Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von chestnut am 19.04.2017 10:13

Kowalski in Bezug auf Bibellesen:
Deswegen wird dein Glaube und deine Beziehung zu Christus aber nicht unbedingt besser!!


Es kommt auch draufan, wie man die Bibel liest. Man kann sie lesen wie eine Zeitung. In der Regel beeinflusst das nicht unseren Charakter, ob wir sie heute gelesen haben oder nicht.

Die Bibel ist eine andere Art Buch:
Sie deckt uns auf, was Gott von uns möchte, wer wir vor ihm sind, und was er uns zeigen und geben möchte
Wer die biblischen Texte auf sich wirken lässt, ihnen Raum gewährt und sie nicht nur liest wie eine Zeitung, der kann nicht einfach nur so weiterleben wie bisher. Es hat Einfluss auf unser Denken, auf unser Tun.

Deshalb bin ich mit dem Satz von Kowalski nicht nur einverstanden. Natürlich stimmt er, wenn Gottes Wort keinen Einfluss auf unser Leben haben darf.
Wenn aber ja, dann geht es uns "ans Lebendige", dann können wir nicht nur über-lesen, dann appeliert Gottes Wort an unser Gewissen, dann stellt es Fragen in Bezug auf unsere Beziehung zu Jesus, dann ruft es uns auf zur Hinkehr zu Gott und bewirkt, dass unsere Beziehung und unser Glaube zu Jesus besser werden.

Besser heisst dann: Ich anerkenne, dass Gott grösser, mächtiger, und vieles andere mehr ist, als ich es ohne diese Lektüre wusste. Es heisst, ich anerkenne, dass ich diesem Gott nur in Ehrfurcht begegnen kann. Es heisst, dass ich nicht nur ein Rädchen im Weltall bin, sondern dass ich eine lebendige Beziehung zu ihn haben darf, dass er mich liebt und ich diese Liebe erwidern darf.
Es heisst dann auch: Ich sehe ein, dass ich Hilfe von ihm brauche: Vergebung, denn in seinen Augen habe ich so wie ich bin, keine Möglichkeit vor ihm zu bestehen. Er verdammt mich nicht einfach, sondern in seiner Liebe zu uns Menschen vergibt er uns auch, wenn wir ihn darum bitten.

Doch, durch das Lesen der Bibel mit offenen Augen und offenem Herzen darf unsere Beziehung zu Jesus anders, besser, vertiefter, persönlicher werden.

Chestnut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von geli am 19.04.2017 14:12

Ich denke, die Bibel will ja für uns auch wie ein "Spiegel" sein, in dem wir uns selbst, unsere Gesinnung, unser eigenes Herz, erkennen können.
In diesem Spiegel erkennen wir, was in unseren Herzen noch Veränderung bedarf.
Wenn wir dann damit zum Kreuz gehen und das, was wir erkannt haben, "ablegen", und uns danach neu füllen lassen - dann bewirkt das Veränderung unseres Denkens uns unserer Gesinnung, und wir werden nach und nach in sein Bild verwandelt.
Das bedeutet auch, dass wir ihn immer besser erkennen können, dass  wir in der Beziehung zu ihm wachsen und ihm immer näher kommen.
 
Dann kommen wir Gottes Zielen mit uns immer näher: Wir werden verwandelt von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in sein Bild und haben immer engere Gemeinschaft mit ihm.

Wenn man natürlich die Bibel wie eine "Zeitung" liest - oder sie "für andere liest" - dann erfüllt das Lesen nicht den Zweck, zu dem sie uns gegeben wurde.

Das sehe ich ähnlich wie bei der Frage nach dem Zehnten: Wer fragt: "Wieviel muss ich lesen..." - der ist nicht in der Liebe. Denn wer in der Liebe ist, der will Gott immer mehr kennenlernen, ihn immer besser verstehen und in eine immer engere Beziehung zu ihm finden - deshalb sucht er ihn in seinem Wort und will lesen.

Lg, geli

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von lian am 26.04.2017 17:08

Hallo Salvato,
Du schreibst etwas, was mir ziemlich geläufig ist ... 
Denn es reicht nicht, alles zu wissen, was im WORT steht. Heißt es nicht vielmehr: "Handle danach und du wirst leben."?

 

Antworten

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Majolika am 26.04.2017 17:16

Hallo!
Da Gott durch die Bibel zu uns spricht, ist es sinnvoll sich jeden Tag mit der Bibel zu befassen. Also jeden Tag darin lesen.


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von lian am 26.04.2017 17:36

das ist Voraussetzung ... 
DAS WORTsoll ja in uns lebendig bleiben  

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von lian am 26.04.2017 17:38

... und nicht nur lesen, sondern auch danach handeln.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum