Gott ist (auch) Böse

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Gott ist (auch) Böse

von jesus4ever am 13.02.2016 20:17

der Vater im Himmel ist ausnahmslos Gut in keinster Weise böse.

Also wer sich an der Gottesoffenbarung Jesus orientiert, erkennt dass Gott keineswegs böse ist. Wie erkannte Jakobus doch daraufhin im 1.Kap. Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, er tut es auch selber nicht. Von Gott dem Vater des Lichts kommt nur Gutes....auch Erkenntnis von Jakobus. Doch auch andere Jünger und gar der ehemalige Christenverfolger Paulus erkannte, dass man sich an Jesus orientieren muss, will man wissen wie Gott wirklich ist und was er will.

Gruss jesus4ever, in Liebe zu Jesus unserem Herrn, Retter und Erlöser, Gottes Sohn
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Burgen am 14.02.2016 00:36

Gott ist nicht böse, aber Zornig kann er sein.

Trotz der Blasiertheit der Menschen hält Gott an seinem Bund fest.

Und es werden nicht alle in das Himmelreich kommen und unter seinen Flügeln Schutz finden.

Als ich vorhin , vor einigen Stunden, diesen Thread durchlas, kam mir der Gedanke und auch die beklemmenden Gefühle dazu, in diesem Forum eigentlich gar nicht schreiben zu dürfen, weil die Beiträge völlig ungenügend sind und den hohen Ansprüchen eines Christenmenschen  dem einen und anderen nicht genügen.

Und wenn hier davon gesprochen wird gibt es eben diejenigen, die mit Bibelversen im Moment einig sind und ihr Denken daran ausrichten und versuchen, den Vers durch den Geist Gottes im eigenen Leben Gestalt gewinnen zu lassen. Ihn quasie als Samen zur Geburt im Leben zu bringen.

Der Humanismus meint, gegen das Christentum zu sein. So erlebe ich es jedenfalls.
Da wird nur davon gesprochen, was alles Schlimmes die Christen in der Welt anrichten.
Dabei wird ganz vergessen, dass es gerade Christen waren, die Waisenhäuser gebaut haben, die Charitas und die Diakonie gegründet haben.

Und ja, sie waren in Kolonialzeiten nicht in Ordnung. Sie haben ein falsches Christentum gelebt.
So sind Menschen.
In den andersgläubigen Religionen ist es nicht anders. Nur dass sie eben nicht Jesus als ihren Erlöser haben.
Eine Religion deckt sich nicht unbedingt mit Jesus Christus, den 10 Geboten, der bergpredigt und der Verkündigung von Jesus, dem Christus.

Jeder wird für sich allein mal Rechenschaft Gott gegenüber geben müssen.

Gruß
Burgen 

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Gott ist (auch) Böse

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 21:56

Es ist traurig dies zu hören, aber ich kann dem nicht zustimmen. Gott ist nicht böse, das bewies er als er seinen eigenen Sohn am Kreuz unter Menschenunwürdigen Bedingungen geopfert hat um uns zu erlösen. Denn mit dem Tod am Kreuz hat Jesus uns nicht nur das ewige Leben geschenkt, was wir eigentlich nicht verdient hätten, sondern hat uns den Weg zum Vater freigemacht ohne die ganzen Opfer bringen zu müssen. Auch hat er uns als Söhne und Töchter angenommen, wir sind also wie seine leiblichen Kinder. Er hat und von Sünde, Krankheit usw. geheilt Wir können und dürfen Gott schon jetzt erleben und unsere Anliegen vorbringen. Genauso wie Ihr euren Kindern gutes tut, so kümmert sich Gott auch um uns.

