Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von geli am 18.07.2017 19:49

Jonas: Sie ist die Frau, die der Schlange den Kopf zermalt, denn durch sie ist das wahre Wort in die Welt eingetreten.
1. Mose 3, 15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Wo steht da, dass Maria die Frau ist?
Ich lese da: deinem Samen und ihrem Samen...also einem Nachkommen der Frau! Er wird Satan den Kopf zertreten - seit wann ist eine Frau "er"?

Aber man glaubt halt, was man glauben will... und wenn es noch so weit hergeholt ist!

Lg, geli



Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Jonas am 18.07.2017 20:38

Wo steht da, dass Maria die Frau ist?
Ich lese da: deinem Samen und ihrem Samen...also einem Nachkommen der Frau! Er wird Satan den Kopf zertreten - seit wann ist eine Frau "er"?

 

Aber man glaubt halt, was man glauben will... und wenn es noch so weit hergeholt ist!

 

Grüß dich Geli!

Wenn etwas auch weit hergeholt ist, wenn es logisch ist muß es stimmen, stimmig sein!

Oder meinst du nicht?

Außerdem verstehe ich deine Frage nicht.

Er - der Nachwuchs, oder wie??

Was bedeutet es überhaupt, den Kopf zu zermalmen und in die Ferse zu stechen?

Hier eine kleine Hilfe,

https://www.dwds.de/wb/dwb/search?q=

 

Mit besten Grüßen

Jonas

 

Entschuldige Geli, ist etwas mißverständlich ausgedrückt.

Sie ist die Frau, deren Nachwuchs der Schlange den Kopf zermalmt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 21:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 19.07.2017 00:53

Hallo Jonas,

also, der Same der Frau wird der Schlange den Kopf zertreten. Das bedeutet nicht die Frau, sondern der Nachkomme, der mit "ER" näher beschrieben wird, also männlich ist. Ferner erfahren wir, dass die Schlange diesem in die Ferse stechen wird. Nun das geschah am Kreuz, als die Nägel durch Jesu Füße getrieben wurden. Satan verführte den aufgebrachten Mob, Jesus zu kreuzigen.

Der Same der Schlange sind die, die unter der Herrschaft Satans stehen und das sind alle, die dem Wort Gottes nicht gehorchen. (Eph 2,2)

 

Du erhebst Maria in den Stand Gottes, weil Du ihr Attribute gibst, die alleine Gott hat. Alleine der Herr Jesus Christus ist Mittler zwischen Gott und den Menschen, er ist der Erlöser, er zertritt der Schlange den Kopf, alleine er ist der Retter...

Man kann Maria auch anbeten, indem man sie gedanklich erhebt, hier noch dazu über Gott.

Henoch

Antworten

SrLydia

33, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von SrLydia am 19.07.2017 16:37

Hallo alle zusammen,

ich versuche mal was zu erklären zu dem Bibelvers: 

1. Mose 3, 15
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

bzw. zu der folgenden Aussage von Jonas:
Ist Eva durch ihren Ungehorsam die Ursache des Todes geworden, so ist Maria durch ihren Gehorsam die Ursache des Heiles geworden.

Jesus wurde von Maria geboren, da sind wir uns ja alle einige, oder? Maria hat den Willen Gottes zugestimmt, theoretisch hätte sie auch sich auch verweigern können. Sie hat also das Heil, nämlich Jesus, geboren.

Und noch was zu Heiligen, bzw. wie ich Heilige sehe:
Für mich sind Heilige, Menschen die ihr Leben in der Geimenschaft mit dem Schöpfer, mit dem Ursprung, mit dem Quell des Lebens gestalten und wir sollten die Heiligen immer als solche sehen, die in Beziehung stehen. Wir sollten niemals bei den Heiligen selbst stehen bleiben, d.h. zB im Blick auf Maria, dass sie teilnimmt an der zB Barmherzigkeit Jesu und es wäre eine Verfälschung, wenn wir Maria/die Heiligen uns barmherziger vorstellen als Jesus. Sie nehmen teil an der Liebe Jesus, der Barmherzigkeit Jesus, am Wirken Jesus, aber eben in Abhängigkeit, in Beziehung. Die Heiligen sind nichts Absolutes sonder Abhängiges. Je enger der Mensch sich an Christus anschliesst, umso strahlender und leuchtender wird er, aber es ist die Kraft Christi die durch ihn strömt und wirkt. Nicht die Heiligen sind wunderbar, sondern Gott ist wunderbar in seinen Heiligen. So ist auch Gott die Herrlichkeit Marias, Seine Liebe ist es, die in ihr aufstrahlt. Und der Blick auf die Heiligen, soll und begeistern, motivieren für das Grössere, damit wir eben Lehrer eintreten lassen in unsere Lebensbereiche, und vor allem den Lehrer aller - Jesus Christus.

Ich weiss nicht, ob das jetzt weitergeholfen hat... auf jeden Fall würde ich es mir wünschen.

Und ja, irgendwann werden wir einmal vor Gott stehen und wir werden uns alle wundern, was wir dann sehen werden.

Gottes Segen euch allen.

Sr. Lydia


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 19.07.2017 17:04

Hallo Sr.Lydia,

Ja, das kann ich nachvollziehen, bis auf einen Punkt.

Maria brachte Jesus zur Welt. Damit war nicht das Heil, sondern der Heiland, der Messias, geboren.

Das Heil für alle, die es annehmen wollen, bewirkte Jesus allein. Er nahm unsere Schuld auf sich und trug die Strafe dafür am Kreuz. Er hat bezahlt, was wir nicht bezahlen konnten. Durch seine Striemen ist uns Heil geborden, wie Jesaja schreibt. (siehe jesaja 53).

Oder wie wir im neuen Testament lesen: Kolosser 1, 15 Er (Jesus Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.

19 Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen

20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

21 Auch euch, die ihr einst Fremde wart und feindlich gesinnt in bösen Werken,

22 hat er nun versöhnt durch seinen sterblichen Leib, durch seinen Tod, auf dass er euch heilig und makellos und untadelig vor sein Angesicht stelle;

23 wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden.

 

2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2017 17:13.

SrLydia

33, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von SrLydia am 19.07.2017 19:12

Liebe Henoch,
mea culpa, das war wohl nicht gut ausgedrückt. Natürlich hat sie den Heiland zu Welt gebracht, und es ist mir auch klar, dass von Jesus das Heil kommt. 
Und wenn ich sage bzw höre " Maria ist die Ursache unseres Heiles geworden", dann sehe ich, als Katholikin, genau das dahinter. 
Also Maria, als Mutter unseres Heilands, der das Heil bringt.
Ich bemerke, wie schwierig ökumene sein kann.
Lieben Gruss
Sr. Lydia

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 19.07.2017 19:51

Hallo Sr.Lydia,

ja, dann meinen wir das selbe, schön....

Es ist wunderbar, wenn wir zu Jesus kommen können, um ihn zu bitten, dass er uns versölhnt mit Gott durch sein Blut.

Ich bat ihn, dass er mir helfen soll, ihm mein leben ganz anzuvertrauen. Wovor ich mich fürchtete, war, ihm zu sagen, dass er jetzt mit mir machen darf, was er will, denn weil er für mich starb, gehört mein Leben jetzt ganz ihm. Ich brauchte ein Jahr, bis ich mich traute, "Dein Wille geschehe" zu beten. Heute ist es für mich das Größte.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie ich zu Gott und dem Glauben kam/ dürfen wir Engel und Maria anbeten?

von Henoch am 16.08.2017 08:14

' falscher Thread...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 08:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20

« zurück zum Forum