Die Diskussionen über Vorschriften ....

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Diskussionen über Vorschriften ....

von Henoch am 29.08.2017 12:05

Hallo Solana,

hm, nur war das nicht nur eine oder zwei Personen in dieser Diskussion, die Motive und Herzenshaltungen gerichtet hat. Da nur der Herr ins Herz schauen kann, dürfen wir innere Haltungen nicht  vermuten/unterstellen und dann beurteilen, verurteilen. Das verschiebt auch die Diskussion. Wenn ich einen Vorschlag machen darf. Ich könnte mir vorstellen, es wäre eindämmend, mit einem Hinweis auf 1 Kor 4, 4-6 solche Angriffe nach einer Vorwarnung zu löschen, ohne die sachlichen Argumente des Textes zu entfernen. Bleiben die "Angriffe" und die "Gegenangriffe" in der Diskussion, egal wie gut sie gemeint sind, dann diskutiert man den "Nebenschauplatz" aus, verschiebt sich die Diskussion und man läuft Gefahr, den selben Fehler zu machen, den man richtet. Zuletzt waren fast alle, einschließlich mir selbst, in genau dem selben unguten Fahrwasser.

Ich denke, dann passiert es auch nicht, dass man statt um das "was" dauernd um das "wie" diskutieren muss. Der Herr hat alle wunderbar gemacht, daher gibt es gibt unterschiedliche Temperamente. Deshalb schreibt einer sachlich, einer konfrontativ, der nächste vorsichtig und der übernächste bleibt dabei zu fragen...etc. Das wie ist bei der Wahrheitssuche Nebensache. Wichtig ist ja, dass wir herausfinden, was die Schrift sagt.

Henoch

14:17: Ergänzung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2017 14:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Die Diskussionen über Vorschriften ....

von Cleopatra am 30.08.2017 07:47

Liebe Henoch,

das "wie" ist sehr wichtig denn ganz genau- es geht darum, was die Schrift sagt.
Und die Schrift sagt, dass man uns anhand der Liebe erennen kann. Und die Schrift spricht von Demut, Freundlichkeit und so weiter.
Das "wie" ist schon sehr wichtig.
Und wie oft wird die Liebe in der Bibel angesprochen.

Denn wenn man provokativ und unfreudlich schreibt, dann sorgt dies auch meißtens dafür, dass das Gegenüber sich verschließt.

Sachlichkeit ist ein wichtiger Punkt, ich denke, das hilft auch sehr oft, ja meißtens sogar

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2017 07:48.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Diskussionen über Vorschriften ....

von Henoch am 30.08.2017 10:48

Hallo Cleo,

ich denke, wir werden es eben auch mal falsch machen, alle, jeder wann anders.

Wenn wir das jedesmal zu einem übergeordneten Thema machen, dann erschlagen wir zwangsläufig jeden Thread und zugleich richten wir das, was wir selbst ebenso tun.

Das meine ich, wenn ich sage, da ist das "wie" mal zwietrangig. Wenn ich gemeint bin, versuche ich es nicht negativ zu sehen und davon auszugehen, dass der andere es gut meint (Die Liebe glaubt alles und unterstellt nichts böses.)

Ansonsten sollte gelten:  Ertragt einander in Liebe. Also eben mitsamt unseren Fehlern.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2017 10:49.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum