Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Henoch am 22.05.2017 14:28

Hallo Solana,

ja genau, so meinte ich es bezüglich der Erlösung. Das selbe gilt für die Heiligung und die Beziehung zu Gott.

Es istr wichtig, in der Gnade zu wachsen, also die Herrlichkeit der Gnade in immer mehr Bereichen zu erkennen. Das schenkt so viel Vertrauen.

Gnade heißt unverdientes Geschenk,stimmt. Und alles was Gott tut ist Gnade und Liebe und Gerechtigkeit in vollkommener Treue zu seinem Wort, das er ist.

Einmal hatte ich gerade so richtig "versagt", ich litt unter schwerer Anfechtung und meinte Gott wäre nun fern....da tröstete mich der Herr, dass er mir auch dann Vater ist, wenn ich versage...Das tat so gut. Er ist es einfach, weil ich in Christus bin. Welch eine Befreiung in seine Liebe und Gnade hinein.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2017 16:01.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 23.05.2017 07:55

Ich hatte heute Nacht einen Traum.
Kennt ihr das? Wenn man träumt und die Gefühle ganz stark werden?
Ui
Aber ich denke gerade, das passt irgendwie hierhin:

Ich habe geträumt, dass ich mit mehreren Menschen zusammen war.
Plötzlich kam ein vierjähriger Junge und schlug mich mit einem Gegenstand auf den Kopf.
Ich war entrüstet und sagte zu den anwesenen Eltern, dass ich eine Maßnahme erwarte.
Aber zu meiner Wut unternahmen sie nichts.
Kurze Zeit später saß ich auf einer Treppe und dieser Junge kam mit einigen anderen die Treppe an mir vorbei hoch.
Er trug einen Wanderstock.
Und als er an mir vorbei ging, schlug er mich wieder damit auf den Kopf.
Der Vater hatte es diesmal gesehen.
Ich nahm den Jungen diesmal an die Hand, weil mich das sehr wütend gemacht hat.
Dieses freche Kind! Wie kann er es wagen, mich erwachsenen einfach so zu schlagen, nun schon zum zweiten mal???
Der Vater kam und half dem Jungen aus meinen Händen heraus.
Ich sagte, dass ich eine Entschuldigung von dem Jungen erwarte.
Aber der Vater nahm nur das Kind, sagte, dass ich nunmal da saß und er deshalb nichts machen könne und ließ das Kind weggehen.

Ich war so wütend.
Dieses Kind wird doch weiter andere schlagen, wenn ihm keiner sagt, dass das Böse ist und man das nicht macht.
Außerdem- muss ich mir von einem kleinen Kind gefallen lassen, dass es mich auf den Kopf schlägt???

Ich beschloss, in Zukunft nie mehr mit diesem Kind etwas zutun zu haben.
Dieses Kind war für mich doof und die Eltern konnte ich nicht verstehen.
Als das Kind nochmal in meine Nähe kam, habe ich sogar meinen Platz getauscht, um nicht mehr in der Nähe dieses Kindes zu sein.
Für mich war dieses Kind ein Bösmensch, denn es hatte mir weh getan, schohn zweimal und nicht mal bereut.

Hm, aber für den Vater irgendwie nicht.
Als das Kind nämlich dann die andere Person schlug,die mit mir den Platz gewechselt hatte, griff der Vater ein und sagte, dass es nicht ok sei.
Aber hm- der Vater bestrafte das Kind immernoch nicht.
Er wartete auf eine Situation, in der das Kind wieder schlagen wollte, um ihm dann etwas zu erklären.

Also wusste der Vater schön, dass das, was das Kind machte, nicht richtig war.
Aber im Gegensatz zu mir fand er das Kind deshalb nicht doof.
Er wollte dem Kind liebevoll zeigen, dass es nicht geht.
Die Liebe zum Kind hatte sich nicht verändert.
Im Gegensatz zu mir, denn ich fand diesen Jungen bis zuletzt doof

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2017 07:56.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Burgen am 23.05.2017 09:52

Gerade war in einer Predigt zu hören, Kain, der seinen Bruder erschlug, war nicht wiedergeboren.
Abel jedoch war wiedergeboren, denn Gott nahm sein Opfer an. Das Blutopfer.

Beide hatten von den Eltern die Predigt / Erzählung gehört und wussten um die Umstände der Bekleidung im Garten und die Vertreibung.
Kain war der fleischlich orientierte Bruder.Neid, Wut, Gewalt Leben ohne Gott, bzw. religiöse Frömmigkeit beherrschen ihn.

Und auch bei Esau und Jakob, schon im Mutterleib, wird klargestellt, dass die eine Menschengruppe "gut" ist,
die andere "böse". 
Und so sagte der Prediger, dass es vor Gott nur diese beiden Völkerschafte bis heute gibt.

Also für oder gegen Gott - Jesus.
Das war eine Predigt, keine wissenschaftliche Bibelarbeit.
In einer Predigt kann man nicht die ganzen Inhalte der Bibel abbilden und erklären.

Gruß
Burgen



 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 23.05.2017 10:30

Pal, du hast Henoch widersprochen.

Henoch schrieb quasi (vereinfacht): Wenn ich sündige, dann bin ich dennoch in Christus und Gott liebt mich.

Pal schrieb quasi (vereinfacht): Wenn ich sündige, dann bin ich nicht in Christus und Gott liebt mich nicht.

Könnte es sein, dass du, Henoch, meinst:

          Wenn ich sündige, die Sünde aber von Herzen bereue und mich abwende von dieser Sünde, diese nicht mehr zu tun,
          dann bin ich mir der Vergebung gewiss!?

Könnte es sein, dass du, Pal, meinst:

          Wenn ich sündige, die Sünde nicht bereue und mich nicht abwende von dieser Sünde, diese also weiterhin zu tun gedenke,
          dann bin ich mir keiner Vergebung gewiss!?

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 23.05.2017 17:30

Ja, so meinte ich es!

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 23.05.2017 20:56

Danke dir, Pal, für die Antwort.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Henoch am 23.05.2017 22:00

Hallo Merciful,

ja, so hab ich es gemeint, aber darüber hinaus auch noch mehr aufzeigen wollen.

Als Kind Gottes bin ich Kind des Allerhöchsten. Es gilt mir seine väterliche Liebe unter allen Umständen und ewig, auch wenn er züchtigt, also Maßnahmen ergreift, die mich vor größerem geistlichen Schaden bewahren sollen und ggf auch mal sehr unangenehm sind.

Ferner unterscheide ich zwischen dem Zorn Gottes, der auf denen bleibt, die das Evangelium nicht annehmen, und dem, was zwischen mir und meinem himmlischen Vater oder auch zwischen mir und meinem Heiland geschieht, wenn ich sündige.

Meine Sünde betrübt Gott, den Vater, den Sohn und den Geist. Er ist traurig. Die Beziehung hat einen ernstlichen Herz-Schmerz, eine schwere Verletzung erlitten. Was geschieht dann für mich als Kind Goittes? Der Vater bleibt in der Liebe zu mir unverändert und versucht mit allen Mittel in vollkommener Weisheit mich auf den rechten Weg zu bringen. Der Herr bleibt in der Liebe zu mir unverändert und betet als Hoherpriester für mich und sein Herz verlangt nach Versöhnung und Buße und Bekehrung, weil er seine Gnade überfließen lassen will. Und der heilige Geist überführt mich von der Sünde und führt mich dann in Buße und Bekehrung. Das alles geschieht aus Liebe zu mir, denn ich brauche die ungetrübte Beziehung um selig und glücklich und inniglich mit Gott vetraut zu sein und geistlich wachsen zu können. Die Liebe von Gott zu mir ist immer unveränderlich, unendlich und ewig, sein Wunsch, das Beste für mich zu wollen, ebenso. Es betrübt ihn aus tiefer Liebe zu mir, dass Sünde mir schadet und mich vor ihm innerlich weghält. Ich fühle mich unwohl, getrennt von ihm, verunsichert und traurig, bis ich bekenne und sie von ganzem Herzen lassen will.

Da fällt mir der Psalm ein, den David betet, als er lange seine Schuld verschwieg. Ja, so geht es uns dann... https://www.bibleserver.com/text/LUT84/Psalm32

Und wie schön, wenn dann die Beziehung wieder hergestellt ist. Siehe Vers 11.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2017 22:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Cleopatra am 24.05.2017 07:45

Liebe Henoch,

genauso sehe ich das auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Merciful am 24.05.2017 08:11

Danke auch dir, Henoch, für deine Antwort.

Ich denke, es ist nun deutlich geworden, dass ihr beiden, Pal und Henoch, von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen seid.

Daher hatte es den Anschein, als ob ihr (völlig) entgegengesetzte Meinungen vertretet.

Pal aber dachte an Sünde, die nicht bereut wird, an der der Mensch festhält und sie fortgesetzt tut.

Henoch hingegen dachte an Sünde, die bereut wird, mit dem festen Entschluss, diese zu lassen.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gutmensch oder Bösmensch - wie siehst du dich?

von Pal am 24.05.2017 10:08

Ja, lieber Merci, und Beides gibt es unter uns!
Törichte und Kluge!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum