Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Pal am 10.05.2017 18:50

Thomas:
Aber das wir nicht sündigen MÜSSEN

Lieber Thomas, wenn du nicht sündigen mußt, warum tust du es dann dennoch? - Das erkläre mir nur einmal!

Ich, für meinen Teil, erfahre bei jeder meiner Sünden:
Röm 7:15 Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus.

Röm 7:19 Denn nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, übe ich aus.
Röm 7:20 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Also zeugt jede meiner Sünden von einem "muß" des Fleisches gegen einen zu schwachen Geist.
Womit ich nicht sage, das ich ein Sklave meines Naturells bleibe, aber dennoch habe ich den Standpunkt, das die Sünde in mir, je nach meinem geistlichen Zustand, ihren Tribut kostet.

Ein Beispiel: Wenn es mit Hiob immer gut gegangen wäre, dann hätte er sich niemals derart versündigt, wie er es dann in seinem jämmerlich, elenden Zustand tat. Durch das Leiden wurde deutlich, wozu er noch fähig war.

Sollte ich morgen in große Nöte kommen, kann ich nie die Hand für mich selbst ins Feuer legen, das ich nicht auch granatenmäig sündigen werde.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Dann bin ich schnell derart schwach, das ich sündigen muß, weil ich mir selbst nicht helfen kann!
============

Die Vermutung, das die Felle von einer "Opferung" (zur Sühnung) herkämen, bleibt eine VERMUTUNG, weil davon nichts in der Bibel steht. Punkt.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 11.05.2017 08:00

Wenn es mit Hiob immer gut gegangen wäre, dann hätte er sich niemals derart versündigt, wie er es dann in seinem jämmerlich, elenden Zustand tat.

Hiob hat doch nicht so dolle gesündigt, er hat nur weniger von Gott gewusst. Und er hat so Gott besser kennengelernnt.
Ich wiederhole- Hiob war Gottesfürchtig, für mich ist und bleibt er ein Vorbild. Ich sehe, dass ich so bei allen Belangen zu Gott kommen kann und ehrlich vor ihm sein kann.

Mich würde interessieren- lieber Joh832, waren die Antworten zum Thema noch hilfreich, bzw was denkst du dazu?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Greg am 11.05.2017 11:27

Bei meiner Frage ging es mir aber mehr darum auszuloten, WEM wir mehr glauben schenken?
Ich meine einen Widerspruch darin zu erkennen, dass es beim 1.Mose 3 NICHTS vom Töten heisst - das ist eine Interpretation der Theologen.
Das Tier könnte ja sogar noch gelebt haben, denke ich da an einen Fuchs oder so.
Der springende Punkt ist mir aber mehr, WEM wir das erste Töten eines Wesens unterstellen?
War es der Mensch selber, als er ein Tieropfer darbrachte oder war es Gott, dass er scheinbar ein Wesen töten MUSSTE, um dessen Fell zu bekommen. Mir geht es wirklich um der Lehren direkt aus der Bibel und nicht, was sich irgendwelche Theologen zusammen denken.

Was sich irgendwelche Theologen ausdenken...

Nein, es steht nicht ausrücklich drin, das Gott zu einigen Tiere hinging und ihnenen die Haut abgezogen hat, was letztendlich zu ihrem Tod geführt hätte. 

Da es aber nicht da so ausdrücklich steht, können wir nicht automatisch daraus schliessen, das es nicht so passiert ist. Da müssen wir mal den größeren Zusammenhang sehen. Beginnen wir hiermit:


7 Plötzlich gingen beiden die Augen auf, und ihnen wurde bewusst, dass sie nackt waren. Hastig flochten sie Feigenblätter zusammen und machten sich daraus einen Lendenschurz.

So, hier sehen wir, wie Adama und Eva ihre Schuld erkennen und selbst versuchen es abzudecken. Altes Problem der Menschheitsgeschichte. Wir verbocken etwas und versuchen davon abzulenken. Leider reicht das nicht, Blätter verwelken und haben keinen Bestand. Die Mühe des Menschen seine Schuld zu bedenken hat kein Bestand.

Gott zeigt den Menschen, das es bei Schuld immer ein Preis gibt, der bezahlt werden muß. Das ist halt so. So funktioniert unsere Realität. 

Schuld verpufft nicht einfach auf magische Art und Weise. Genau so wenig hat Gott einen Fell herbeigezaubert. Nein, er hat Tiere getötet und denen das Fell abgezogen. Jemand anders musste den Preis für die Schuld bezahlen, damit es abgedeckt wird.

Diese Symbolik findet man beispielsweise beim Gleichnis von den zwei Söhnen. Was kriegt der jüngere Sohn vom Vater bei seiner Widerkehr? 

Lukas 15:22 Sein Vater aber befahl den Knechten: ›Beeilt euch! Holt das schönste Gewand im Haus und legt es meinem Sohn um...

Das schönste Gewand ist nicht irgend ein Gewand, das im Regal hing mit dem Vermerk "Schönster Gewand des Hauses. Achtung: Nur bei besonderen Anlässen verschenken". Das ist der Gewand des Vaters. Der Vater bedeckt den Schmutz und die Verlorenheit des jüngeren Sohnes mit seinem Gewand der Gerechtigkeit.

Ja, klar, steht da alles nicht so. Biblelesen bedeutet aber mehr als nur so zu lesen, als wär die Bibel Band 147 von den Lustigen Taschenbüchern. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von geli am 11.05.2017 20:46

Greg: Ja, klar, steht da alles nicht so. Biblelesen bedeutet aber mehr als nur so zu lesen, als wär die Bibel Band 147 von den Lustigen Taschenbüchern. 

Das ist gut... ja, ich seh es auch so.

Bibellesen bedeutet auch, die Zusammenhänge zu erkennen und das, was dort steht, sprechen zu lassen.

Wie ich ja schon in meinem letzten Beitrag zu Thema geschrieben habe:
Es steht zwar nicht da, dass Gott Tiere getötet hat, um die Felle zu bekommen.
Aber es steht auch nicht da, dass Gott keine Tiere dafür getötet hat.

Ich hab mal nachgeschlagen, was in der Lutherbibel erklärt steht, und auch im Kommentar von W. McDonald:

Lutherbibel: "Gott will die Bekleidung der Menschen und bestätigt ihr Empfinden, ihre Blösse bedecken zu müssen, als der durch den Sündenfall geschaffenen neuen Situation gemäß. Die Bedeckung weist auf die Notwendigkeit des Zudeckens, d.h. Vergebens der Sünde. Hinter der Neigung niedergehender Kulturen zum Entblössen und Zurschaustellen des Fleisches steht die unbewußte Tendenz, Sünde und Gericht zu verharmlosen und Rückgewinnung verlorener paradiesischer Unschuld zu erschleichen."

McDonald: "Dann kleidete Gott sie in Kleider aus Fell, für deren Herstellung der Tod von Tieren notwendig war. Dies ist ein Bild für das Kleid der Gerechtigkeit, das den schuldigen Sündern durch das vergossene Blut des Lammes Gottes gegeben wird und das wir durch den Glauben empfangen."

Nur durch Blutvergießen (weil das Leben im Blut ist) geschieht Sündenbedeckung, bzw. Sündenvergebung.
So ist es also nicht abwegig, sondern ganz im Kontext der Bibel, dass (auch wenn es nicht extra dasteht) ein Tier sterben musste, um die Sünde zu bedecken, als Vorbild für das Kleid der Gerechtigkeit, das Jesus uns geben will.

Lg, geli

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Pavle am 19.05.2017 02:27

(Sorry falls ich das Eine oder Andere wiederhole)

 1. Muss Gott Töten? 
Wie leben wir? Wir leben, weil Gott uns am Leben hält. Gott muss kein Messer nehmen und das Tier ausbluten lassen.

2. Hat Gott ein Tier sterben lassen?
Ganz eindeutig - JA. Jemand musste sterben - der Mensch oder ein Stellvertreter.

3. Kann das Tier für den Menschen sterben?
Nein. Die Tieropfer, waren nur ein Schatten, von dem was 4200 Jahre später auf Golgotha geschah.

4. Opferdienst begann bei Mose (hat irgendjemand behauptet).
Bitte nochmal Genesis lesen. Was ist mit Abel? Noah? ...

Ich glaube das wars :)
 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Neuwiedmarkus am 19.06.2017 19:55

Ist doch logisch, denn in der Bibel steht: Der Sünde Lohn ist der Tod. Also auf eine Sünde muss zwingend der Tod folgen. Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntniss von Gut und Bösem gegessen haben, habe Sie gesündigt und auf diese Sünde muss zwangsweise der Tod folgen. Aber gehen wir das langsam an:

Als Adam und Eva gesündigt haben musste ein Tier geopfert werden um die Sünde auszulöschen.
Später wurde dann auf dem Opferalter wieder ein Tier geopfert für die Sünde, aber nur einmal im Jahr am Versöhnungsfest.
Zum Schluss wurde statt einem Tier Jesus Christus geopfert für unsere Sünden, aber nur einmalig.

Man sieht, das immer für die Sünde etwas unschuldiges Sterben musste. Aber das Gott damals getöttet hat, macht ihm (Gott) nicht zum Sünder, weil Gott steht Außerhalb des Gesetzes, weil er ja das Leben erschaffen hat, also darf er es auch nehmen. Wenn Du einen Gegenstand auf dem Tisch legst, darfst Du Ihn auch wieder runternehmen, denn es ist Dein und nicht gestohlen. Das mit dem Leben zu vergleichen ist zwar schwer zu verstehen, ist aber das selbe Prinzip. Warum dürfen wir nicht töten, weil das Leben jeglicher Art nicht unser Eigentum ist, es ist Gottes Eigentum, deshalb dürfen wir nur dann töten, wenn Gott es befiehlt, im Alten Testament lesen wir einige Geschichten davon. Heute kommt das natürlich nicht mehr vor, weil es kein Volk mehr gibt, das alleine Gottesvolk ist.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 20.06.2017 09:11

Guten Morgen Palve,

mir ist gerade etwas aufgefallen:

4. Opferdienst begann bei Mose (hat irgendjemand behauptet).
Bitte nochmal Genesis lesen. Was ist mit Abel? Noah? ...

Ich denke, dass du hier etwas missverstehst.
In dritte Buch Mose werden ja die verschiedenen Opferarten beschrieben.

Wir reden ja über das Sündopfer, welches eben zur Tilgung der Sünden geschehen muss.

Aber ich glaube, Abel, Kain und Noah und die übrigen haben ihre Opfer mehr als Brandopfer gemacht, eine Art "Wohlgeruch" für Gott, ein Dankeschön, eine besondere Ehre.
So habe ich es immer verstanden.

Die Regel, dass jemand sterben muss für die Sünden wurde dem Volk Israel erst richtig nahe gelegt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 20.06.2017 09:43

Hallo Cleo,

Also, ich denke schon, dass Gott dem Adam und der Eva die sündenbedeckende Bedeutung des Opfers gesagt hat. Auch Hiob, der vor der Sintfrlut lebte, wusste es:

Hiob 1,4 Und seine Söhne gingen hin und machten ein Gastmahl, ein jeder in seinem Hause an seinem Tag, und sie sandten hin und luden ihre drei Schwestern ein, mit ihnen zu essen und zu trinken.

5 Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich früh am Morgen auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob dachte: Meine Söhne könnten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. So tat Hiob allezeit.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2017 09:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 20.06.2017 09:46

Danke Henoch,

daran hatte ich garnicht gedacht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 22.06.2017 13:47

Ein sehr lesenwerter Beitrag von Greg
Ein Mensch der die Bibel im wahren Sinne noch wörtlich>beim Wort nimmt.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum