Fakten über Engel ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 02.05.2017 21:38

Nun, ich habe geschrieben wo ich den Absatz abgeschrieben habe.

Gruß
Burgen 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fakten über Engel ...

von Burgen am 03.05.2017 01:06

Hallo ihr Lieben

interessant sind die oben genannten Bibelstellen der Erz-Engel zu lesen.
Interessant deshalb, weil wir durch sie einen herrlichen Blick auf die Himmel und die Ewigkeit bekommen.
Besonders gefallen mir die Bibelverse im Danielbuch.

Daraus möchte ich mit euch teilen aus der Zürcher Bibel 2007

Daniel 8, 15-18
15 Und als ich, Daniel, die Schauung sah, suchte ich zu verstehen, und sieh,
da stand mir einer gegenüber, der aussah wie ein Mann.
16 Und ich hörte eine Menschenstimme aus dem Ulai, und sie rief und sprach:
Gabriel! Lass diesen die Erscheinung verstehen!
17 Und er trat neben mich.
Und als er kam, erschrak ich und fiel auf mein Angesicht, Und er sprach zu mir:
Gib acht, du Mensch: Die Schauung gilt der Zeit des Endes.
18 Und als er mit mir redete, sank ich betäubt nieder, mit dem Angesicht zur Erde.
Da berührte er mich und stellte mich an meinen Platz.
19 Und er sprach:
Sieh, ich eröffne dir, was sein wird in der letzten Zeit des Zorns, denn es gilt
der festgesetzten Zeit des Endes. 

Daniel 9,19-20 ff
19 Herr höre! Herr vergib! Herr, höre hin und handle, zögere nicht, um deinetwillen, mein Gott!
Denn dein Name ist ausgerufen über deiner Stadt und über deinem Volk.
20 Und während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volks Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes niederlegte vor dem HERRN, meinem Gott,
21 während ich noch im Gebet redete, 
eilte im Flug der mann, Gabriel, herbei, den ich zuvor bei der Schauung gesehen hatte,
er berührte mich um die Zeit des Abendopfers,
22 und er ließ mich verstehen und redete mit mir und sprach: 
Daniel, nun bin ich ausgezogen, um dich Verständnis erlangen zu lassen.
23 Als dein Flehen begann, erging ein Wort, und ich bin gekommen, um es kundzutun, 
denn du wirst geliebt;
Nun achte auf das Wort und begreife die Erscheinung:

*******
Spannend sind auch die anderen Bibelstellen.
z.B. wurde Gabriel gehindert zu kommen, weil der Fürstengel von Persien ihn nicht durchließ.
Es musste Michael einschreiten und Gabriel helfen. Michael war der einzige, der ihm zu Hilfe kam.
Michael wird als der Engelfürst des Israelvolkes bezeichnet.

Und hier geht es um die Zukunft, kurz bevor Jesus wiederkommt.
Es lohnt, diese Stellen zu betrachten, doch mir ist es jetzt zuviel und bin mir auch nicht
sicher, ob euch das interessiert.

Gruß
Burgen



 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Fakten über Engel ...

von Cleopatra am 03.05.2017 07:49

Es lohnt, diese Stellen zu betrachten, doch mir ist es jetzt zuviel und bin mir auch nicht sicher, ob euch das interessiert.

Also mich interessiert es auf jeden Fall.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Fakten über Engel ...

von Pavle am 19.05.2017 02:59

Ein paar Fakten:

ἄγγελος/מַלְאָך bedeutet erstmal nur Bote - mehr nicht. D.h. Engel ist keine Art, sondern eine 'Berufsgruppe'. Gott selber bezeichnet sich als Engel (Mose und der Dornbusch, ...). Z.B. in 1. Mose 32,4 wird für Bote dasselbe Wort wie für Engel verwendet.

Es werden zwei Arten von Engeln genannt:

Seraphin (sechs Flügel) und Cherubim (vier Flügel) - ein Engel mit zwei Flügeln ist m.W.n. unbiblisch.

Es wird nur ein einziger Name genannt: Gabriel

Satan ist eine Beschreibung und kein Name - wir kennen Satans Namen nicht. Er ist ein Cherub (Hesekiel 28,14). 

Michael ist kein Engel!

Offenbarung 12,7-8: Und es erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache kämpfte und seine Engel, aber sie siegten nicht, und es gab keinen Platz mehr für sie im Himmel.

Wer besiegte Satan? Ich hoffe das ist jedem klar.
Erzengel bedeutet nicht erster Engel, sondern Herrscher der Engel (ἀρχάγγελος: ἄρχω=herrschen und ἄγγελος = Bote)

PS Der Anhang der Luther 2017 ist grausam. Für einen Christen ist das wirklich nichts.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum