"Alles, was ihr tut..."

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Alles, was ihr tut..."

von solana am 31.10.2014 18:16

Marjo schrieb:

Nur am Rande. Schattenboxen nennt man "Tai-Chi Chuan". Bei Jiu Jitsu klopft man sich kräftig auf die Knochen.

Ah, jetzt ist mir klar, warum es in den Diskussionenen schon mal "Verletzte" gegeben hat - das war einfach nur eine Verwechslung der Sportarten  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Henoch am 31.10.2014 18:48

Ah, jetzt ist mir klar, warum es in den Diskussionenen schon mal "Verletzte" gegeben hat - das war einfach nur eine Verwechslung der Sportarten


Hallo Solana,

da ist was dran. <->

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von MichaR am 31.10.2014 19:11

" wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm..."

aus dieser Liebe heraus können wir alles tun, mit Blick auf ihn. 

... und ich denke mal nicht unbegründet, das der HERR selbst wirken wird, um so mehr wir auf ihn schauen und seine Wahrheit wollen und ihm hingegeben sind allgemein. Perfekt werden wir hier unten eh nicht werden, auch wenn wir das wünschten. Daran kanns nicht liegen! (-wenn er nur dann segen könnte)
                                                    ER selbst wird sein Werk tun. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2014 11:14.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Henoch am 01.11.2014 10:55

Hallo Solana,

iwie ist der Rest Deines Posts untergegangen, schade eigentlich und sorry.

Und weil ich finde, dass er sehr gut das wichtigste auf den Punkt bringt, möchte ich ihn gerne nochmal "hochschubsen."

 

Du schreibst:

Ja, da sind wir dann wieder bei der Frage: Wann ist ein Streit gut und angebracht und wann sollte man "Meinungen" einfach stehen lassen und sagen: "Ok, du denkst in dieser Frage so und ich anders - das darf so sein, ohne dass einer "abqualifiziert" werden müsste als "unbiblisch", "unwahr", "Gott nicht wirklich gehorchen wollend, sondern nach faulen Ausreden suchend"...usw

Und da habe ich eben unterschieden, nach "heilsentscheidenden" Fragen bzw offensichtlichen Irrlehren, bei denen es keine Kompromisse gibt und "Meinungen" auf der anderen Seite, wo auch Paulus dazu aufruft:

Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.
(Hier ging es um Feiertage und das Essen von Götzenopferfleisch, das sogar die Teilnahme am Götzenopfermahl im Tempel beinhaltet, wie an anderer Stelle ausgeführt)

Wie weit ein "Eingehen auf den anderen aus Rücksichtnahme" gehen kann, zeigt sich bei Paulus bspw darin, dass er Timotheus beschnitt aus Rücksicht auf jüdische Mitbürger:

Apg 16,3 Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und er nahm ihn und beschnitt ihn wegen der Juden, die in jener Gegend waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater ein Grieche war.

obwohl er an anderer Stelle schreibt

Gal 5,3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist.
4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

Dennoch beschnitt er Timotheus aus Rücksicht auf die Juden, die er "gewinnen" wollte und sah sich und ihn in der Freiheit, durch diesen Akt nicht "aus der Gnade zu fallen". Denn auch die Beschneidung in sich selbst ist nur "ein Schatten des Zukünfigen", wie Feiertage und Götzenopferfleisch.
Darum lohnt sich nicht, zu streiten "ein jeder sei seiner Meinung gewiss", keiner verachte den anderen und keiner richte den anderen.
Gruss
Solana

 

Zitat Ende

 

Ich denke, es ist es wert darüber nachzudenken. Ich werd da vieleich (nach dem Denken ) auch noch was schreiben.

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2014 11:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Alles, was ihr tut..."

von solana am 01.11.2014 11:17

Danke, Henoch.
Ich finde es gut, den Umgang im Forum unter dem Threadtitel mal "angedacht" zu haben.
Aber es bleibt halt doch irgendwie "theoretisch". 
Das richtige Tun kann sich nur in der Praxis entwickeln. Dazu ist es gut, immer mal wieder inne zu halten und sich auf diesen Vers zu besinnen - besonders dann, wenn irgendetwas nicht so "läuft", wie gewünscht, wenn sich ein ungutes Gefühl einschleicht, der innere Frieden getrübt ist ...

Und ich finde es für den Umgang miteinander auch gut, sich an den praktischen Ausführungen in Röm 12 zu orientieren, durch die wir ja auf das Beispiel "Umgang im Forum" gekommen sind.
Deshalb hier nochmal der Text:

Das Leben als Gottesdienst
Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat. 4 Denn wie wir an "einem" Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, 5 so sind wir viele "ein" Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied, 6 und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäß. 7 Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er. 8 Ist jemand Ermahnung gegeben, so ermahne er. Gibt jemand, so gebe er mit lauterem Sinn. Steht jemand der Gemeinde vor, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er's gern.

9 Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. 10 Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. 11 Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. 12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. 13 Nehmt euch der Nöte der Heiligen an. Übt Gastfreundschaft. 14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht. 15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. 16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. 18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22). 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Henoch am 01.11.2014 12:17

Hallo Solana,

ich finde das ist ein herrliches Schlusswort.

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Cleopatra am 25.06.2017 15:32

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich dieses Thema sehr wichtig finde.

In unserer Gemeinde zum Beispiel gibt es sehr viele verschiedene Aufgabengebiete.
Seien es Arbeiten mit Kindern (Sonntagsschule, Bibelentdecker, Jungschar, Teenkreis...), Aufgaben im Musikteam (Instrumente spielen), Predigtdienst und und und.

Ich habe mich diese Woche mit einer Person aus der Gemeinde unterhalten über dieses Thema.

Dabei wurde mir nochmal klar- egal, welche Aufgabe wir übernehmen, ob Dinge im Vordergrund, vielleicht aber auch Dinge im Hintergrund, von dem die meißten garnichts wissen, überall ist alles sinnlos, wenn die Motivation, die innere Haltung falsch ist.

Alles sollen wir zur Ehre Gottes tun.

Natürlich auch andere Dinge neben dem Gemeindeleben.

Von daher gibt es auch keine "niedrigen" Aufgaben oder irgendwelche Hierarchien, abgesehen von den Ältesten, wie ich finde.

Ich finde das sehr tröstend, da ich zB gesundheitsbedingt vieles garnicht kann.
Aber selbst wenn ich putze- ich kann es zur Ehre Gottes tun und kann Gott damit einen kleinen Gefallen tun.

Mich motiviert das nochmal sehr, erinnert mich aber auch nochmal, die Dinge wirklich bewusst für Gott und zu seiner Ehre zu tun.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: "Alles, was ihr tut..."

von Merciful am 26.06.2017 15:56

Cleopatra schrieb: Aber selbst wenn ich putze- ich kann es zur Ehre Gottes tun und kann Gott damit einen kleinen Gefallen tun.

Liebe Cleo,

ein Putzdienst, in Liebe, Fleiß und Sorgfalt verrichtet, ist wertvoll.

Auch Gott reinigt und erneuert menschliche Herzen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum