Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von nennmichdu am 10.09.2017 21:24

Hallo Pray,


ja - ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen....

Jesus hatte keine Probleme mit den Sündern zu feiern.... Wasser in Wein zu verwandeln, nachdem Hochzeitsgäste schon ausgiebig "gezecht" hatten und der Wein zu Ende ging...

und wenn es in der Bibel heißt: 
Sprüche 31,
6 Gebt starkes Getränk denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen,
7 dass sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr gedenken.

so heißt es auch davor:
4 Nicht den Königen, Lemuel, ziemt es, Wein zu trinken, nicht den Königen, noch den Fürsten starkes Getränk!
5 Sie könnten beim Trinken des Rechts vergessen und verdrehen die Sache aller elenden Leute.

Und Königskinder - priesterlichen Geschlechts - sind wir auch...


Zu dem Messiproblem fällt mir nur ein, dass in der Bibel steht, dass einen Christen nichts gefangen nehmen soll.


das stimmt... es steht aber im Zusammenhang von:


1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.


Und eindeutig ist das hier ja so, dass der Messie fast Diener seiner Gegenstände wird, statt umgekehrt, ihm Sachen dienlich sind für den täglichen Gebrauch.


Wenn es denn so ist, das man sich von einer Unordnung gefangen nimmt....
wobei ich mir hier aber auch andere Beispiele vorstellen kann....


Wenn der Messie ein Christ ist, gilt auch für ihn, dass wir uns ja als solche gegenseitig ermahnen dürfen.

sofern es einen Leidensdruck gibt.... sofern werde ich ihm als Bruder/Schwester in seiner Situation zur Seite stehen...

Zur Kindererziehung schließe ich mich Nobse an, dass Kinder Grenzen gesetzt bekommen müssen.

hier bräuchten wir ein Beispiel...
Grenzen erfahren Kinder auch am Vorbild der Eltern... die Frage bleibt immer, inwieweit ich hier über Verbote erziehe oder über Vorbildfunktion...



Selbst über Jesus wird gesagt, dass er seinen Eltern untertan war, als sie ihn wiederfanden im Tempel.


Fortan war er das.... mit dem Alter von 12 Jahren, was in erster Linie zeigt, das Jesus - der ja zunahm an Weisheit und Gunst bei Gott und den Menschen seinen Eltern -fortan- keinen Anlass mehr gab, der bei ihnen Anstoß erregte.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Cleopatra am 11.09.2017 08:03

Hallo ihr lieben,

wenn ihr über Erziehung sprechen möchtet, könnt ihr dann bitte einen neuen Thread aufmachen?

Hier geht es ja um das Thema Ordnung und Unordnung.

Ich habe gerade die Beiträge gelesen und stimme geli zu.

Das waren auch die ganze Zeit meine Gedanken.

Wenn wir mal vom wirklichen Messitum absehen (die eben eine Krankheit ist), dann stellt sich mir die Frage, ob wir Unordnung in anderen Wohnungen wirklich verurteilen dürfen.

Ich kenne ein Paar, wo sehr viel Tierfell in der Wohnung ist, wo in der Küche auch oft Unordnung ist.
Könnte ich die Verueteilen? Niemals, denn sie investieren enorm viel Zeit in den Tierschutz und haben auch schon viele Bedürftige Tiere aufgenommen.

Ich kenne eine Familie, bei der sehr oft Unordnung herrscht.
Könnte ich die verurteien? Nein, niemals, denn die Familie ist schwer krank und hat garnicht so viel Kraft und Energie, leider aber auch kein Geld für eine Haushaltshilfe.

Dann fällt mir eine Familie ein, die geli beschrieben hat.
Könnte ich die verurteilen? Nein, denn sie setzen die Prioritäten einfach anders, zB in die Kinder, in Freunde, oder anderes.

Meiner Meinung nach sind Dinge wie Ordnung eben auch Äußerlichkeiten.

Man sagt ja, dass die Ordnung auch etwas vom Inneren zeigt. Aber es ist eben nicht immer so.
Und ich bin froh, dass du Brighty dich da auch zu Wort gemeldet hast.

Es ist einfach, schnell zu urteilen. Aber wirklich hinter die Fassade zu blicken, die Gründe zu erkennen, die bedürfen vielleicht mehr Zeit und Aufwand, aber die würden sehr oft auch sicherlich die eigene Meinung wieder ändern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von geli am 11.09.2017 14:05

Dann fällt mir eine Familie ein, die geli beschrieben hat.
Könnte ich die verurteilen? Nein, denn sie setzen die Prioritäten einfach anders, zB in die Kinder, in Freunde, oder anderes.

