Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 21.03.2015 15:26

ist es wirklich ein Urteil wenn ich der Meinung bin das ein Prepper oder alle Prepper mangelndes Gottvertrauen haben ? Ein Urteil geht mit einer Strafe einher.. das habe ich ja nun nicht getan.

Ja, das ist wirklich ein Urteil. Eines, was Dir allein wegen diesyes Umstandes nicht zusteht.

Sagt dir der Winter 1978/1979 was? In Schleswig Holstein und Niedersachsen? Da hättest Du Deine Weisheiten mal unter Beweis stellen können. Damals gab es einen der fürchterlichsten Schneestürme jemals. Schneeverwehunge von mehr als vier Metern. Temperaturen vom morgens von minus 20 und weniger. Autofahren war verboten und wurde bestraft. Nur wer ein Geländewagen hatte und eine Genehmigung durfte fahren. Autokonvois von zig Wagen blieben stecken. Die Alten, die den krieg und dort einen harten Winter erlebt hatten, waren vorbereitet. Viele der Bauern hatten Vorräte. Aber vielen kleinen Häuslern ist ihr Kleibnvieh eingegangen. Die hatten keine Vorräte. Wasserleitungen frohren ein, sie konnten nur Schnee schmelzen zum Trinken, was ungesund ist. Einige Häuser und Höfe, die nicht mehr bewirtschaftet wurden, lagen so einzeln, dass die tagelang nicht erreicht werden konnten. Die Leute erlitten bittere Not. Ob Christen oder nicht, denen fiel kein Manna und kein Feuerholz und kein Heizöl vom Himmel. Die frohen, hungerten und dürsteten alle gleichermaßen. Einige, zum glück wenige, gingen dabei drauf.

Oh was wären die froh gewesen, im Haus nur für drei, vier Tage was zum beißen und trinken gehabt zu haben. Einen Ofen mit Petroleum zum Heizen vielleicht weil die Ölleitung eingefroren war.

Ich will dich nich beleidigen und wenn ich das getan habe, bitte ich um eNschuldigung. Aber tatsache bleibt, dass es eine Infamie ist, denen, die sich auf solche unerwarteten Katastrophen vorbereiten, einen Mangel von Glauben zu unterstellen. Un d dass das hier nur von der Cleopatra milde gerügt wird, find ich seltsam.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 21.03.2015 15:27

Liebe Solana,, 
meiner Meinung nach ..

Ja alles das gibt es ..

Messis:: sie hängen an Sachen fest .Deshalb können sie auch oft nichts von dem abgegeben was sie haben. Lieber sammeln sie an .. bis viele sogar daran ersticken.. übertrieben gesagt. Wissen selbst nicht einmal was sie angesammelt haben, brauchen es nie, es liegt nur da .. Habe im TV so einiges davon gesehen. Messis finde ich persönlich, ( den Zustand , nicht die Menschen ) als wirklich furchtbar ..  Haben selbst den Überblick nicht mehr aber hauptsache es wird immer mehr angesammelt. 
Hat das Ganze einen Nutzen ? Wenn ja welchen ?
Ich sehe keinen darin .. Ich sehe das als Krankheit an . Also eher schädlich das Ganze ..

es gibt natürlich Dinge an denen  man mit dem Herzen hängt.. Sei es ein Geschenk von den Kindern  , dem Liebsten , was man als Kind mal gebastelt hat, Bilder   usw.. Das sind Erinnerungsstücke, die zwar auch wenig Nährwert haben, aber man hängt eben daran ..  Und möchte sie wegen der Erinnerung  an die so schnell vergangene  Zeit und der Situation gerne behalten . Das ist etwas was sich im Rahmen hält.. Da kann über die Jahre auch sich was ansammeln . Sehe ich aber nicht soo schlimm an, solange man sich auch bewusst wird, wenn diese Stücke verloren gingen , man nicht daran krepieren täte .  Das es eben nur vergängliche Dinge sind, die es iwann zwangsläufig  nicht mehr geben wird .. Diese angesammelten Werke helfen eigentlich die Erinnernug von ´´damals´´ wieder aufzupeppeln..  Naja, mal kann das traurig stimmen, mal aber auch total lustig..

Ich kenne auch Leute, die bspw im Urlaub alle getragene Kleidung wegwerfen, weil sie keine Lust zum Waschen haben und keine dreckigen Klamotten mit im Gepäck haben wollen.

das ist eher Faulheit und Eigensinnigkeit ..

Alles wegwerfen und immer auf den Neusten Stand sein, naja das hat was mit Angeben oder sich selbst glücklich machen mit Konsumgütern zu tun usw.. man wirft eher das Augenmerk auf alles  Neue  ..Viele Menschen werden erst dann glücklich wenn sie mit der Zeit gehen, sei es mit der Mode, mit dem Highteck mit der neuesten Frisur , Idealen, Idolen usw. Diese Dinge richten das Augenmerk auf irdisches und weltliches.. 

Wenn ich eine Kaffeemaschine habe die es tut und nichts dran ist, gut aussieht, nicht das man sich davor ekeln muss, dann wüßte ich nicht warum ich eine neue mir kaufen sollte..( es sei denn sie bringt wirklich Vorteile zu der alten ) aber ich wüßte warum ich mir KEINE neue kaufe,, das überschüssige Geld ginge für einen anderen guten Zweck weg ,, jedenfalls würde ich es nicht ansammeln ... und wenn doch ,dann nur für eine bestimmte Zeit weil ich wüßte, was ich DANN damit anfangen täte..


Sie werfen nichts so einfach weg, was man "vielleicht noch einmal brauchen könnte - und dann ärgert man sich, weil es weg ist".

wenn man es eh schon hat,, dann ist es ja nicht schlimm wenn man es behält.. aber wenn jemand anders der Bedürftig ist  dem könnte man es auch abgeben, wenn man es eh nicht braucht. Und was in Zukunft ist , das muss man erst abwarten.. Gott wird dann schon was übrig haben . 

So eine "Lebenseinstellung" funktioniert natürlich nur, wenn jemand das nötige Kleingeld dafür hat

Jeder so wie er meint. Wir können keinem Vorschriften machen was er mit seinem Geld anfangen soll.. Jeder muss sich für sich selbst überlegen, wo  sein Herz hängt und was es ihm bringt ..und sich selbst fragen : WARUM tu ich das ...

LG
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 21.03.2015 15:41

hallo gunwohl
mit der Entschuldigung , es ist ok,, bin dir nicht böse ,,  

nein diesen Winter habe ich nicht miterlebt, ich war auch viel zu jung dafür. Ich verstehe ja was du da beschreibst. Und ich schrieb auch , das Menschen die Ähnliches erlebt haben ,  gebrandmarkt sind und ich auch absolutes Verständnis dafür habe . Aber ich würde so glaube ich , dennoch auf Gott vertrauen. Und bin mir sicher das er mich nicht im Stich lassen würde .  Ich würde mehr auf IHN vertrauen als mir,  durch irgendwelche   Vorsorgemaßnahmen auf das Ungewisse  ..
ICH für mich denke , das ich Gottes Wort :
wie in Lk 12,34 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.
Oder : 
Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?
Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. 34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage...
 
nicht für Voll und Ernst nehme würde , wenn ich anfange auf mein ICH auf meine Arbeit, auf meine Vorsorgemaßnahmen zu vertrauen und zu hoffen  ...
Und mir geht es in erster Linie auf etwas Ungewisses hin, auf etwas EVTL. Mögliches .. was gar nicht sicher ist .. Ja das ist und bleibt bei mir mangelndes Gottvertrauen .. Das ist auch kein Urteil..  Jemand der wenig Glauben hat oder gar keinen , das kann ich doch sagen auch ohne den anderen zu verurteilen .. Das ist auch keine Wertminderung an den Nächsten usw.. ich weiß leider nicht wie ich das beschreiben soll..  Und mangelndes Gottvertrauen ist doch auch kein Glauben absprechen .. So sollte es auch nicht klingen, deshalb erwähne ich das nochmal um es klar zu stellen 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2015 15:42.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von solana am 21.03.2015 15:48

Gunwohl schrieb: Oh was wären die froh gewesen, im Haus nur für drei, vier Tage was zum beißen und trinken gehabt zu haben. Einen Ofen mit Petroleum zum Heizen vielleicht weil die Ölleitung eingefroren war.

Hallo Gunwohl
Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht so viel im Haus hat, dass es für 3 oder 4 Tage reicht.
Dennoch würden sich all diese Leute sicher nicht als "Prepper" bezeichnen.
Wir hatten auch mal für 2 Wochen keinen Strom, auch der Bäcker im Dorf nicht - glücklicherweise konnte ich in meinem Gasherd backen und auch den Nachbarn Brot abgeben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du einmal definieren würdest ab wann ein "vorausschauender Mensch" als "Prepper" zu bezeichnen ist - deiner Meinung nach?

Ich bspw stelle mir solche Leute darunter vor, wie ich sie in Fernsehbeiträgen schon gesehen habe (insbesondere in Amerika), die sich den Keller als "Überlebensraum" im Falle eines Atomkriegs oder anderer Extremkatastrophen eingerichtet haben mit Vorräten für mehrere Jahre.

Wie unterscheidest du einen "Prepper" von "allgemein üblicher Haushaltung und Vorsorge"?
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von solana am 21.03.2015 15:49

Wintergruen schrieb:

Jeder muss sich für sich selbst überlegen, wo sein Herz hängt und was es ihm bringt ..und sich selbst fragen : WARUM tu ich das ...

Liebe Wintergruen, das finde ich eine gute Einstellung!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 22:27

Nein, das geht auch gegen meinem glauben. Denn Jesus sagte: Sorgt euch nicht um den morgigen Tag, denn der morgige wird für das seine sorgen. Das heißt es gehört dazu, zu glauben das Gott für mich sorgen wird, egal was passiert. Das er für essen und trinken und für Kleidung sorgt, egal was passiert. Bei Preppern ist das genau umgekehrt, diese befürchten das schlimmste zu jeder Zeit, sie stecken sehr viel Geld in Nahrung die man nach derzeitiger Wahrscheinlichkeit in unseren Industrienationen nie brauchen wird, weil kein Arsch es wagt auch nur daran zu denken uns anzugreifen, weil wir viel zu mächtig sind. Und selbst wenn es doch dazu kommen würde, dann würde ein Christ erwarten, das Gott ihn nicht hängen lässt. Und mal ehrlich ich lebe doch lieber im hier und jetzt als mein ganzes Geld für etwas zu investieren, was sehr wahrscheinlich nur in Promileberich vorkommen wird.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum