Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

von nobse am 08.09.2017 18:21

Hallo zusammen,

Solana: Nun bietet uns Gott aber eine andere Lösung an: Er beschenkt uns zuerst mit seiner Fülle - mit der Fülle dessen, wonach unser Herz sich in Wirklichkeit seht, stillt so unseren Durst. Und lässt uns erkennen, was uns wirklich fehlt/gefehlt hat.

Das sehe ich ähnlich. Gott schenkt uns die Kraft zum Leben, das lebendige Wasser. Wer es einmal erfahren hat, kann nicht mehr ohne es auskommen.

Es geht aber darum dieses lebendige Wasser durchströmen zu lassen, es zu erbitten und es dann weiterzugeben. Das ist der Kern des Lebens in der Gemeinschaft mit Gott. Wenn wir das beherzigen, dann wird uns im Laufe der Zeit immer bewusster, welche Schwachpunkte in unseren Seelen vorhanden sind und wir können diese ausbessern (Buße hat etwas mit Besserung zu tun). Bewirkt wird dies durch das lebendige Wasser, in dem alles Gute enthalten ist, was Gott für uns bereit hält.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

von solana am 08.09.2017 19:11

Ja, du hast recht, Nobse.

Wer einen Garten hat, der kennt das: am Anfang, wenn das Angepflanzte noch klein und schwach ist, dann ist es besonders wichtig, Unkraut rechtzeitig auszureissen und dem Pflänzchen genügend Licht und Wasser zukommen zu lassen. Denn Unkraut ist nun mal robuster und setzt sich durch, erstickt das Angepflanzte, wenn dies nicht gepflegt wird.....

Wenn dann die angebauten Pflanzen grösser und kräftiger werden, dann nehmen sie immer mehr Platz ein und das Unkraut kann immer weniger neben ihnen gedeihen, ist immer weniger Konkurrenz; im Idealfall kommt es gar nicht mehr durch, weil die angebauten Pflanzen sich so ausgebreitet haben.

So haben wir es auch ein Stück weit in der Hand, was wir in unserem Leben "füttern", so dass es wächst und gedeiht und immer mehr Raum einnimmt und was wir andererseits verkümmern lassen, bis es verwelkt und eingeht, erstickt wird durch das andere....

Je mehr wir unseren Blick auf Gott richten und das von ihm Geschenkte mit Freude und Dankbarkeit annehmen, voll Vertrauen und Zuversicht voran gehen und uns nach seinem Willen ausrichten, weil wir wisen, dass die das Beste für unser Leben ist - um so mehr "verkümmert" alles andere und hat immer weniger Kraft, uns zur Sünde zu versuchen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Alle Sünden? Oder nur die Sünden, die wir bekennen?

von pray am 08.09.2017 21:21

Pray schrieb:  Ich würde es so bezeichnen, dass jetzt man mit Blick auf Gott und sein Wort so lebt, dass es Gott gefällt.
Nenn mich du fragte: wie geht das? Ich stehe als Mensch hier und schaue nun an, was Jesus getan hat und versuche es ihm gleichzutun? Ihn nachzuahmen?

Jetzt wo ich das lese, muss ich sagen, dass ich noch nie so dran gedacht habe, mein Verhalten Jesus gleichzutun - also mich an Ihm "auszurichten"

Ich meinte das eher so, dass man die Sünden, die man erkannt und bekannt hat, mit Gottes Hilfe dann auch lassen will. Oder im Kleinen: Dran denkt, wenn man Schimpfwort mit Schimpfwort vergeltet, dass DAS Gott gar nicht gefällt. Dies als ein kleines Beispiel. Eigentlich eher die Sachen, die in den Lehrbriefen stehen. Dass man absolut ehrlich ist, nicht betuppt usw...also eigentlich dass man bei den Dingen, die man tut fragen könnte: Wie gefällt dir das, mein Gott? Und Gott würde wohlwollend sagen: So gefällt mir das.

Ach so, da fällt mir noch was ein:
Ich las mal in einem Buch eine sehr prägnante Frage. Die lautete: Wenn die Menschen nur in dir die Möglichkeiten hätten, zu sehen, wie Jesus ist.....was sähen sie dann???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2017 21:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum