unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

von Burgen am 09.10.2017 09:56

Hallo ihr Lieben, 

Der Wochenspruch lautet bei 1. Johannes 5,4 :
Unser Glaube ist der Sieg, ...............................der die Welt überwunden hat. 

Was mag das bedeuten im Alltag?
Das liest sich immerhin wie eine starke Aussage.

Die Erfahrung des Glaubens steht und fällt bei jedem Menschen unterschiedlich.
Manche, die sich logisch für den Glauben entscheiden, sind einfach gerne mit anderen Glaubenden zusammen. 
Erleben wunderbare Zeiten mit den Menschen innerhalb der Gemeinde,
fügen sich frohgemut in den gemeindlichen Ablauf ein.

Andere werden total überwältigt, nachdem sie Jesus in ihrem Leben begegnet sind.
Sie singen, lachen und weinen.
Die Farben des Lebens sind plötzlich bunt und schön.
Das färbt ab auf den Umgang mit der Familie, am Arbeitsplatz, in der Gemeindegruppe

Die meisten, die an Jesus glauben, mit ihm gehen,
hören, lesen, sehen Botschaften in den vielfältigen Medien
und sehen darin ein Geschenk für das Leben im Glauben.

Vermutlich trifft das eine oder andere auch hier auf uns zu.
Bekannt ist, dass in anderen Ländern, wo Krieg und Terror herrscht, der Glaube an Jesus
auf über eine Million neue Christen geschätzt wird.
Die gläubigen Christen sind die zahlenmäßig größte Bewegung auf der Erde, wie wir sie kennen.

Und doch sind sie nach aussen hin oft unsichtbar, weil niemand in das Fadenkreuz von
Verleumdung, Terror und Verfolgung usw. kommen will.

Ich meine, so ein Mensch ist ein Mensch wie jeder von uns, könnte sogar nebenan wohnen,
oder hier mitlesen...

Was also bedeutet die starke Aussage, dass unser Glaube der Sieg ist, der die Welt überwunden hat. 
Es ist bereits geschehen und braucht dem nichts hinzugearbeitet werden.


Also der Satz geht zumindest mir sehr nach.
Wie seht ihr das?

Gruss
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

von geli am 09.10.2017 15:16

Ich denke, egal, was hier auf dieser Erde noch alles passieren wird - Jesus hat diese Welt bereits vor 2000 Jahren überwunden, und am Ende wird all das, was uns jetzt noch so belastet, verschwunden sein, und er wird hier sein Reich aufrichten.

Es ist eine "beschlossene Sache" - so sicher, als wäre es schon geschehen. Ich denke, das zu wissen (bzw. zu glauben), gibt uns die Kraft und die Ausdauer, in allem aus- und durchzuhalten.

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

von pray am 10.10.2017 20:30

Also der ganze Vers ist doch noch schöner und einfacher zu verstehen:
Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Die Elberfelder-Übersetzung  macht es klarer durch Satzzeichen:
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

Wenn ich keinen Glauben hätte, würde ich ja mit der Welt mitschwimmen und so sein, wie die, denen die vergänglichen Dinge und Ansichten dieser Welt  das Wichtigste sind. Man kann nicht gleichzeitig ein Freund dieser Welt und ein Freund Gottes sein. (Jak 4,4)

Aber weil wir von Herzen an Gott glauben, lässt uns genau  d i e s e r  Glaube die Welt mit Gottes Augen sehen und damit nichts erkennen, wofür es sich ''lohnt'', die Ewigkeit bei Gott preiszugeben. Daher überwindet dieser Glaube die Welt.

Freu mich, ich hatte bisher noch nie so über diesen Vers nachgedacht...gut, dass du das eingestellt hast, Burgen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

von Burgen am 10.10.2017 20:37

Vielen herzlichen Dank für eure Gedanken hier. 

Ja, der Vers hat es in sich ...

Gruß
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: unser Glaube, - was sagt die Schrift dazu?

von geli am 10.10.2017 20:44

bzw. zu glauben), gibt uns die Kraft und die Ausdauer, in allem aus- und durchzuhalten.

Aber weil wir von Herzen an Gott glauben, lässt uns genau  d i e s e r  Glaube die Welt mit Gottes Augen sehen und damit nichts erkennen, wofür es sich ''lohnt'', die Ewigkeit bei Gott preiszugeben. Daher überwindet dieser Glaube die Welt.

Ja, ich denke, das ergänzt sich wunderbar:

"Aus- und Durchhalten", und dann auch: "Sich abwenden" von Dingen, die uns in der "Welt" angeboten werden und die und von Gott wegbringen wollen.

So gesehen ist unser Glaube der Sieg, der uns davor bewahrt, auf falsche Wege zu geraten und an Dingen hängenzubleiben, die uns an die Welt binden wollen.

LG, geli

Antworten

« zurück zum Forum