Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von solana am 06.01.2015 14:53

Du meinst, das war nur eine rhetorische Frage, Cipher?

Ich sehe trotzdem noch nicht den Unterschied im Verständnis.
Es geht doch darum, dass Sünde einem "Heiligen" keinen Spass macht.
Und das wurde begründet.

Und dann fiel die Aussage: 

Heiligung hat zunächst und primär erstmal gar nix mit Sünde zu tun,

Die wohl nicht ganz klar und eindeutig verstanden wurde - so wie sie gemeint war.
Und deshalb kam die Nachfrage:

Oh, ist das so falsch und verkehrt wenn man annimmt, das Heiligung und Sünd-Freiheit zusammenhängen?

Worauf ich versucht habe, zu erklären, dass das mit dem "Sündenverständis" zusammenhängt usw
Und dass es einfach auseinander zu halten ist, was zusammenpasst oder nicht.

Solche Missverständnisse kann man doch auch auf rein sachlicher Ebebe klären, mit Ruhe und Geduld .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von jonas.sw am 06.01.2015 15:16

Hallo,

es ist eine Frage zum Nachdenken. Meine Frage war auch, warum da die Angst da sein könnte, das man im Glaubensweg zu bequem wird, wenn man weiß, das man von Jesus Christus angenommen wurde. Doch wenn ich im Glaubensleben bequem werde, dann kommt es wieder öfters vor, das ich sündige. Und warum sollte ich daran Freude empfinden?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von Henoch am 06.01.2015 15:32

Hallo Jonas,

also ich habe schon auch mal Zeiten, wo ich irgendwie recht weltlich unterwegs bin und die Nähe zum Herrn und seine Liebe zu mir weniger erlebe. Sie dauern aber immer nur kurz, dann sehne ich mich nach IHM und suche sie wieder. Es ist die Liebe, die mich suchen läßt und auch die Liebe, die mich motiviert die Sünde zu hassen. Sündige ich trotzdem, dann schmerzt das, aber wieder ist es die Liebe Gottes, in der ich mich geborgen weiß, die mich zu IHM hinbringt und mir hilft, immer wieder zu vertrauen, dass ER mich verändert. Da hilft mir auch, mich zu besinnen, wieviele "schlechten Angewohnheiten" er mir schon abgenommen hat. Das gibt mir Hoffnung, macht mich optimistisch und lässt mich nicht verzagen, wenn ich mal wieder in die Sündenfalle tappe.

Es ist mir so sehr bewusst, dass ich sündige, weil ich durch und durch Sünder bin, vom Mutterleibe an, wie der Psalmist sagt. Und ja, in meinem Fleisch wohnt nichts Gutes. Nur wenn die Dinge durch IHN geschehen kommt etwas gutes dabei heraus. Dank sei Jesus Christus, der mich durchtragen wird ans Ziel und der mich aufhebt, wenn ich strauchele und der wachsen läßt. Wer wäre ich ohne IHN?

Henoch

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von Sina am 06.01.2015 16:28

 

gelöscht

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2015 17:16.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von StefanS am 06.01.2015 16:33

Hallo Jonas,

Jonas schrieb: Meine Frage war auch, warum da die Angst da sein könnte, das man im Glaubensweg zu bequem wird, wenn man weiß, das man von Jesus Christus angenommen wurde.

die Frage stellst du dir nicht alleine. Es geht vielen so, weil es immer andere Christen gibt, die "fleissiger" sind.

Du steckst in dem perfekten "Teufelskreis":
  • du mühst dich, weil du Angst hast, träge zu werden.
  • Ruhst du, droht die Konsequenz der Trägheit (=Sünde), denn alle anderen Christen sind ja fleissig, nur du nicht. Also wieder Angst.
Auf die Weise sollen dir deine Werke als Beruhigung dienen.
Das werden sie aber nicht, denn deine Mühe ist kein Beweis für deine Liebe!

Ich kann dir nur raten, aus diesem "Teufelskreis" auszubrechen.
Das ist nicht von Gott, was da in dir tobt.

LG StefanS



So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von cipher am 06.01.2015 17:26

Jonas.sw schrieb: Meine Frage war auch, warum da die Angst da sein könnte, das man im Glaubensweg zu bequem wird, wenn man weiß, das man von Jesus Christus angenommen wurde. Doch wenn ich im Glaubensleben bequem werde, dann kommt es wieder öfters vor, das ich sündige.
Da muss ich StefanS weitgehend zustimmen - das ist nicht Jesus, der Dir da Druck macht. Von Jesus stammen Worte wie: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken" oder "Meine Last ist leicht und mein Joch ist sanft". Ich denke, dass man das getrost auf sich beziehen darf: Wenn mein Glaube mir eine Art von Stress verursacht, die mich dazu bringt, widersinnige Dinge zu tun, mich über Gebühr "anzusstrengen" u. Ähnliches.

Wenn hier auch öfter der Ausdruck gebraucht wurde, dass der Glaube / das Christentum keine Blümchenwiese / kein Ponyhof sei - ein bisschen ist er es schon, denn wir dürfen wirklich in Jesus zur Ruhe kommen. Wenn es im christlichen Raum eine Art "Wettbewerb" der "guten und fleißigen Christen" gibt, so hat ihn gewiss der Teufel angezettelt, sicher nicht Jesus.

Also: Bleib entspannt. Wenn Er von Dir was Konkretes will, lässt Er es Dich wissen - ganz bestimmt.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von jonas.sw am 06.01.2015 17:38

Danke, habe gestern in einen Hauskreis für mich beten lassen, das ich Jesus weiter im Fokus behalte.
Mich wieder daran erinnern, das ich schon beim wichtigsten angekommen bin. Jesus Christus. Und die anderen Fragen zum Thema sein Zuhause finden, sei es im Beruf oder in der Partnerschaft, die sind bei mir eben noch offen. Das Wichtigste ist aber, das ich Jesus habe.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von MichaR am 06.01.2015 17:47

ja, und weil der Geist an dir arbeitet ist dies auch Thema. Machs wie Cipher sagt, ... jedenfall keinen Stress.
mit Druck geht etwa bei mir gar nix, das erzeugt nur noch mehr Stress bei mir und dann wirds verkrampft.

Unverkrampft wird es dann, wenn du so nah bei ihm bist, das alles fast von alleine geht, dann macht ER was zu tun ist.
natürlich wirst du "mitarbeiten" wenn der HERR an dir arbeitet, da zieht dein neuer Geist schon mit, du wirst etwa bei sexy Mädel-Bildern weggucken, das ist was du tun kannst, nur mal als doofes Beispiel. du wirst wegblättern oder weggucken um nicht zu sündigen, etwa mit begehren was wem anders gehört.- (nur als sehr anschauliches Beispiel)
Das ist was wir tun können, gewinnen in eigenem Kampf können wir nicht aus uns, das geht schief und wird nur Krampf. Aber in und an ihm geht alles rel. leicht,- das du das willst, weis er, drum hilft er dir sicher! 

Bleib im herzlichen Gebet vor deinem dich liebenden Vater und deinem Hirten Jesus, er wird dich nicht versäumen!
manchmal ist die "Sünde" die wir grad meinen, auch gar nicht die die er grad "reparieren" will in unserem Fehl-Verhalten, sondern ihm was ganz anderes wichtig. Auch hier, lass dich leiten.

und lass dich net beirren, wir alle "kämpfen" noch mit Altlasten oder Sünden, das ist der alte Mensch, der sich nicht ersäufen lässt, da er schwimmen kann, wie ein Prf. Dr. schon mal nett sagte.
Und wenn einer sagt, das er nicht sündigte, dann lügt er! Spätestens wenn er an "Unterlassungssünden" denkt wirds aufgedeckt.

Doch er selbst wird dich heiligen, wenn du dazu bereit bist!

Und ich bin auch kein starker, sondern ein schwacher, nicht falls du das meinst, das wir hier schon alle nur noch rumschweben mit verklärtem Gesicht! 

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von Neuwiedmarkus am 30.04.2017 23:14

Also Spaß an der Sünde, sollte kein Christ haben, nicht nur weil Jesus für die Sünde leiden mußte und ihm gegenüber respektlos wäre, stell Dir vor du würdest die Strafe für eines Deiner Kinder auf dich nehmen und würdest mitbekommen, wie es immer wieder schlimme Dinge macht und auch noch Spaß daran hat. Nein ein echter Christ hat auch den Heiligen Geist und der sorgt dafür, das man der Sünde überführt wird und das sorgt dafür, das man sich schlecht fühlt. Das ist wie bei uns Menschen, wenn wir von unseren Eltern als Kind ausgeschimpft wurden, hatten wir ein schlechtes Gewissen darüber und so ist das auch beim sündigen eines Christen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von Cleopatra am 01.05.2017 08:58

Sehr schön zusammengefasst

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum