Gott ist (auch) Böse

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von geli am 09.05.2017 12:34

Henoch: Ohne Leid würde der Mensch nicht erkennen, dass etwas nicht stimmt und auch niemals Gott suchen,

Ja, es ist oft so, dass Menschen erst durch schlimme Erfahrungen anfangen, nach Gott zu fragen.

Aber es muss nicht immer so sein - gerade an Hiob sehen wir ja, dass er gottesfürchtig war und ein untadeliges Leben führte, wie Gott ihm selbst bescheinigt.
In seinem Falle ging es also nicht darum, dass er erkennen musste, dass etwas nicht stimmt.

Das Leid, das in sein Leben kam, war eine Prüfung, ob er auch dann noch, wenn Gott ihm den ganzen Segen wegnehmen würde, am Glauben an ihn festhalten würde. Hiob hat diese Prüfung bestanden - und der Teufel, der das ja anzweifelte, bekam eine Schlappe. Gott konnte am Ende sagen: "Siehst du, ich habs ja gleich gesagt... der Hiob, der steht treu zu mir, egal, was passiert."

Warum Gott Leid zuläßt - ich denke, dafür gibt es viele Gründe, die wir nicht immer durchschauen können. Es braucht auf jeden Fall eine ganze Menge Vertrauen, um im Leid trotzdem an ihm festzuhalten. Vor allem, weil es wirklich schlimmes Leid gibt - ich glaube, da können wir, die wir hier in Wohlstand und Sicherheit aufgewachsen sind, gar nicht wirklich mitreden.

Hier will ich jetzt gar nicht anfangen, Dinge aufzuzählen, die ich aus anderen Ländern höre und lese... aber ehrlich: wenn ich z.B. erleben müßte, wie man mir mein Kind aus den Armen reißt und es entführt - oder wenn man mir  meine Tochter entführen würde, um sie mit einem Muslim zu verheiraten und sie zum Islam zwingen würde (was nicht nur als Einzelfall passiert), oder wenn ich zuschauen müsste, wie meine Kinder verhungern, weil es nix zum Essen gibt... ich weiß nicht, wie  so eine Erklärung: "das ist jetzt, damit Du merkst, dass etwas nicht stimmt und du anfängst, Gott zu suchen..." auf mich wirken würde und wie ich auf solche Sätze reagieren würde.

Ja, Gott läßt Leid zu, das ist wahr - aber ich denke, wir müssen mit der Erklärung von "Leid" sehr vorsichtig sein - ganz besonders bei denen, die gerade davon betroffen sind.

Ist er deshalb "böse"? Trotz allem, was ich nicht verstehen kann, denke ich: "Nein, Gott ist nicht böse". Warum? Weil ich das glaube, was in der Bibel steht: Gott ist Liebe, und weil Jesus gesagt hat: "Gut ist nur einer - Gott."

Um mit dem, was uns von Gott als "böse" erscheint, weil wir es nicht verstehen, umgehen zu können, braucht es vor allem eins: Vertrauen, dass er alles in seiner Hand hat und dass er mit allem, was er in unserem Leben zuläßt, Gutes für uns im Sinn hat.

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2017 12:40.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von Henoch am 09.05.2017 12:43

Hallo Geli,

ja, gut dass Du darauf aufmerksam machst. Ich hatte es nur ganz allgemein gemeint. Gott musste das Böse und in der Folge das Leid als Folge des Sündenfalls zulassen, damit wir merken, dass etwas nicht stimmt. Im Einzelfall hat es natürlich, wie Du schreibst, weitere und noch andere Gründe. Dennoch werden wir in der Ewigkeit erkennen, dass Gott kein Leid zulies, ohne dass es am Ende zum Besten beitrug. Gott ist auch darin gut, was er an Bösem und Leid zulässt, auch wenn wir es nicht fassen können.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2017 12:43.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von geli am 09.05.2017 13:17

Henoch: ja, gut dass Du darauf aufmerksam machst. Ich hatte es nur ganz allgemein gemeint.

Liebe Henoch, ich wollte Dich damit auch nicht kritisieren, sondern ich hab mit Leid und den Reaktionen der Menschen so einige Erfahrungen gemacht, und wollte Deinen Beitrag deshalb ergänzen.

Aber ich denke, Du hast es schon richtig verstanden, wie ich es gemeint hatte... 

Lg, geli

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pavle am 19.05.2017 02:38

Gott lässt das Böse zu (freier Wille), aber manchmal legt er auch selber Hand an. Sintflut, Sodom und Gomorra, ...
Macht das Gott zu einem Bösewicht? Sicher nicht, da die Vernichtung Sodoms ein Liebesbeweis war. Gott, wollte die Welt vor dem Bösen dieser Städte bewahren. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von geli am 19.05.2017 20:02

Irgendwo hab ich mal gelesen:
"Gott wird das Böse, das seine gute Schöpfung zerstört, gnadenlos vernichten, und mit dem Bösen alles, was noch daran hängt."

Lg, geli

Antworten

randree

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Re: Gott ist (auch) Böse

von randree am 15.06.2017 02:05

Ich meine GOTT ist NIE böse - (Gottes Zorn gilt ja dem Bösen/Unrecht u.ä. hat aber nichts mit blindem Zorn oder Wut Bosheit von IHm selbst zu tun)
ABEr er MUSS das Böse HASSEN und Vernichten da es seine Schöpfuing sonst zerstören würde sowi seine Heiligkeit 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Gott ist (auch) Böse

von chestnut am 15.06.2017 09:32

Hallo Randree

Gott handelt nicht aus blinder Wut, da gebe ich dir recht. Auch dass er das Böse hassen muss. Da gebe ich dir Recht.
Aber Gott bleibt ja auch nicht dabei, seine Vergebung und Gnade ist grösser, wenn sich jemand zu ihm wendet uns ihn um Vergebung bittet.

Das ist ja das, was uns Menschen auch noch leben lässt, sonst hätte wohl keiner mehr eine echte Chance bei ihm.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum