Geheiligt werde dein Name...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Geheiligt werde dein Name...

von pray am 13.10.2017 20:29

Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit dachte ich, dass diese Bitte im Vater-Unser-Gebet so gemeint ist, dass man wünscht, dass alle Menschen Gottes Namen z.B. nicht in den Schmutz ziehen oder missbrauchen, in dem sie z.B. auf Gott schwören oder schimpfen: "Mein Gott" oder "Oh Gott oh Gott!"- bis ich dann durch andere Christen und einige Belegstellen in der Bibel zu einem gaaaanz anderen Verständnis dieser Bitte bekommen bin.

Ich stelle das einfach mal als Thema ins Forum und bin wirklich gespannt, wie ihr das versteht, dass Gottes Name geheiligt wird.



PS: Leider schaffe ich es im Moment zeitlich nicht immer gut, im Forum teilzunehmen, aber ich lese vieles mit und versuche auch hin und wieder zu schreiben. Sorry dafür, wenn ich ein Thema einstelle oder antworte und mich dann erst so sehr spät beteilige oder es sogar mal gar nicht schaffe.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Burgen am 14.10.2017 10:00

Etwas als geheiligt, heiligt zu betrachten bedeutet auch, etwas als besonders zu empfinden. 

In diesem Fall spendet Jesus Christus selbst dieses Gebet vom Menschen zu Gott, dem, seinem Vater, der Gott über alle Götter ist. 

Mit dem Anruf "unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name ...", 
beginnt ein Zwiegespräch der Seele zu Gott, der eben auch unser Vater ist. 

Es ist auch eine Form der Anbetung und in Folge eine Bitte um Schutz für sich selbst. 
Gleichsam wird der innere Blick auch auf den Nächsten, und die Ewigkeit gerichtet. 

Der Mensch wird aus seinem Egoismus herausgeleitet. 
Der Wille Gottes wird anerkannt: Dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden. !

Das einzige Heil ist in der Beziehung. Unser Vater wird ganz bewusst angebetet, angerufen. 
Nur er schützt, bewahrt, hilft, schenkt Geborgenheit, heilt Seele samt Leib. 

Das, was heilig für einen ist, wird besonders behütet, beachtet. 
Es wird und ist ein Kleinod. 
Und das liebt Gott, er freut sich über Anbetung, darüber, dass er angerufen wird, gebraucht wird. 

Lg
Burgen 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geheiligt werde dein Name...

von solana am 14.10.2017 10:25

Ja, so sehe ich das auch, liebe Burgen.

Kein anderer ist ihm gleich.
So, wie es in dem Lied heisst: "Wie groß ist mein Gott, kein andrer wie er.
Sein Name so hoch, nur er ist der Herr. ...."

https://www.youtube.com/watch?v=MLvK5AUus7w

U
nd ich denke auch an die Stelle, wo Paulus davon spricht, dass Gott Jesus erhöht hat "und ihm einen Namen gegeben, der über allen Namen ist":

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Das, was in den Versen 9+10 dazu steht, ist "Heiligung des Namens" - Anbetung und Ehre geben und ihn als Herrn bekennen - ihm allein gebührt das.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Geheiligt werde dein Name...

von pray am 16.10.2017 18:07

Hallo Burgen und hallo Solana,

also ich habe jetzt herausgelesen, dass ihr meint, dass Name etwas Besonders ist, bei dem man Besonderes empfindet (Burgen) bzw. im Namen Jesus das Heil ist  und ihm  besondere Ehre und Anbetung gebührt (Solana).

Beides stimmt natürlich und darüber hinaus gibt es manche, die sehen die Heiligung darin, dass auch der richtige Namen (z.B. JHWH oder Jehova - je nach Lehre)
verwendet wird.

Ich habe es jetzt so verstanden:

Wir sind es, die mit unserem Verhalten machen, dass Gottes Name entweder geheiligt oder eben das Gegenteil, dass Gottes Name entheiligt wird.


Ein paar Beispiele, wie Gottes Name lt Bibel  durch das  V e r h a l t e n   der Seinen  e n t h e i l i g t  wurde:

- sie schworen falsch  (3. Mo. 19,12)
- sie hielten nicht den Sabbat (Jes. 56,6)
- Vater und Sohn gehen zum selben Mädchen (Am 2,7)

- Oder die Geschichte in Hes.36,17-23: Wegen schlimmem Ungehorsam musste Gott Sein Volk zerstreuen. Das sahen die Heiden über Sein Volk und Gottes   Name wurde so entheiligt. Aber Gott beschloss ja, ihnen ein neues Herz und Geist zu geben und seinen Namen wieder heilig machen, in dem er das Volk wieder aus der Zerstreuung sammelt (V. 22-23)

Seit ich das  s o  sehe, bedeutet mit die Bitte: Dein Name werde geheiligt! sehr viel, denn ich "gucke" im Gebet nicht nur auf mich, dass ich Gottes Namen nicht beschmutze durch Ungehorsam, sondern wünsche das natürlich auch für alle die, die Christen sind....dass wir seinen Namen durch unser Verhalten und Gehorsam heiligen.





Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geheiligt werde dein Name...

von solana am 17.10.2017 10:50

Pray schrieb:

Seit ich das s o sehe, bedeutet mit die Bitte: Dein Name werde geheiligt! sehr viel, denn ich "gucke" im Gebet nicht nur auf mich, dass ich Gottes Namen nicht beschmutze durch Ungehorsam, sondern wünsche das natürlich auch für alle die, die Christen sind....dass wir seinen Namen durch unser Verhalten und Gehorsam heiligen.

Hallo Pray

Ja, gerade in diesem ersten Teil des Vaterunser geht der Blick ja ganz auf Gott, er wird angebetet und gesagt, dass sein Name uns heilig ist, wir sein Reich und seine Herrschaft erwarten und erbitten und dass sein Wille geschehen soll.

Im Mittelteil geht es dann um Bitten, die unsere Bedürfnisse betreffen.

Und im Schlusssatz geht der Blick wieder auf Gott, sein Reich, die Macht und Herrlichkeit, was am Anfang schon als Bitte angesprochen wurde, wird hier jetzt als eine Art Bekenntnis ausgesprochen, unter das man sich selbst mit seinem Gebet stellt (so verstehe ich es).
Auch das bedeutet, Gottes Namen heiligen - indem man bekennt: "nur du bist für mich an erster Stelle, du regierst in meinem Leben und ich erwarte alles von dir." 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Geheiligt werde dein Name...

von pray am 18.10.2017 16:28

Solana schrieb: Im Mittelteil geht es dann um Bitten, die unsere Bedürfnisse betreffen.

Ja, schön gesagt: Anfang und Ende Gottes "Sache" und darin eingeschlossen: Man selbst.

Ich schreibe lieber nicht, wie oft ich diese Reihenfolge oder dies überhaupt einhalte.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Burgen am 18.10.2017 23:06

Liebe pray, 

dieses Gebet ist von Jesus gestiftet worden. So sehe ich es. Ohne es bewerten zu wollen. 

Das Schöne daran ist doch, dass es um unseren Glauben geht.

Auch wenn je nach 'Tagesform' die Worte dieses umfassende Gebet oft nur im Gottesdienst gesprochen wird,

dürfen wir lernen es in unser Herz rutschen zu lassen.

Lesen und spüren, sind unterschiedliche Dinge. Danke, dass wir aus Glauben leben dürfen, Jesus.

Gruss
Burgen



 

Antworten

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Majolika am 02.11.2017 11:30

Hallo!
Zu wem betete Jesus? Zu sich selber? Nannte er sich selber beim Namen?
Er betete zu seinem Vater. 

Wie lautet nun der Name des Vaters Jesu?
 
Gott sagte in Jesaja 42:8:
"Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen. / Den Götzen gebe ich nicht mein Lob."

Psalm 83:18 (19)
"Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist."

In deutsch ist der Name Gottes Jehova der bekannteste, wie in einigen Kirchen und auf alten Gebäuden zu lesen ist.

Gottes Name auf Gebäuden (Nachtrag) 

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gebaeude_jehova.html  (einfach mal in Ruhe runterscrollen und die Schriften entziffern)

Wenn wir den Namen Gottes heiligen möchten, dann versuchen wir alles, um diesen Namen nicht in den Schmutz zu ziehen. 
Das beste Beispiel gab Jesus Christus, der Sohn Jahwes/Jehovas/JHWHs. 

Ich lese gerne die Apsotelgeschichte. Da wird deutlcih, wie sich die echten Anbeter Gottes von den unechten unterschieden.
Da das Chrsitentum damals noch in den Anfängen stand, mußte Paulus, Petrus, Jakobus und Johannes den frühen Christen
noch viele Ratschläge und Hinweise, aber auch Ermahnungen geben.

Diese Briefe lese ich auch sehr gerne. Im täglichen Leben versuche ich das dann umzusetzen,
was mir leider nicht immer so gelingt wie ich es gerne hätte.

Durch meine Leben möchte ich den Namen Gottes heiligen und diesen Namen nicht in Verruf bringen.
So, wie es auch sein Sohn Jesus tat. Er blieb treu, egal, wie oft er bedroht, ausgelacht und angefeindet wurde. Bis in den Tod...

Und so wie es die ersten wahren Christen taten. Auch sie wurden wegen ihres Glaubens verhöhnt, verfolgt, eingesperrt und getötet. 


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 12:49.

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Pavle am 11.11.2017 00:56

Noch zwei Anmerkungen:

Das Wort "heilig" bedeutet "abgesondert zu einem bestimmten Zweck".
Wenn Petrus schreibt: Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, um die Tugenden dessen zu verkünden, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; ... (11. Petrus 2,9), meint er damt jeden der sein Leben Gott übergibt.


In deutsch ist der Name Gottes Jehova
Das ist falsch! Jehova ist ein Kunstwort. Die Vokale des Wortes adonai wurden in das Tetragramm JHWH  eingefügt, weil man vergessen hatte wie der Name Gottes war (die Juden durften den Namen Gottes nicht aussprechen). Jehova, ist nicht möglich, Jahve ist am wahrscheinlichsten richtig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Burgen am 11.12.2017 11:17

Heißt es nicht auch:  Jeschua Malachi? 

Also hier in unserer Stadt gibt es so eine Gemeinde mit dem Doppel Namen. 

Es sind Christen, meist Osteuropäer, die sich auch an den Festen Israels orientieren. 

Der Leiter dieser Gemeinde gehörte früher der kath. Kirche an. 

Aber das ist schon lange her. 

Gruß 
Burgen 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum