Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 16.09.2017 11:41

Guten Morgen ihr Lieben, 

der Herbst ist schon voll eingezogen. Die Temperaturen unseres Landes bewegen sich so um 15,16 Grad herum.
Die Kleingärtner beginnen langsam damit, den Garten winterfest zu machen, Wasser abstellen, Laub entfernen
und Bäume zurückschneiden. Dabei die Igel mit Bedürfniss nach Winterschlafplatz nicht vergessen ... .
In diesem Jahr sind die Fahrradkörbe am Zaun für Äpfel, Falläpfel, nicht allzu voll. Werden auch schnell mehlig.
Aber immerhin, für Apfelmus gut geeignet, oder als Apfelschnitzel als Brotergänzung.
Denke gerade an Solana und Sonnenkind, bei euch wartet bestimmt sehr viel Arbeit in den kommenden Monaten ...
Jedenfalls, wenn wir unterwegs sind, ist es schön und erholsam, in das kräftige Grün der Bäume zu schauen,
darüber die unterschiedlichen Blautöne des Himmels und viele Wolkenkreationen.
Darunter die emsigen Touren der unterschiedlichsten Vögel, denn auch Greifvögel sind dabei.
Und so leise warte ich auch auf das Durchfliegen der "Graugänse/Kraniche".
Das ist ja jedes Jahr ein besonderer Gruss für mich als erdgebunden und zurückbleiben müssendes Gotteskind.
Seid gesegnet.

♤♡♧ ♧♡♤ ♤♡♧ ♧♡♤

Losung
Sei nicht schnell mit deinem Munde und lasse dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott;
denn Gott ist im Himmel und du auf Erden;
darum lass deiner Worte wenig sein.  (Prediger 5,1)

Herr, lehre uns beten. (Lukas 11,1)

Judas 1, 2.20 -25
4. Mose 23, 1-12  

Gott ist gegenwärtig.
Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten.
Gott ist in der Mitte.
Alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge.
Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlag die Augen nieder;
kommt, ergebt euch wieder.
(Strophe 1 Gerhard Tersteegen)  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2017 10:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 17.09.2017 09:16

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.   Psalm 103,2 

Ich will rühmen Gottes Wort, ich will rühmen des HERRN Wort.   Psalm 56,11

Jesus spricht:
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.   Johannes 6,63

Singt Gott, lobsinget seinem Namen! Er gibt sein Wort. 
Bringt ihr ihm Lieder.
Sein Wort ist lauter Ja und Amen.
Im Worte kommt Gott selbst hernieder.
(Jochen Klepper)

Evangelium   Lukas 17, 11-17
Epistel            Römer 8, (12-13) 14-17
Predigt           Markus 1, 40-45                    Psalm 119, 65-72  


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 18.09.2017 09:22

Nach dem Lesen der letzten Beitraggedanken vergaß ich doch glatt, die Losung einzustellen ... -:) 

Losung 

Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.   Psalm 115,16 

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen.   Lukas 12,48 

5. Mose 26, 1-11
4. Mose 23, 13-30




Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2017 09:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 19.09.2017 10:15

Losung 

Dann aber will ich den Völkern reine Lippen geben,
dass sie alle des HERRN Namen anrufen
und ihm einträchtig dienen.   Zefanja 3,9
 

Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.   Philipper 2,11 

Galater 5, 22-26
4. Mose 24, 1-25

Du, Gott, hast dir aus vielen Zungen der Völker eine Kirch gemacht, darin dir Lob wird gesungen
in einer wunderschönen Pracht, die sämtlich unter Christus stehen als ihrem königlichen Haupt
und in Gemeinschaft dies begehen, was jeder Christ von Herzen glaubt.
(Friedrich Konrad Hiller)



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 20.09.2017 10:42

Ihr Lieben, guten Morgen. 
Die Losung schrieb ich gerade aus versehen im Nebenthread ein ....
Also nocheinmal

Losung
Es kommt die Zeit, da werde ich meinen Geist ausgießen über alle Menschen.    Joel 3,1 

Petrus sprach:
Da Jesus nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und
empfangen hat den verheißenen  Heiligen Geist vom Vater,
hat er diesen ausgegossen,  wie ihr seht  hört.    Apg 2,33  

Philemon 1-16 (17-22)
4. Mose 27, 12-23

Der Heilige Geist ist an keine Vorschrift gebunden, der agiert souverän, dem ist kein Volk zu weit,
kein Erdboden zu verwünscht, keine Gegend zu finster,
kein Mensch zu dumm oder zu klug,
kein Greis zu weise und kein Wiegenkind zu unfähig.

Er kann und will seine Wirkung auf's Herz haben, und das ist alles was wir brauchen.
Er ist ein Lehrer, dem wir kein theologisches System vorschreiben müssen.
(Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf)





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 21.09.2017 09:58

Losung 

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen;
denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.   Psalm 127,2

Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen und nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.   Philipper 4,19

1. Chronik 29, 9-18
Lukas 12, 49-53

Herr, unser Gott, du hast unzählige Wege, auf denen du möglich machst, was uns unmöglich scheint.
Gestern war noch nichts sichtbar,
heute nicht viel,
aber morgen steht es vollendet da. 
Und nun erst gewahren wir, rückblickend, wie du unmerklich schufst, was wir unter großem  Lärm 
zustande gebracht haben. 
(Jeremias Gotthelf) ... welch ein schöner name 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 22.09.2017 08:34

Losung 

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.   Sprüche 20,12

Prüft aber alles und das Gute behaltet.   1. Thessalonicher 5,21

Johannes 13, 31-35
Lukas 12, 54-59


Herr, lass deine Wahrheit uns vor Augen stehn. 
Lass in deiner Klarheit Lug und Trug vergehn.
Lass uns in der Stille hören deinen Plan und tun, was uns dein Wille uns hat kundgetan.
(Liselotte Corbach)

***
Lesung: joh 12, 31-35
Da Judas nun hinausgegangen war, spricht Jesus:
Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm.
Ist Gott verherrlicht in ihm, so wird Gott ihn auch verherrlichen in sich und wird ihn bald verherrlichen. 
 

Ihr Kinder, ich bin noch eine kleine Weile bei euch.
Ihr werdet mich suchen.
Und wie ich zu den Juden sagte, sage ich jetzt auch zu euch: 
Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen. 

Ein neues Gebot gebe ich euch,
dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. 

***
Gerade kam mir dieses Gebot als praktisches Beispiel im Alltag in den Sinn. 
Dieses Gebot ist ja auch als eine von Gott gegebene Anweisung für das Miteinander zu verstehen. 
Die Frage nun, die ich mir stellte, ist, kann ich dem Gebot Jesu wirklich gerecht werden? 
Besonders, wenn ich weiss, dass der andere anders denkt, spricht und handelt? 
Völlig andere Verhaltensweisen an den Tag legt? 

Gott helfe uns. Er helfe uns, dass er in uns jemanden findet, durch den er verherrlicht wird. 
Es steht, dass wir Jesus suchen werden. Im Gebet finden wir ihn, denn durch und in dem Geist Gottes, 
lebt er in uns und freut sich, wenn wir mit ihm sprechen. 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 23.09.2017 09:28

Losung 

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind,
dass du dich seiner annimmst?   Psalm 8,5

In seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus
nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob sei er herrlichen Gnade.   Epheser 1, 4-6

2. Thessalonicher 2, 13-17
Lukas 13, 1-5  

Wie sich ein treuer Vater neigt und Guts tut seinen Kindern,
also hat sich auch Gott erzeigt allzeit uns armen Sündern;
er hat uns lieb und ist uns hold,
vergib uns gnädig alle Schuld,
macht uns zu Überwi dern.  (Michael Weiße)




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 24.09.2017 09:38

Wochenspruch 
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.   1. Petrus 5,7 

Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst.    5. Mose 30,19 

Jesus spricht:
Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben.    Johannes 10,10 

Evangelium    Matthäus 6, 26 - 34
Epistel             1. Petrus 5, 5c - 11 
Predigt            Lukas 18, 28 - 30           Psalm 20 

Luk 18 
28 Da sprach Petrus: 
Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen und sind dir nachgefolgt. 
29 Jesus aber sprach zu ihnen: 
Wahrlich, ich sage euch:

Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlässt 
um des Reiches Gottes willen, 30 der es nicht vielfach wieder empfange in dieser Zeit 
und in der kommenden Welt das ewige Leben. 
 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 25.09.2017 11:12

Losung 

Sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade. 
Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude.    Psalm30,6 

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch:
Gottes Gabe ist es.  Eph 2,8 

Philipper 4, 8-14 
Lukas 13, 6-9



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum