Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von angel121 am 26.09.2017 21:45

@ Burgen
Ich bin auch voller Bewunderung, wie Jesus es schaffte Paulus zu befähigen, sich für jene Lehren einzusetzen, die er einst bekämpfte, respektive habe ich hohe Achtung vor jenen Jüngern, welche trotz Drohungen der damaligen Obrigkeit den Menschen Jesus Christus Lehren weitergaben.

Und wenn Paulus, vormals der schärfste Gegner, nicht bekehrt und wiedergeboren, mit dem Heiligen Geist erfüllt worden wäre, hätte es nicht soviele Gemeindegründungen gegeben. Er ist der aktivste, engagierteste Prediger der Gnade Gottes geworden in den Anfangsjahren nach dem Tod und der Auferstehung Jesu geworden.

Paulus setzte sich wirklich sehr stark für die Gnade des Vaters im Himmel und insbesondere für das Reich Gottes ein. Er brachte viele dazu sich vom Sündigen abzuwenden.

1.Tim.1 Ich danke unserm HERR Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu geachtet hat und gesetzt in das Amt, 13 der ich zuvor war ein Lästerer und ein Verfolger und ein Schmäher; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan im Unglauben. 14 Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade unsers HERRN samt dem Glauben und der Liebe, die in Christo Jesu ist. 15 Das ist gewißlich wahr und ein teuer wertes Wort, daß Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin. 16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf daß an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.


Bezüglich Jesus und seine Zitate aus dem AT. Da ist ja wohl Jesaja 61.1 der Anfang gewesen. Bei Matth.9.13 und 12.7 bezieht er sich ja auf Hosea 6.6.  Jesus nimmt immer solche Zitate aus dem AT, die mit seiner Einstellung, seine Gottesoffenbarung im Einklang sind.
Matth.9.13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer." Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Matt.12.7 Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Offenbar geht Jesus davon aus, dass sie solches auch gekannt haben, oder hätten kennen können.

Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer. Hosea 6.6

Wo Gott im AT sagte, er habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer habe ich im AT nicht gefunden.....vielleicht jemand anders?

gby angel 121

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Merciful am 26.09.2017 21:58

Burgen schrieb: Die letzten Wochen wurde die Zuammengehörigkeit der beiden Testamente mehrfach in frage gestellt.

Das Alte Testament war die Bibel Jesu und der Apostel.

In den Büchern des Alten Testaments fanden sie den Weg Jesu vorgezeichnet und vorbereitet.

Sie gaben ihnen die Kenntnis der Geschichte Gottes mit seinem Volk.

Die Geschichte Gottes mit seinem Volk lehrte sie sowohl das Gebot Gottes als auch das Gebet zu Gott.

Es führt eine Linie vom Gebot des Alten Testaments hin zur Liebe des Neuen Testaments.

Eine weitere Linie vom Gebet des Alten Testaments zum Glauben des Neuen Testaments.

Die Verkündigung der Propheten schließlich begründet die Hoffnung des Neuen Testaments.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Merciful am 26.09.2017 22:44

Altes_und_Neues_Testament.png


Habe gerade noch ein Bild erstellt, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Die Linien Gesetz (Gebot), Psalmen (Gebet) und Propheten (Prophetie) verlaufen durch den Ursprung des Koordinatensystems.

Der Ursprung des Koordinatensystems veranschaulicht hier Golgatha (Christi Sühnetod).

In und durch Christus hindurch erhalten die Linien ihre neuen Bezeichnungen Liebe, Glaube und Hoffnung.

Die Linien führen aus dem negativen 3. Quadranten des Systems (Tod) in den positiven 1. Quadranten des Systems (Leben).

So bilden die Testamente in Christus eine Einheit, das Wort Gottes an uns Menschen.

Merciful

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Sonnenkind am 27.09.2017 09:27

Hallo Merciful,

das ist sehr schön. Darf ich es "klauen" und unserem Pfarrer für den Konfirmanden- bzw. Religionsunterricht schicken?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Merciful am 27.09.2017 23:29

Hallo, Sonnenkind,

du kannst das Bild und meine Erläuterung gern weitergeben.

Bin mir aber nicht sicher, ob diese für den Konfirmandenunterricht geeignet sind.

Das Bild stellt ja die Zusammenhänge stark vereinfacht dar.

Ich habe quasi den drei großen Gruppen alttestamentlicher Bücher jene Dreiheit in der Aussage des Paulus zugeordnet.

Thora <=> Liebe
Propheten <=> Hoffnung
Schriften <=> Glaube

Diese Zuordnungen sind nicht offensichtlich und müssten im Unterricht begründet werden.

Thora => Gesetze, Gebote => Liebe als neues Gebot
Propheten => Verkündigung von Gericht und Heil (Errettung, Trost) => Hoffnung auf Vollendung des Glaubens
Schriften => Ausdruck der Hinwendung zu Gott und Leben aus seiner Gnade (Psalmen) => Glaube als Beziehung zu Gott

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Merciful am 27.09.2017 23:41

Ich wurde gefragt, weshalb ich den Begriff 'Golgatha' in den Ursprung des Koordinatensystems setzte.

Vorher hatte ich bereits geschrieben:

Merciful schrieb: In den Büchern des Alten Testaments fanden sie den Weg Jesu vorgezeichnet und vorbereitet.

Jesus Christus also verbindet das Alte Testament mit dem Neuen Testament.

Merciful schrieb: So bilden die Testamente in Christus eine Einheit, das Wort Gottes an uns Menschen.

'Golgatha' aber, somit der Sühnetod Christi, ist das entscheidende Ereignis der Weltgeschichte.

Jesus ist in die Welt gekommen, sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Dies geschah auf Golgatha.

Merciful

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer - Aussprüche Jesus Christus

von Sonnenkind am 28.09.2017 07:03

Für mich war das gleich absolut einsichtig, aber ich habe die Erläuterungen dazu mit aufgenommen.

Danke!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum