Gott sendet im AT und im NT

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gott sendet im AT und im NT

von Burgen am 30.04.2017 00:30

Hallo ihr Lieben,

der Sendungsbefehl Jesus an seine Jünger ist uns hinlänglich bekannt.
Interessanterweise gibt es im Jesaja 66, ab Vers 18 ebenfalls eine Sendung.
Und diese bringt Menschen zurück zu IHM.
Darunter wird er etliche zu levitischen Priestern machen. 

V 18 Ich aber, ich kenne ihre Werke und ihre Gedanken, ich komme, um alle Nationen und Zungen zu versammeln, und sie werden kommen und meine Herrlichkeit sehen.
V 19 Und bei ihnen richte ich ein Zeichen auf, und die von ihnen entkommen sind, werde ich zu den nationen senden, nach Tarschisch, Pul und Lud, zu den Bogenschützen in Tubal und nach Jawan, an die fernsten Inseln, die keine Kunde von mir gehört und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben, und sie werden meine Herrlichkeit kundtun bei den Nationen.
V 20 Und auf Pferden und Wagen und in Sänften und auf Maultieren und Kamelstuten werden sie all eure Brüder aus allen Nationen dem HERRN als Gabe bringen, auf meinen heiligen Berg, nach Jerusalem, spricht der HERR, wie die Israeliten die Gaben in in reinen Gefässen in das Haus des HERRN bringen.
V 21 Und von ihnen werde ich sogar etliche als levitische Priester nehmen, spricht der HERR.
V 22 Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen bleiben, Spruch des HERRN, so bleiben eure Nachkommen und euer Name bestehen.
V 23 Und Neumond für Neumond und Sabbat für Sabbat wird alles Fleisch kommen, um sich vor mir niederzuwerfen, spricht der HERR.

Sicherlich müssen wir die damalige Zeit berücksichtigen. Heute würden wir Flugzeuge, Schiffe, Autos usw. nutzen.
Aber Esel und Kamele werden für die Wüsten auch heute genommen.

Mir ist keine andere Stelle im AT bekannt, in der Gott in solcher Weise den Sendungsauftrag aufblättert. 

Der Sendungsauftrag bei Matthäus 28 liest sich so:
V 16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, auf den Berg, wohin Jesus sie befohlen hatte.
V 17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich nieder; einige aber zweifelten.
V 18 Und Jesus trat zu ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
V 19 Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
V 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Gott liebt sein Volk, seine beiden Völker.

Gruss
Burgen

 
 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott sendet im AT und im NT

von geli am 30.04.2017 12:09

Burgen: Gott liebt sein Volk, seine beiden Völker.

Ja, Gott liebt alle Menschen, und ich denke, sein Plan, dass alle Menschen gerettet werden können, stand von Anfang an fest.
Israel hat als "Botschafter" für die Völker versagt, deshalb kam Jesus, der nun aus beiden (Juden und Heiden) eins gemacht hat.

Es gibt eine Stelle in Jesaja 56, Vers 6-8, die ich sehr liebe:

"Und die Fremden, die sich dem Herrn zugewandt haben, ihm zu dienen und seinen Namen zu lieben, damit sie seine Knechte seien, ...die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, ... denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.

Diese Verheißung ist erfüllt - alle Völker sind gerufen. Gott baut sein Haus, seinen Tempel, aus "lebendigen Steinen" aus allen Völkern.
Der Sendungsauftrag, den Du oben angeführt hast aus Jes. 66 - das gilt meiner Meinung nach für die Zukunft - für das 1000-jährige Reich, denke ich. Während dieser Zeit wird noch einmal "die Herrichkeit unter den Völkern" verküdigt werden - Jes. 66,19, bevor Gott dann den neuen Himmel und die neue Erde schafft, die ewig Bestand hat und wo nichts Unreines und Böses mehr zu finden sein wird.

Lg, geli

Antworten

« zurück zum Forum