Das was wir erleben an Leid und Krankheit ist nicht, weil Gott böse auf uns ist, sondern weil wir seinen Geboten nicht gehorchen. Wer zum Beispiel Lungenkrebs hat, hat den nicht, wegen Gottes Zorn, sondern weil er raucht. Wenn Frauen abtreiben so ist es deren Wille und nicht Gottes Wille. Wenn Kriege oder Terror stattfindet, dann sind es doch wir, die es machen, oder? Gott schaut lediglich zu. Natürlich könnte man jetzt sagen, warum greift er denn nicht ein? Aber wir sind so in unseren Sünden untergegangen, wenn Gott jedesmal eingreifen würde, wäre die Erde nicht mehr so bevölkert. Denn Gott macht ja keinen Unterschied, ob jemand tötet oder nur lügt oder sich an Pornografie beteiligt. Für Gott ist jede Sünde gleich, würde er jede Sünde bestrafen, müßte ja schon jeder der bei Rot über die Fußgängerampel geht, genauso bestraft werden wie ein Mörder. Deshalb hat Gott uns eine Gnadenfrist bis zum jüngsten Tag geschenkt und dann wird abgerechnet.

Auch hier ist Gott eher gnädig, fast alle Sünden werden vergeben, wenn man es annimmt, wer es nicht tut und meint nicht zu Gott gehören zu wollen, der tut dies ja freiwillig. Also geht einfach davon aus, das Gott euch liebt und nicht böse ist.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von nennmichdu am 30.04.2017 22:06

Nur mal als Anregung zur Diskussion:

Klagelieder 3


31 Denn der Herr verstößt nicht ewig;
32 sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte. 33 Denn nicht von Herzen plagt und betrübt er die Menschen.
34 Wenn man alle Gefangenen auf Erden unter die Füße tritt
35 und eines Mannes Recht vor dem Allerhöchsten beugt
36 und eines Menschen Sache verdreht, – sollte das der Herr nicht sehen?
37 Wer darf denn sagen, dass solches geschieht ohne des Herrn Befehl

38 und dass nicht Böses und Gutes kommt aus dem Munde des Allerhöchsten?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pal am 01.05.2017 06:56

"Gott ist böse" - das klingt wie "trockenes Wasser".
Der absolut gute Gott, wie könnte ER auch nur für einen "nanometer" böse sein? -

Und dennoch läßt ER Dinge zu, die auf den ersten Blick überaus böse erscheinen.
Doch in Wirklichkeit sind sie nicht böse, sondern haben etwas mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Liebe, mit seinem Wesen, mit seiner Verherrlichung zu tun.

Und was wäre das?
Paradebeispiel: Golgatha!
War Golgatha lieb, gut, gerecht? Oder war es schrecklich böse?
Paradebeispiel: die Hölle!
Ist die Hölle lieb, gut, gerecht? Oder ist sie schrecklich böse?

dann gibt es noch viele Vorbilder aus der Bibel. Hier eines aus dem AT:

1Kö 22:20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab überreden, daß er hinaufziehe und falle zu Ramoth in Gilead? Und einer sagte dies, und der andere das. 1Kö 22:21 Da ging ein Geist heraus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden. Der HERR sprach zu ihm: Womit? 1Kö 22:22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller Propheten Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also! 1Kö 22:23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund; und der HERR hat böses über dich geredet.

Hier eines aus dem NT:
2Th 2:9 ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern 2Th 2:10 und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf daß sie selig würden. 2Th 2:11 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, 2Th 2:12 auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.

Ist das alles lieb, gut und gerecht? - Ich antworte: JA!

Mit Gottes Maßstäben ist es fantastisch lieb, gerecht und gut und nichts anderes! Weil all dies aus IHM SELBST heraus kommt und ER der abolut Gute ist und alles sich an SEINE Maßstäbe anpassen muß. - An wessen sonst? -

Somit gelte Sätze wie:
Um Gottes Gutseins willen, ist die Hölle perfekt gut!
Um Gottes Gutseins willen, war Golgatha perfekt gut!
Um Gottes Gutseins willen, wird die Lüge (in den zitierten Bibelsteleln) perfekt gut!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gott ist (auch) Böse

von Cleopatra am 01.05.2017 08:46

Lieber nennmichdu,

den Vers, den du markiert hast, der steht einzeln anders da als im Zusammenhang.
Denn einen Vers weiter hast du bereits die Erklärung, was mit dem "Böse" gemeint ist:

39 Was beklagt sich der Mensch, der noch am Leben ist, was beklagt sich der Mann über seine Sündenstrafe?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von geli am 01.05.2017 09:13

Ich denke, wenn Gott scheinbar Böses tut, dann ist das immer in Bezug auf die Sünde zu sehen - wie es auch Klagelieder 3,39 ausdrückt und wie es auch aus Pals Beitrag ersichtlich wird.
(Wenn man, wie Cleo bemerkte, diesen Vers wegläßt, bekommen die vorherigen Verse aus den Klageliedern natürlich eine völlig andere Aussage)

Natürlich ist es seltsam zu lesen, dass Gott einen Lügengeist schickt - es klingt vordergründig erst mal nach "Böse":

Pal: 1Kö 22:23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund;

Aber wenn man den Zusammenhang liest, erkennt man, dass diese Propheten sowieso nicht geneigt waren, Gottes Stimme zu hören und schon vorher Lüge geweissagt hatten. Der einzige Prophet, der wirklich im Namen Gottes sprach, wurde wegen dieser Wahrheit in den Kerker geworfen - 1. Könige 22,27.
Die Wahrheit wollte niemand hören.

Verstockung ist auch dem Pharao widerfahren, und auch dem Volk Israel. Aber Verstockung ist die Folge von bewußtem, immer wiederkehrendem Ungehorsam gegen Gott und somit eine Strafe - oder auch eine Konsequenz, wer dieses Wort lieber mag.

Der Grund für Gottes scheinbare "Bosheit":

Pal: dafür daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen,

Ja, ist es nun "böse", wenn Gott wegen der Sünde der Menschen Konsequenzen ankündigt und auch durchführt?

Lg, geli

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von nennmichdu am 01.05.2017 13:49

Hallo alle miteinander,


ein Stichwort fiel hier schon, die "Sündenstrafe" - die Gott fällt über Menschen, für die es dann halt nicht zum Guten dient, sondern zum Bösen.

Das Gott an sich absolut gut ist und nichts böses ihm anhaftet, leuchtet sich den meisten ein. 

Das er dann aber, um Gericht zu üben, sich auch eines Satans (bei Hiob) bedient, um Hiob "Böses" wiederfahren zu lassen, zeigt Gottes Gerechtigkeit. Der den Menschen zum einen das Ohr öffnet - auch über Böses was ihnen widerfährt - zum anderen aber auch Gericht übt, die eine Strafe umfasst, die diesen Menschen dann keine Hoffnung mehr lässt --- am Beispiel das Gott Lügengeister sendet um die in die Irre zu führen, die er sowieso schon lange "aufgegeben" hat.

Auch den Pharisäern gegenüber ging Jesus dann nicht gerade zimperlich um. Und bei der Sünde wider den heiligen Geist heißt es auch für uns, das wir hier nicht um Vergebung bitten sollen/können. Weil sie nicht vergeben werden kann.

lg
Thomas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gott ist (auch) Böse

von Cleopatra am 02.05.2017 08:09

Hallo,

lieber nennmichdu, woher hast du das, dass sich Gott des Satan bedient?
Ich selbst habe es immer so gelesen, dass Satan aktiv wurde und Gott eben zugelassen hat.
Er hatte aber die ganze Zeit auch im Blick, dass Hiob am Ende viel reicher sein wird und eben Gott in der Zeit sehr viel mehr kennengelernt hat.

Gott verstockt auch die Herzen, ich erinner mich da zuerst an den Pharao in Ägypten. Aber ich meine, dass dies erst geschah, nachdem der Pharao selbst sein Herz verstockt hat.
Wenn die Menschen sich gegen Gottes Wille entscheiden, dann sieht Gott dies ja.
Er selbst kann ja beurteilen er sieht die Herzen und eben auch die Zukunft der einzelnen Menschen.
Dann kann er auch in seiner Souveränität einzelne Menschen "nutzen", um sich am Ende selbst zu verherrlichen und zB seine Macht zu zeigen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gott ist (auch) Böse

von Cleopatra am 02.05.2017 08:11

Mir fällt gerade noch ein kleiner Gedanke ein:

Die "Strafe Gottes" dient immer der Erziehung, habe ich irgendwo mal gehört. Wenn Gott uns straft, oder auch in der Vergangenheit gestraft hat (gut zu erkennen beim Volk Israel), dann diente dies der Erziehung und der Zurückführung zu Gott.
Hiermit meine ich nicht die Strafe, das Endgericht aus Offenbarung, sondern die Zeit hier auf der Erde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum