Was bedeutet Liebe?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Liebe?

von Henoch am 25.07.2017 08:20

Hallo Cleo, hallo Solana,

genau so, wie Cleo zum Thema Gemeindezucht schreibt, meine ich es. Vieleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Und es geht dabei um praktische Liebe, denn sie dient der Wiederherstellung und dem geistlichen Wachstum eines Menschen.

 

Das mit der Famlie als Pflegestelle ist schön und mutig, besonders, wenn man selbst viele Kinder hat. Und es ist praktische Liebe, klar.

Ich denke, wir vergessen oft, dass die Liebe mehrere Bereiche versorgen kann, den Körper, das Herz und die geistlichen Bedürfnisse.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2017 08:26.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Was bedeutet Liebe?

von Merciful am 25.07.2017 08:48

Cleopatra schrieb:
Es geht immer um die andere Person.
Ich selbst stelle mich hinten an.
Das ist für mich Liebe.

So drastisch, liebe Cleo, würde ich es nicht ausdrücken.

Die Bibel sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es heißt nicht: Liebe deinen Nächsten mehr als dich selbst.

Paulus allerdings schreibt:

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen,
sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,
und ein jeder sehe nicht auf das Seine,
sondern auch auf das, was dem andern dient.

(Brief des Paulus an die Philipper 2, 3-4; Lutherbibel 2017)

Mir scheint, Paulus wollte sagen, ein jeder schaue nicht nur auf sich selbst und seine Bedürfnisse,
sondern habe ebenso den Nächsten, den Bruder, die Schwester und deren Belange im Blick. 

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Liebe?

von solana am 25.07.2017 10:04

Ich finde, dieser Satz beschreibt sehr schön einen "liebevollen" Umgang miteinander:

Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!

Das ist umgesetztes "den anderen lieben wie sich selbst".

So wie bspw Elter eine grosse Freude darin haben können, ihren Kindern all das zu bieten, was sie in ihrer Kindheit schmerzlich vermisst haben.

Aber bei fremden Menschen ist das schon viel schwieriger.
Es ist noch relativ leicht, grosszügig zu sein mit Rat und Tat, wenn man selbst aus dem Vollen schöpfen kann.

Schwieriger wird es, wenn es darum geht, dass der andere etwas bekommen soll (oder schon hat), was man selbst gerne möchte und nicht bekommen kann.
Sich dann - neidlos und von Herzen - mit dem anderen freuen und ihn dabei unterstützen, und ihm helfen, dass es auch wirklich klappt  .....  das wird dann schon ziemlich schwierig .
Aber genau das, würde man sich - umgekehrt - doch auch von ihm wünschen in dieser Situation (erwarten vielleicht nicht, weil man die menschliche Natur kennt  ).

Im Umgang mit anderen sehen wir allzu oft nur auf den anderen und das, was er für oder gegen uns getan hat und richten unsere "Reaktion" danach aus, was er (in unseren Augen) "verdient" hat.

Liebe (von Gott geschenkte, ob man sie nun Agape nennen will oder sie anders von der "menschlichen" Liebe unterscheidet), orientiert sich zuerst an Gott und dem, wie er mit uns umgeht. Und fragt dann, was dem anderen "dient" und versucht, zu dienen, so gut es geht. Und so, wie man es selbst durch Gottes Liebe erfahren hat, die man dem anderen weitergeben möchte.

Das ist ein ganz anderer Blick auf den anderen als der rein menschliche; Gott wird einbezogen und leitet das Miteinander.

Dann orientieren sich die Reaktionen nicht direkt an dem Mitmenschen, sondern an Gottes Liebe.

Und umgekehrt wird auch etwas "Boses", das der andere einem antut, einen nicht direkt treffen und Wunden schlagen, weil Gott auch da "zwischen" steht und man weiss, dass man nicht der Willkür des Gegenübers ausgeliefert ist, sondern in Gottes Hand - der einem alles zum Besten dienen lassen wird.
Auf dieser Basis können wir auch unsere Feinde lieben und müssen nicht "das Unsere" in allem suchen und aufpassen, dass wir ja nicht untergebuttert werden und zu kurz kommen - denn dafür sorgt schon ein anderer, der grösser ist und das viel besser kann. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13

« zurück zum Forum