sündigt ein Christ noch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: sündigt ein Christ noch?

von solana am 20.08.2017 18:04

Nennmichdu schrieb:

Was meint die Bibel mit: "soviele von uns nun vollkommen sind..." denn nun eigentlich genau...?

Hallo Thomas

Du hast ja oben schon beides zitiert: einmal sagt Paulus von sich selbst: Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei
- und quasi im selben Atemzug kurz drauf: Phil 3,15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein.

Und dazwischen steht: ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder und Schwestern, ich schätze mich selbst nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, ....

Das ist die Spannung, die ich meine (darum ging es erst vor Kurzem auch in einem anderen Thread).
Einerseits sind wir ganz "gestorben" unds wiedergeboren als neue Kreatur in Christus - nicht etwa "im Geburtskanal stecken geblieben" irgendwo zwischen dem alten, sündigen Menschen und dem erlösten, wiedergeborenen neuen Menschen.
Und als Wiedergeborener sind wir ganz neu und ganz vollkommen, auch wenn dieses neue Leben noch zT "verborgen" ist:

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Auch wenn diese Vollkommenheit noch "verborgen" ist, sollen wir von daher leben und uns darauf hin ausrichten:

Kol 3,1 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

Insofern hast du natürlich recht damit:


An mir liegt nur, inwieweit ich dem Geist Gottes Raum gebe.

Das ist aber nichts "anderes" als das, was ich beschrieben habe: Wir entscheiden, wem wir Raum geben: dem "Fleisch" oder dem "Geist", entweder bestimmt uns das eine oder der andere .

Grundlage unserer Vollkommenheit ist: weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.

Deshalb können wir uns danach "ausstrecken" und dem "nachjagen" - weil wir es in ihm schon haben.

Nicht ganz einfach zu verstehen, aber wenn man sich auf die Gedankenführung des Paulus einlässt ohne gleich eine Seite auszublenden, dann wird die Gleichzeitigkeit der beiden Daseinsebenen und die daraus resultierende Spannung deutlich.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: sündigt ein Christ noch?

von Pal am 20.08.2017 20:37

Ist es nicht so, das die ganze Spannung in einem seine Auflösung findet? =>
Glaube ich an den innewohnenden, lebendigen Christus in mir? -
Wenn ich IHM glaube, - auch entgegen aller elenden Erfahrungen von Röm7,24 - dann bin ich nicht zu soundsoviel % gerecht und heilig und sündlos, sondern tatsächlich voll und ganz, genau so wie es SEIN Wort sagt....

Denn das Blut Jesu ist keine Frage von soundsoviel %, sondern von entweder oder - Vertrauen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von geli am 21.08.2017 12:58

Ja, ich denke genauso, dass dieses Thema sehr viel mit "GLauben" zu tun hat:

Glaube ich, dass er sein (sündloses) Leben in mich hineingepflanzt hat?

Ja, das hat er getan - und für den Rest meines Lebens habe ich die Aufgabe, dieses Leben nach Außen sichtbar werden zu lassen. 

Johannes hat es sehr gut ausgedrückt:
"Ich muss abnehmen, er muss wachsen".

Das, was er in mich hineingepflanzt hat, muss immer mehr Raum einnehmen. Das geschieht durch Übung, durch Fallen und wieder Aufstehen - also nicht ohne Sünde (die immer wieder vergeben wird).

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum