Briefabschlüsse

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Briefabschlüsse

von Burgen am 31.08.2017 10:50

Hallo ihr Lieben, 

findet ihr es nicht auch erstaunlich, was für wunderbare, teils aufrüttelnde Briefabschlüsse wir in der Schrift vorfinden?

Kennt ihr auch noch handgeschriebene Briefe? Was ist dann der Abschluss? 

1. Petrus 5, ... 10-14

Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet,
aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 11 Ihm sei die Macht in alle Ewigkeit! Amen.

12 Durch Silvanus, den treuen Bruder, wie ich meine, habe ich euch wenige Worte geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen,
dass es die rechte Gnade Gottes ist, in der ihr steht.

13 Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus. 

14 Grüßt euch untereinander mit dem Kuss der Liebe, Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid!

2. Petrus 2, 13-18

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung,  in denen Gerechtigkeit wohnt.

14 Darum, ihr Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden gefunden werdet,

15 und erachtet die Geduld unseres Herrn für eure Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der Weisheit,
die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.

16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen 
verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute
mitgerissen werdet und euren festen Halt verliert.

18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und
für ewige Zeiten! Amen.


............
Erstaunlich, nicht wahr? So können "Liebesbriefe" aussehen




Gruss
Burgen


 

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Briefabschlüsse

von burgold am 04.09.2017 16:08

Smile ja und es gibt in den Briefen noch mehr so schöne Stellen z.B

1.tess.5,
23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
24 Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.
25 Brüder und Schwestern, betet auch für uns.
26 Grüßt alle mit dem heiligen Kuss.
27 Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass dieser Brief vorgelesen wird allen Brüdern und Schwestern.
28 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!

 das hat schon was intimes fast. Und ich finde es zeigt die Liebe die wir füreinander haben sollten. Danke das du uns auf Gottes Liebesbreife aufmerksam machst.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Briefabschlüsse

von pray am 06.09.2017 18:05

Liebe Burgold,

welche Bibelübertragung hast du, wo Brüder und Schwestern steht?

Sicher sind die Lehrbriefe generell immer an Frauen und Männer geschrieben. Aber ich würde gern eure Meinung zu dem Briefabschluss 1. Thess. 5 wissen. In der Lutherbibel steht es so:

25Liebe Brüder, betet auch für uns.
26 Grüßt alle Brüder mit dem heiligen Kuss.
27 Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass ihr diesen Brief lesen lasst vor allen Brüdern.

Irgendwie klingt das für mich so, dass Paulus nicht gemeint hat, dass die Brüder die Schwestern oder umgekehrt küssen sollten. Vielleicht ist das altmodisch, aber ich finde das nicht "Knigge", als Frau vor allem verheiratete Männer - auch wenn es Christen sind, die sich dabei nichts denken - zu küssen, oder umgekehrt.

Wie seht ihr das denn?


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Briefabschlüsse

von Burgen am 07.09.2017 10:26

Liebe pray, 

in der Luther 2017 wurden die Schwestern mit den Brüdern zusammen genannt, da wo Männer und Frauen gemeint ist.

In den Stellen zum heiligen Kuss als Abschluss des Briefes steht die Formulierung z.B.

Römer 16,16
Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Gemeinden Christi. 
1. Korinther 16,20
Es grüßen euch alle Brüder und Schwestern. Grüßt einander mit dem heiligen Kuss.  

Was meinst du, meint ihr, ist mit dem heiligen Kuss gemeint?
Auf der Straße sieht man bei einem Zusammentreffen von Freunden nicht selten, dass eine kurze, klitzekleine
Umarmung zur Begrüßung. Oft verbunden mit einem 'Luftkuss' rechte und linke Seite.
Dabei wird der Körper der anderen Person so gut wie nie berührt.

Sogar bei manch einem Treffen von Politikern kann man dies sehen.
Meist aber bei Andersgläubigen, jung oder alt.
Das sind sicherlich die Reste des ehemaligen heiligen Kusses der Bibel,
denn das alte Testament ist oft 1000 Jahre älter als die Schrift der anderen.

Was verdient nun dabei das Wort 'heilig'?
Ich denke, damit könnte Respekt gemeint sein, ein Ausdruck von Wertschätzung. 
Den anderen, sein Gegenüber, nicht durch den eigenen Körper bedrängen.

Eine Umarmung hingegen, kann sehr wohl Trost spenden.
Doch eine Umarmung mit dem Wort, heiligen Kuss, ist sicherlich hier nicht gemeint.
Der heilige Kuss ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit, des Respektes,
bei dem man in Freude und Zuversicht seinen weiteren Weg geht bis zum Wiedertreffen
innerhalb der Gemeinde.

Gruss 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2017 10:27.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Briefabschlüsse

von pray am 07.09.2017 18:57

Danke Burgen,

na, dann warten wir mal auf eine Antwort, was der "heilige Kuss" ist, ob es der Luftkuss ist.

Ich hätte bei deiner Übersetzung nie auf Luther 2017 getippt.


Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Briefabschlüsse

von nennmichdu am 08.09.2017 09:54

Gute Frage, was könnte man unter einem "heiligen Kuss" verstehen...?


Ich würde es so erklären können, wenn ich auf Bibelstellen Bezug nehme, wo es heißt:

1. Thessalonicher 4,


2 Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.
3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht
4 und ein jeder von euch seine eigene Frau zu gewinnen suche in Heiligkeit und Ehrerbietung,
5 nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.

Der Kuss selbst ist ja ursprünglich angelehnt an eine Form der Nahrungsübergabe.
Und der Kuss zwischen zwei sich liebenden Menschen beinhaltet eine intime Leidenschaft, vom anderen etwas zu empfangen.

So wie es Gott eingerichtet hat zwischen Mann und Frau, als der aus der Rippe Adams eine Frau formte .. Adam hier dann nun etwas fehlte, was er in Eva sich wieder zufügen wollte.... :


Eph 5,31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24).

Denn Unterschied zwischem einem Kuss der Verlangen ausdrückt, etwas zu empfangen und dem "heiligen" Kuss, der hier erwähnt wird, kann ich nun darin sehen, das der Kuss der Heiligen dem anderen etwas zu geben vermag vorerst ... - also nicht vorerst die eigenen Bedürfnisse zu stillen sucht, sondern die des anderen.

So wäre der heilige Kuss symbolisch auf das "Verhalten" eines Christen zu beziehen, der hier um die Bedürfnisse des anderen Sorge trägt. Und dies auch mit seinem Mund - seiner Rede - zum Ausdruck bringt.

Und abgeleitet dann eine "zeremonielle" Kussform ausdrückt (auf die Wange oder wo auch immer hin), die sich vom leidenschaftlichen Kuss zwischen Liebenden abgrenzen tut.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Briefabschlüsse

von Burgen am 08.09.2017 10:16

Hallo ihr Lieben, 

bei google play gibt es eine app der Bibekonkordanz wie auch des Bibel-Lexikon.

Gibt man dort im Lexikon "kuss" ein, erscheint eine recht plausible Zusammenstellung
betreffs heiligem Kuss.

Später schreibe ich sie hier hinein.

Gruß
Burgen



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Briefabschlüsse

von Burgen am 08.09.2017 12:16


Kuss 

Diese gewöhnliche Art der Begrüßung  zwischen Angehörigen wird durch die Anwendung in der Versammlung geheiligt.
Fünf der Briefe enden mit der Ermunterung,  einen anderen mit heiligem Kuss der Liebe zu grüßen
(Röm 16,16; 1.Kor 16,20; 2.Kor 13,12; 1.Thess 5,26; 1.Petr 5,14).

Als Paulus Abschied von den Ältesten von Ephesus nahm, weinten sie sehr und fielen ihm um den Hals und küssten ihn.

Die Erlaubnis, die Hand eines Vorgesetzten zu küssen, ist ein Zeichen der Ehre. 

Die Heiden küssten ihre Götter (1.Kön 19,18; Hos 13,2).

Im Fall eines weit entfernten Gegenstandes der Anbetung wie der Sonne und dem Mond, küssten sie die Hand
(Hiob 31,26.27).

Das häufigste griechische Wort für "Anbetung" ist im N.T. ........von ....."küssen".
Könige und Fürsten der Erde werden aufgefordert, des Sohn, also den Herrn Jesus, zu küssen, wenn er seine Herrschaft antritt,
damit er  icht zürnt und sie umkommen (Psalm 2,12).

(abgeschrieben aus dem Bibel-Online-Lexikon)


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Briefabschlüsse

von solana am 08.09.2017 12:31

Die Gewohnheit des Küssens ist, je nach Kultur, sehr unterschiedlich.

Wir Deutschen, die sich nur die Hand geben zur Begrüssung, wirken auf Menschen aus einer "Kuss-Begrüssungskultur" sehr distanziert und eher kalt.
Umgekehrt können wir Deutsche es uns kaum vorstellen, dass nichts Sexuelles mitschwingt, wenn sich (fremde) Männer und Frauen mit Küsschen begrüssen .....

Das muss man mit im Hinterkopf haben, wenn man überlegt, ob Paulus damals gemeint haben könnte, dass auch Männer und Frauen sich küssend begrüssen sollten.

Als Beispiel, wie man anderswo küsst - und wie man als Deutscher da ins Fettnäpfchen treten kann - hier ein amüsanter Beitrag zum Küssen in Frankreich:

https://www.treffpunkteuropa.de/Kussen-will-gelernt-sein,04702

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum