Wo fängt Sünde an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 22.11.2014 14:48

Adrian Plass hat einmal eine Geschichte geschrieben.

Ob ich die Fakten so 100%ig noch weiß, kann ich nicht garantieren, doch es geht um etwas anderes dabei.

Eine verheiratete junge Frau musste jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit fahren. Eines Tages stieg zu ihr ins Abteil ein junger Mann, den sie sympathisch fand. Man lächelte sich an, ab und an entstanden Gespräche. Doch die Frau wusste, dass das nicht in Ordnung war und sprach mit ihrem Mann daüber. "Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe den Eindruck, er sucht mich regelrecht. Was denkst, was ich tun soll?"

Er antwortete ihr: "Nimm einen anderen Zug!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 16:06.

CoolRunnings

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Wo fängt Sünde an?

von CoolRunnings am 22.11.2014 18:50

sünde fängt im kleinen an

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo fängt Sünde an?

von Pal am 22.11.2014 21:26

Sünde fängt beim "Selbst" an - ich willl, ich kann, ich habe...ich, mein, mir, mich...

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wo fängt Sünde an?

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 23:02

Wer sagt das Wein keine Sünde ist? Wenn man mal in der Bibel liest, kann man lesen das man keine berauschenden Getränke nehmen soll und das ist bei Wein ja der Fall, oder? Jetzt stellt man sich die Frage, wieso den Jesus Wasser in Wein verwandelt hat, wenn dies gegen das Gesetz ist, die Antwort ist ganz einfach, zwischen damals und heute liegen fast 2000 Jahre, inzwischen hat sich vieles verändert. So wird der Wein von heute stärker gegärt als damals, die Weine von damals waren also nicht so stark wie heute, da man heute durch Technik und Wissen, welches damals nicht vorhanden war, die Weine besser gärt, entsteht heute viel mehr Alkohol. Das merkt man ja, wenn man schon 2 Gläser in kurzer Zeit trinkt, wirkt dies berauschend und man ist eingeschränkt und je mehr man trinkt, desto weniger ist man noch über sich beherschend und das ist ja schon logisch, das dies eine Sünde sein muss.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wo fängt Sünde an?

von pray am 06.05.2017 19:25

Neuwiedmarkus: zwischen damals und heute liegen fast 2000 Jahre, inzwischen hat sich vieles verändert

Ich finde, damit müssen wir generell sehr vorsichtig sein, wenn wir sagen: dies oder das ist heute anders.

Mit Wein verstehe ich es so:
Im alten Bund steht der Genuss von Wein eigentlich im Zusammenhang mit Freude vielleicht sogar auch mit Festen. Vgl Sach. 10,7: ...ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein...

Aber es wurde an etlichen Stellen vom "Saufen" gewarnt.

Im neuen Bund hat sich nichts verändert. Jesus hat Wasser zu Wein verwandelt anlässlich des Hochzeitsfestes.  Es wurde fröhlich gefeiert. Nach Johannes 2,10 kann ich übrigens nicht erkennen, dass der Wein damals ein leichtes weniger alkoholhaltiges Getränk war.

Ansosten gilt Eph. 5,18:
Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum