versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Burgen am 12.07.2017 11:40

Hallo


im NT lesen wir öfter davon, dass wir mit dem Heiligen Geist versiegelt worden sind. Was bedeutet das für den einzelnen Menschen?

Im AT ist die Versiegelung geschehen, dadurch, dass Gott seinen Geist über das ganze Volk, das Haus Israel, ausgegossen hat.

Hesekiel 39,29 
Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen;
denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht Gott der HERR.

Epheser 1,13
Durch Christus hat Gott auch euch sein Siegel aufgedrückt:
Er hat euch den Heiligen Geist gegeben, den er den Seinen versprochen hatte.

***
Jedes Missionswerk, jede Gemeinde, fusst auf einem Fundament von Glaubensworten der Schrift.
Darauf baut sich die Gemeindearbeit auf.

Inwieweit trifft das für den einzelnen Menschen zu, der an Jesus/Yeshua sein Herz verloren hat?

Und warum ist das versiegelt sein überhaupt wichtig?
Dieses täglich im Bewusssein zu haben?

Über einen sachlichen Austausch würde ich mich freuen, zumal in der Offenbarung ebenfalls über das Siegel geschriben wurde.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Burgen am 12.07.2017 19:50

Na, dann will ich mal schauen was es mit der Versiegelung auf sich hat  
Beim kurzfristigen Lesen einer Stelle kommen gleich wieder neue Fragen auf.
Daher werde ich jetzt den vorherigen u. uU den nachgestellten Vers mitbetrachten / herschreiben.

2. Kor 2, 20 - 22
Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns.
Der uns aber mit euch festigt in Christus und uns gesalbt hat, ist Gott,
der uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat.

Epheser 1, 13 - 14
In ihm (seid) auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid,
versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
Der ist das Unterpfand unseres Erbes auf die Erlösung (seines) Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit.

Epheser 4, 29 . 30 . 32
Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung,
damit es den Hörenden Gnade gebe.
Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid
auf den Tag der Erlösung hin.  
Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Cleopatra am 13.07.2017 08:02

Also, was ist ein Siegel....

Damals haben zB die Könige einen eigenen Ring.
Wenn ein sehr wichtiger Brief geschrieben wurde, wurde anschließend mit einer bestimmten Flüssigkeit am Ende des zusammengefalteten Blattes "zugetropft" und mit dem Ring draufgedrückt.

Als die Flüssigkeit dann trocknete war der Brief nurnoch mit einem Aufbruch zu öffnen.

So konnte jeder, der einen solchen Brief bekam sehen, dass bisher noch niemand diesen Brief geöffnet hatte, wenn dieses Siegel noch heile war.

Für mich bedeutet das- Sicherheit und vom "König" persönlich gesichert, für mich persönlich zugeschickt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Lila am 13.07.2017 08:32

Liebe Burgen!

Frohlocket, ihr Himmel, und lobsinge, du Erde! Brechet in Jubel aus, ihr Berge, denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Bekümmerten! 14 Zion sprach: «Der HERR hat mich verlassen, und der Herr hat meiner vergessen.» 15 Kann auch ein Weib ihres Kindleins vergessen, daß sie sich nicht erbarme über ihren leiblichen Sohn? Und wenn sie desselben vergäße, so will ich doch deiner nicht vergessen; 16 siehe, in meine beiden Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir!
Jes 49,13-16

 

Gott hat Israel in seine Hände gezeichnet, damit versiegelt als sein Eigentum.
Wenn Gott jemand versiegelt, ist auch sein Eigentum es sind die Seinen. Niemand kann sie aus der Hände Gottes reißen und von seinen Liebe trennen. (Joh 10,27-30; Römer 8,38)

Und wer versiegelt der HERR?

Gütig ist der HERR, eine Zuflucht am Tage der Not, und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.

Nah 1,7


Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt!»
2Tim 2,19

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 09:46.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Henoch am 13.07.2017 21:53

Hallo Burgen,

Ein Siegel ist etwas, das den Eigentümer einer Eigentumsurkunde bezeugt und auch einen Rechtsanspruch besiegelt. Die Urkunde enthält alle Angaben, was derjenige besitzt und das Siegel sagt, wer es besitzt. Bzw. das Siegel erklärt, wer in einer Angelegenheit alleinige Autorität hat es zu öffnen um den Rechtsanspruch, der sich aus der Urkunde ergibt, für sich geltend zu machen. 

So nennt die Schrift einmal den heiligen Geist ein Siegel, das die Gläubigen erhalten, weil Jesus Christus sich diese zum Eigentum erworben hat durch sein Blut. Wer sich bekehrt und den heiligen Geist erhält, dass er ewig bei ihm sei, ist also ewiges Eigentum Gottes.

Dann kennen wir noch die sieben Siegel des Buches., das in der Offenbarung geöffnet wurde. Auch das ist ein Hinweis darauf, dass der Herr Eigentümer ist von Himmel und Erde uns allem was ist und der einzige, der Autorität und das Recht hat, das Buch zu öffnen und zu richten und herrschen. 

Und auch wir benutzen das Wort ( und auch ein Siegel ) noch immer in diesem Sinne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegel

Henoch

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: versiegelt - was ist das Siegel, woraus besteht es ?

von Burgen am 20.07.2017 21:57


Eine interessante Stelle zu Versiegelung fiel mir gerade ins Auge.

Hier: 1. Mose 4, 15 (16) 

Aber der HERR sprach zu Kain: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll 7fältig gerächt werden. 
Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, 
dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände. 

So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, 
jenseits von Eden, gegen Osten. 

*********

Wir als wiedergeborene Christen , und ebenfalls die, die aus den Juden sind, tragen ebenfalls dieses Siegel. 
Wir stehen unter seinem Schutz. 

In einer Bibelarbeit war zu hören, dass der Schutz für uns Menschen gegenseitig unsichtbar ist, 
jedoch vor der unsichtbaren Welt gesehen wird. 

Wenn wir in Jesus bleiben, kann uns nicht schaden. Wir sind versiegelt. 

Gelobt sei Gott. 

Gruss 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2017 21:57.

« zurück zum Forum