Ja, unter anderem setzen sie sich sehr für die Gemeinde ein - im Lobpreis als Klavierspieler, Sänger, beim Umbau oder sonstigen Aktivitäten der Gemeinde. "Nebenbei" waren die beiden noch Inhaber eines recht großen Geschäfts. Und dabei 4 Kinder.

Es ist eben oft eine Sache der Prioritäten - ich z.B. hätte wahrscheinlich oft in der Gemeinde gesagt: "Tut mir leid, dafür habe ich leider keine Zeit"...  
Dafür wäre eben meine Wohnung aufgeräumt gewesen. 

Ehrlich gesagt, ich habe auch oft schlecht über die Unordnung gedacht - aber das war mit Sicherheit nicht richtig von mir. 

Ich denke dabei gerade daran, als ich vor vielen Jahren dort einmal auf die beiden Babys (Zwillinge) aufgepasst habe, weil die Frau im Geschäft mithelfen musste. Es war für mich echt schwierig, mich in dieser Unordnung zurechtzufinden - es war kein Schnuller für die Flaschen zu finden, als ich endlich einen gefunden hatte, hat er nicht richtig auf die Flasche gepasst... Beim Wickeln ging es mir ähnlich - nichts was ich gebraucht hätte, war zu finden... und zurechtgelegt war natürlich auch nichts.
Es war für mich, der einfach an Ordnung gewöhnt ist, echt schwierig. Damals war ich schon echt sauer, denn wenn ich jemanden als Babysitter anheuern würde, dann wäre alles, was derjenige braucht, schön ordentlich zurechtgelegt , damit er/sie möglichst wenig Stress hätte.

Vor einiger Zeit war ich als Altenpflegerin in der Wohnung, um die Mutter des Mannes zu pflegen (mittlerweile ist sie gestorben). Normalerweise hatte das die Frau übernommen, aber da sie manchmal arbeitete, wurde dann an diesen Tagen jeweils der Pflegedienst bestellt.
Die Pflege der Mutter war dann ähnlich schwierig wie damals das Babysitten   - und die Wohnung war noch genau in dem Zustand wie damals...

Aber das war und ist eben deren Lebensstil - für diese Familie ist das "normal", und ich denke, trotz meinem (vielleicht auch berechtigten Ärger damals und teilweise auch bei der Pflege der Mutter, wo man auch alles Mögliche erst mal suchen musste) ist ein Urteilen nicht richtig.
Auch wenns manchmal schwerfällt...  

LG, geli



Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von nobse am 11.09.2017 17:40

Hallo zusammen,

Geli schrieb:

Aber mit kleinen Kindern ist es manchmal entspannender, wenn man seine Vorstellungen von "Ordnung" deutlich herunterschraubt... Wenn man es denn kann und mit der Unordnung leben kann.

Ja klar, das verstehe ich schon. Babys sind ja auch noch gar nicht fähig, im Äusseren Ordnung zu halten.

Und dann hat ja auch jeder seine eigenen Baustellen. Die müssen nichts mit äusserlicher Ordnung zu tun haben. Ordnungsliebe kann ja auch in Zwang ausarten, das wäre dann das entgegengesetzte Extrem.

Es geht mir nicht darum, andere Menschen zu verurteilen, weil sie keine Ordnung halten würden. In dieser Hinsicht bin ich selbst kein Vorbild, *schmunzel*.

Aber es geht darum, die Zusammenhänge zwischen unserer inneren Verfassung und unserer äusseren Umgebung zu erkennen. Bei Gott ist alles  einer Ordnung unterworfen, Ordnung ist daher eine göttliche Eigenschaft. Da wir Menschen nach dem Ebenbild Gottes erschaffen wurden, ist uns die göttliche Ordnung mit in die Seele gelegt worden. Wie es auch bei anderen göttlichen Attributen ist (insbesondere die Liebesfähigkeit!), haben wir diese durch den Sündenfall zu einem sehr großen Teil verloren (oder "vergessen"). Irgend wann werden diese göttlichen Eigenschaften wieder im Mittelpunkt unseres alltäglichen Lebens stehen.

Das wollte ich zu bedenken geben.

Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von pray am 11.09.2017 19:35

Wollte dir nur danke sagen, Thomas, dass du dich mit meinem Geschriebenen so auseinandergesetzt hast - ich habe auch von deinen Meinungen, was du sagtest zum Leidensdruck des Geschwisters und einem Ermahnen und zur Kindererziehung über Vorbildfunktion etwas mitgenommen. Ja, da hast du auch wiederum Recht.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Sonnenkind am 11.09.2017 21:12

Hallo,

es kann auch ganz anders sein.

Mein Mann ist sehbehindert mit 5 % Restsehfähigkeit. Da ich noch berufstätig war, als wir heirateten, hat er von Anfang an darauf bestanden, den Haushalt zu machen, und war sehr stolz darauf, dass er das auch schaffte. Putzen kann er aber nur nach der Methode "wo ich gewischt habe ist per Definition sauber", den Unterschied zwischen vorher und nachher kann er nicht sehen.
Am Anfang habe ich dann ein paarmal automatisch einen Putzlappen genommen und saubergemacht. Das hat ihn sehr verletzt, denn er hatte sich oft stundenlang Mühe gegeben z.B. die Fenster zu reinigen, die danach undurchsichtiger als vorher waren. Also habe ich mich an ein gewisses Niveau von Schmutz gewöhnt.
Seit ich selbst in Rente bin, haben wir uns die Arbeit geteilt: Ich mache Küche, Bad und Toilette, er staubt ab und saugt die restlichen Räume. Zum Fensterputzen kommt einmal im Jahr ein Gebäudereiniger.
Sicher gibt es Menschen, die sich bei uns nicht wohlfühlen - aber die brauchen dann auch nicht mehr zu kommen.

Im übrigen: Wenn ich demnächst begraben werde, soll es dann tatsächlich heißen "Ihr Haus war immer perfekt sauber und aufgeräumt"? Mir ist wichtiger, wenn sich Menschen für mich wegen meines Gartens und meiner Bücher an mich erinnern. Was ist schon Staub im Wohnzimmerregal?

Wichtiger ist doch, die Menschen, mit denen man zusammenlebt zu achten, und die Aufgaben, vor die man gestellt wird, zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Cleopatra am 12.09.2017 08:15

Sehr schön gesagt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Greg am 12.09.2017 08:39

Gott liebt sie all, ob Messie, Wessie oder Ossie.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

oldlangsyne

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von oldlangsyne am 12.10.2017 14:07

Hallo, leider habe ich das Gefühl, mein Thema wird etwas verkannt. Ich meine wirklich nicht "etwas mehr Staub in den Schränken" oder dergleichen Beispiele. Mir geht es schon um das Thema Messies. Nicht in der Extreme, dass Abfall und Müll herumliegt, sondern dass eine Wohnung im Grunde nicht mehr nutzbar ist, da ohne Ende zugestellt mit unnützen Dingen. Es geht darum, dass man sich praktisch nur durch schmale Gänge bewegen kann.

Ein weiterer Gedanke ist mir noch gekommen, nämlich die damit verbundene offensichtliche Habsucht - von ihr schreibt Paulus, dass sie Götzendienst sei...

Epheser 5,3 sowie Kolosser 3,5

LG,
OLS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2017 15:05.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger "Messie" oder zumindest unordentlich sein?

von Burgen am 12.10.2017 14:20

Es kann sehr gut sein, dass dein Thema bezüglich "Messi" verkannt wird ... 

In meiner Stadt gibt es etliche Selbsthilfegruppen. Anonym oder weniger anonym.

Im speziellen Fall von Messi ist es eben so, dass der betroffene Mensch sich dazu bekennen muss.

Heisst, er muss erkennen, dass er das alleine nicht schaffen kann und der Hilfe eines anderen bedarf.

In diesem Fall würde er ggf einen sogenannten Paten zur Seite gestellt bekommen.
Zusammen arbeiten sie einen Plan der klitzekleinen Schritte aus, die im weiteren Verlauf begleitet und überwacht werden.
Ausserdem ist Pflicht die Gruppentreffen nicht zu vernachlässigen und diese versäumen.

Natürlich geht es nicht nur um disziplinierte Pflichterfüllung.
Die beiden Menschen, samt der Gruppe, gehen eine sehr tiefe Beziehung miteinander ein.
Da gibt es auch diverse Rückschritte, die halt auch von beiden Seiten verkraftet und aufgearbeitet werden müssen.
Verletzungen der Seele inbegriffen.

Gruss
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum