Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Burgen am 17.05.2017 07:34

Hallo ihr Lieben,
 
Paulus empfiehlt:
So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch 
der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen,
zu weiden die Gemeinde Gottes,
die er durch sein eigenes Blut erworben hat.
Denn das weiß ich,
dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen,
die die Herde nicht verschonen werden.
(Apostelgeschichte 20, 28-29)

Bischöfe: (=Aufseher) Der Titel entstammt der Verwaltungssprache (Aufseher über das Münz- oder Bauwesen o.Ä.) und meint zunächst auch im NT (Phil 1,1) "Verwalter", vielleicht der Gemeindefinanzen.
In Apg 20,28 steht der Begriff (in der Mehrzahl) für die "Ältesten" der Gemeinde in Ephesus.
In 1. Tim 3,1 und Titus1,7 für den Leiter der Gemeinde neben den -->Diakonen (Gemeindeleiter)
in 1. Petrus 2,25 wird der Begriff im umfassenden Sinn auf Jesus übertragen.
(Sach- u. Worterklärung Lutherbibel 2017)

************
Ich stelle hier mal zur Diskussion, ob nicht jeder Christ ein Bischöf der 'Seele' eines anderen Menschen ist.

Und zwar u.a. deswegen, weil einerseits jeder einen Nächsten hat für den er in gewisser Weise auch Verantwortung vor Gott Jesus Christus trägt.
Und in der Tiefe des Herzens sind wir zudem alle gleich. Ein anderer Mensch kann durchaus der Spiegel des eigenen Herzens sein.
Und das ist unabhängig von der Volkszugehörigkeit.

Vor Gott gilt kein Ansehen der Person.
Das, dieser Umstand der Erkenntnis kann/sollte in die Demut führen und somit ins aufrichtige Gebet. 

Barmherzigkeit, Nächstenliebe und aufräumen des täglichen Lebens mit der Kraft des Heiligen Geistes könnte eine sichtbare Frucht des Lebens vor Gott werden.

Versteht ihr was ich meine?

Gruss
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Cleopatra am 17.05.2017 07:41

Guten MOrgen, liebe Burgen,

ich sehe es so, dass jeder natürlich auch die Verantwortung trägt, wenn einem Gott etwas zeigt, die Person auch in Liebe anzusprechen.
Allerdings sehe ich es nicht so, dass wir alle quasi Bischöfe sind.
Ich sehe es so, dass Gott unterschiedliche Aufgabenbereiche nutzt und einsetzt.
Ich denke da an das Gleichnis, dass die Gemeinde wie ein Körper mit unterschiedlichen Körperteilen hat.
Jeder hat seine eigene Aufgabe und kann nicht jemand anders sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Henoch am 17.05.2017 07:58

Hallo Burgen,

nun, irgendwie sind wir alle Seelsorger, denn es ist uns viel gesagt, wie wir mit unseren Geschwistern umgehen sollen. Wir sind füreinander im Kampf gegen die Sünde und in der gegenseitigen Förderung zu wachsen, verantwortlich.

Dass Gott die Person nicht ansieht, bedeutet nicht, dass alle vor ihm gleich sind, sondern verweist auf die Souveränität Gottes. Er handelt nach seinem Wort und nicht danach, wer ihm gegenübersteht. Wenn er Gaben vergibt, vergibt er sie souverän und nicht, weil die Person etwas besonderes wäre. Denn die Eignung für die Aufgabe ist ja auch von Gott.

Wenn wir ohne Ansehen der Person handeln sollen, dann bedeutet das, dass wir nicht auf die Person, sondern auf das Wort Gottes achten sollen, wenn wir handeln. Das selbe bedeutet " in Demut einander dienen ". Demut ist die Unterordnung unter Gott und niemals Unterordnung unter einen Menschen. Und auch wenn es heißt, dass sich z.B. die Gemeinde den Ältesten unterordnen soll, dann erstens niemals gegen das Wort Gottes und zweitens im Vertrauen auf Gott. Unterordnung ist quasi, Gehorsam im Vertrauen auf Gott, der ja der ist, der mich unter die von ihm erwählten Ältesten ordnet. Wenn ich also einem Ältesten gehorche, dann im Vertrauen auf Gott und ohne Ansehen der Person des Ältesten.

Henoch

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Merciful am 17.05.2017 10:35

Liebe Burgen,

ich denke, dass die Überschrift dieses Threads nicht so recht zu dem Inhalt deines Beitrags passt.

Es gibt bei Gott kein Ansehen der Person insofern, dass es in Hinblick auf die Errettung von Sünden nicht entscheidend ist, ob einer nun z.B. eine weiße oder schwarze Hautfarbe hat.

Juden und Griechen, Männer und Frauen, Freie und Sklaven, Weiße und Schwarze - vor Gott sind alle gleich insofern, dass alle miteinander durch Christus versöhnt und zum Leben berufen sind.

Dies hat aber nicht eigentlich etwas mit dem Bischofsamt zu tun.

Zwar gibt es ein Priestertum aller Gläubigen. Dies bedeutet aber nicht, dass in einer Gemeinde, einer Kirche, alle Mitglieder dazu berufen sind, diese zu leiten. Vielmehr werden in den Gemeinden einige eingesetzt, diese zu leiten. Die Kriterien werden in den Pastoralbriefen des Paulus genannt.

Dies schließt nicht aus, dass ein jeder und eine jede im eigenen Lebensbereich Nächstenliebe übt und von Christus Zeugnis gibt.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Burgen am 17.05.2017 14:58

Vielen Dank für eure Gedanken.

Allerdings dachte ich keineswegs daran, mich an dem Wort Bischof und den eingesetzten Gaben zu orientieren und festzumachen.

Jedoch achte ich eure Beiträge natürlich sehr und sie sind der Wahrheit entsprechend. Klar.

Und deshalb bemühte ich nun das Kettenregister der Thompson Studien Bibel 1984.

Und hier zuerst 1. Tim. 4,16
Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2017 15:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Burgen am 17.05.2017 15:16

Tut mir leid. Muss hier weiter schreiben, da der Fettstift nicht weggeht.

Der Tim. Text spricht hier natürlich  ihn an.
Jedoch gilt das Wort ja nun uns allen.

Allerdings ist Timotheus als Gemeindeleiter in einer anderen Position und Verantwortung als der normale Christ.
Dennoch steht der ganz normale Christ, da, wo er steht, genauso vor Gott in der Verantwortung.

Das heißt, das Denken und Tun am Wort und der Leitung des Heiligen Geistes zu messen und zu hören, was der Geist sagt.

Ich meine, dass durch einen Nichtchristen, wie auch einem Christen, deutlich werden kann, wo gerade der jeweilige eigene Prozess steht.

Wir leben ja nicht nur in der 2D und 3D - Welt.
Es ist öfter zu hören, das Denken Gott unterzuordnen.
Das heißt, in der Lage zu sein, Gedanken nicht zu denken.
Oder eben auch, an ihnen entlang zu denken, um Gottes Gedanken und Worte zu denken.

Beispiel:
Draußen versuche ich seit einiger Zeit den 23. Psalm zu denken.
Das ist gar nicht so einfach.
Es ist ein totales Wirrwar mitunter.
Und doch befrieden die Worte mein Herz.

Denn es ist so wichtig, das Herz zu beschützen. Das eigene Herz.
Und von dort aus den anderen Menschen mit Gottes Hilfe zu sehen.

Gruß
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2017 15:17.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Merciful am 17.05.2017 15:26

Liebe Burgen, du zitiertest u.a. folgende Verse.

So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.

(Apostelgeschichte 20, 28; Lutherbibel 2017)

Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.

(Brief des Paulus an Timotheus 4, 16; Lutherbibel 2017)

Geht es dir speziell und recht eigentlich um jene Worte, die ich hier im Fettdruck hervorgehoben habe?

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Burgen am 17.05.2017 16:04

Danke , Merciful

ja, du hast es auf den Punkt gebracht.

Tut mir leid, wenn ich euch in eine andere Richtung brachte.

LG
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Vor Gott gilt keine Ansicht der Person, weder Grieche, Jude, Europäer, Amerikaner usw.

von Merciful am 17.05.2017 23:09

Danke, Burgen,

jene ähnlichen Formulierungen (auf sich selbst acht zu geben), einmal an mehrere Personen gerichtet, einmal an eine einzelne Person gerichtet, zeigen, wie wichtig es ist - besonders für Menschen, die Verantwortung für andere tragen - zunächst (und immer wieder) darauf zu achten, nicht selbst verwerflich zu werden.

In den Pastoralbriefen werden dann auch die Kriterien ausführlich genannt und erläutert, die für jene Menschen gelten, die in besonderer Weise in der Gemeinde mit der Leitung dieser beauftragt werden.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Vollmacht eines Menschen, für Gott wirken und Menschen helfen zu können, zutiefst abhängt von der Reinheit des Lebens und des Gewissens dieses Menschen.

Merciful

Antworten

« zurück zum Forum