, das er von Herzen gut ist und voller Liebe erfahren wir dort, wo wir mit ihm Gemeinschaft haben, als seine Kinder. Nachdem wir eine Wiedergeburt (nach Johannes 3) erfahren haben.

Das Herz zeigt uns allso unsere Motivation und führt zu unserem Handeln. All das und überall dort was uns den anderen lieben lässt/tut, oder all das, wo wir selbstsüchtig auf uns gerichtet leben. 

Wenn Gott davon spricht, das es ihn reute den Menschen geschaffen zu haben, dann bekümmert ihn das Ausmaß des Treibens des Menschens und die dann eingeleitete Sinnflut dient als Gericht über die Taten des Menschens, entsprechen Gottes Gerechtigkeit, und schaffen Recht denjenigen Menschen, deren Blut durch andere vergossen wurde (siehe anfangs Abels Blut das zum Himmel um Wiedergutmachung schrie).

Nach der Sinnflut richtet Gott mit Noah dann aber einen neuen Bund auf und verspricht nicht noch einmal die Welt vollständig dem Tode durch Wasserfluten auszuliefern. Das letzte Gericht Gottes geschieht dann durch das Feuer, durch seinen heiligen Geist. Das anfängt am Hause Gottes. Und das endet, das jeder Mensch eines Tages vor Gott Rechenschaft über seinen Handeln ablegen muss.

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von geli am 24.04.2017 19:39

Kowalski: Geli, ich hoffe du glaubst nicht wirklich was du schreibst!

Doch, ich glaube genau das, was ich schreibe. (Nur zur Kenntnis: Mein Text war zitiert aus der Lutherbibel erklärt - also noch nicht mal mein eigenes )

Wir Menschen können traurig sein - und wir sind doch nach Gottes Bild geschaffen, oder?

Und Jesus sagte: "Wer mich sieht, der sieht den Vater".

Und nun lies mal Lukas 19,41:

"Und als er nahe hinzukam (nach Jerusalem), sah er die Stadt und weinte über sie und sprach:...."

Wer weint, ist normalerweise auch traurig, oder?

Auch in Jer. 14,17 heißt es in einer Anweisung, die Gott Jeremia gibt:

"Und du sollst zu ihnen dies Wort sagen:

Meine Augen fließen über von Tränen, unaufhörlich Tag und Nacht; denn..."

Nach meinem Verständnis spricht hier Gott von sich selbst - er ist traurig über den Zustand, in dem er sein erwähltes und geliebtes Volk vorfindet.
Und ich glaube, er ist auch traurig darüber, dass ihm gar keine andere Wahl bleibt, als sie zu betrafen. Denn ich glaube nicht, dass es Gott Freude macht, zu strafen oder Gericht zu halten. Viel lieber will er, dass alle Menschen gerettet werden - bzw. sich retten lassen würden.

Bei der Auferweckung des Lazarus heißt es von Jesus in Joh. 11,35:
"Und Jesus gingen die Augen über."

Also ich denke sehr wohl, dass Gott traurig sein kann über den Zustand der Welt und wenn er sieht, dass Menschen leiden müssen. Auch Jesus hat die Not der Menschen nicht unberührt gelassen. 

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2017 20:10.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: WER sollte bereuen?

von Pal am 24.04.2017 19:51

Ja, Geli, ich sehe es auch so wie du! Gott empfindet zutiefsten Schmerz, wenn Menschen böses tun.
Aber dann ist es keinesfalls ein solches Gefühl, wie bei uns Menschen, wo Gott dann frustriert ist und am liebsten den Kopf hängen lassen möchte.
Nein! - Gott ist eben GOTT!
Und in seinen Gefühlen hat er die Trumpfkarte von Allwissenheit, Allvermögen und Allgerechtigkeit!
Und damit hilft ihm seine Plan und Wille, das am Ende etwas dabei herauskommt, wo alle Welt staunen wird:

DIE VERHERRLICHUNG SEINER SELBST!!!

Nichts ist Gott so wichtig, wie dies! Und das nicht aus egoistischen Gründen, sondern eben weil ER GOTT ist und weil alles zu seiner Verherrlichung dienen muß, sogar die Hölle! Am Ende werden wir alle IHN nur bewundern! Über die Maßen!
 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von geli am 24.04.2017 20:02

Ich glaube, Gott hat in seiner Traurigkeit den Vorteil, dass er nicht, wie wir, in Zeit und Raum "gefangen" ist. Er sieht nicht nur die Not, sondern er sieht gleichzeitig auch die Vollendung, die Wiederherstellung von allem.

Dadurch kann er natürlich mit seiner Trauer auch anders umgehen wie wir. Zwar läßt er uns wissen, wie alles ausgehen wird - aber wir können es nur im Glauben erfassen, während er schon alles fertig vor Augen hat.

Lg, geli

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: WER sollte bereuen?

von Kowalski am 25.04.2017 00:12

Ok, ich denke auch ich habe zu schnell geurteilt. Und ich finde es schön, wenn Gott auch menschliche Gefühle hat. Als seine Kinder wünschen wir uns, dass wir mit ihm eine Beziehung eingehen können, und dazu muss er sich uns mit Eigenschaften zeigen, die wir kennen. Würde er sich uns als ein Alien zeigen, oder als ein anderes uns unbekanntes Wesen, so fiele es uns schwer zu Ihm eine Beziehung aufzubauen. Daher achtet er aus Liebe zu uns darauf, es uns so einfach wie möglich zu machen. Ich denke soweit ist es klar.

Aber, Gott ist eben viel mehr als das, was er von sich zu erkennen gibt. Und dieses "viel mehr" können wir nicht begreifen. Ich denke, dass daher vorsicht geboten sein sollte, sich Gott in seiner Ganzheit vorzustellen. Denn wir kennen nur einen kleinen Aspekt von ihm, nämlich, den Er uns erlaubt zu kennen. Wenn man aber die oberen Texte leist, bekommt man schnell einen umfänglichen Eindruck von Gott, wie er ist. Und übersieht, Er ist noch sehr viel mehr als das. 

Ich glaube das ist es, was ich eigentlich sagen wollte.

PS,
sorry an nennmichdu, wenn ich auf deine Texte so selten eingehe, aber das ist mir meistens echt zu lang..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2017 00:18.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WER sollte bereuen?

von geli am 25.04.2017 08:08

Kowalski: Aber, Gott ist eben viel mehr als das, was er von sich zu erkennen gibt. Und dieses "viel mehr" können wir nicht begreifen. Ich denke, dass daher vorsicht geboten sein sollte, sich Gott in seiner Ganzheit vorzustellen.

Ja, das seh ich auch so - Gott in seiner "Ganzheit" können wir uns nicht vorstellen. Aber diese Absicht hatte ich eigentlich auch nicht - vielleicht kam mein Text anders an, als ich ihn meinte.
Mir ging es nur um unser Thema: "Bereuen" - und damit um die Traurigkeit, das Bekümmertsein, was in dieserm Bereuen mit drin steckt - eben, dass Gott ein Gott ist, der mit uns mitleidet und der traurig ist über jeden Menschen, der verlorengeht.

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum