bleibe in deinem Stand - wo steht dieser Satz?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

bleibe in deinem Stand - wo steht dieser Satz?

von Burgen am 30.10.2017 23:50

Hallöchen, 

weiss jemand wo die Bibelstelle steht?

Der Hintergrund ist ein Gedanke zu der neuen Identität in Christus.
In einem Traum wollte jemand von mir die Bestätigung meiner Identität sehen.

Und da fiel mir ein, dass hier schon der eine oder andere aus dem Buch zitiert hatte.
Ich glaube, Cleo hat den 2. Band gelesen?

Jedoch die Bibelstelle sollte die Grundlage werden. Früher stolperte ich öfter über den Satz. 
Weiss jemand wo er zu fi den ist?

Gruß
Burgen



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: bleibe in deinem Stand - wo steht dieser Satz?

von solana am 31.10.2017 00:44

Liebe Burgen

Du meinst wahrscheinlich diese Stelle:

1. Kor 7, 20 Ein jeder bleibe in der Berufung, in der er berufen wurde.
21 Bist du als Knecht berufen, so sorge dich nicht; doch kannst du frei werden, so nutze es umso lieber.
22 Denn wer im Herrn als Knecht berufen ist, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi.
23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.
24 Brüder und Schwestern, bleibt alle vor Gott, worin ihr berufen seid.

Wobei hier aber auch differenziert wird.
Ein Knecht/Sklave muss nicht unbedingt in dieser Stellung bleiben; wenn er frei werden kann, dann soll er um so lieber die Gelegenheit dazu nutzen:

21 Bist du als Knecht berufen, so sorge dich nicht; doch kannst du frei werden, so nutze es umso lieber.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: bleibe in deinem Stand - wo steht dieser Satz?

von Cleopatra am 31.10.2017 08:14

Also ich weiß, welches Buch du meinst.

Neues Leben- Neue Identität.
Und das zweite Band heißt "Der die Ketten sprengt".

Ich weiß nur gerade nicht, welchen Bibelvers du meinst, ich denke bei deiner Fragestellung an das Gleichnis vom Weingärtner, wo eben auch steht, dass wir in ihm bleiben sollen.

Meinst du das vielleicht....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: bleibe in deinem Stand - wo steht dieser Satz?

von Burgen am 31.10.2017 10:53

Hallo ihr Lieben, 

ihr habt mir beide auf "die Sprünge" geholfen. Vielen Dank!

Bei der Korintherstelle stand früher 'Stand' - ja, und das verstand ich dann immer so, wie wenn man mich zurück
in den Beruf katapultieren wollte.
Ich dacht, nur in meinem Beruf würde ich vielleicht 'nützlich' sein können.
Und irgendwie war das dann auch ein recht schmaler Weg, der nicht abheben lassen würde.
Ähnlich einem Geländer, an dem man sich gegebenfalls festhalten kann.

Aber - der Stand, ehelos, verheiratet, angestellt, freiberuflich usw. , zunächst bewegt man sich in dem,
was man gelernt hatte, worin man ausgebildet worden war.

Wird man als Christ dann, wie Paulus, buchstäblich vom Pferd gerissen, man den Boden unter den Füssen
verliert,
kann durch Gott, der Leitung und Führung des Heiligen Geistes, etwas völlig Neues entstehen.  
Oder der 'alte' Stand, wird durch die Berufung, dem Ruf Christi, dazu gebraucht, das alte unter einem neuen
Gesichtspunkt lernen und so ein Puzzel des Lebens zum anderen einfach ausgewechselt wird.

Wir sagen ja auch manchmal, seht, Gott macht, dass unebene Wege plötzlich gerade werden, oder
Gott schreibt auch auf ungraden Wegen mit heilsamer Gnade.

Und in diesem ganzen Geschehen, wird man erfahren können, dass die Liebe Gottes soviel größer  ist,
als wir in unserem vermeintlich Unvermögen denken und erleben glauben.
In dem Fall darf der Christ sich jeden Tag seine "neue Identität" hereinholen und bewusst darauf stellen,
wie auf eine abgesplitterte Eisscholle stellen und sich ausrufen hören:
"Ich bin das geliebte Kind Gottes in Jesus Christus. Nichts kann mir schaden. Seine Liebe und Gnade retten mich. "

So ähnlich stelle ich mir das hineinwachsen in die neue Identität vor.
So kommt ein Tag zum anderen und ich werde immer gewisser, er liebt mich, ich bin sein Kind.
Nichts kann mich aus Gottes Hand reissen.
Halleluja.


Gruß
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: bleibe in deinem Stand - wo steht dieser Satz?

von Burgen am 31.10.2017 19:26

Ihr dürft gerne eure Gedanken mitteilen . 

Eben fiel mir noch ein, was würde mir das schöne Tor im Himmel öffnen?
Vielleicht auf die Frage: was ist deine Identität? die Antwort: in Jesus.

Ich bin in Jesus eine neue Identität. Habe eine neue Identität bekommen, nun lebt Jesus in mir.
Beschäftige ich mich jetzt in Zukunft mit Jesus, er hat a l l e s dafür getan.

Halte ich mich hingegen immer an meinen alten Gefühlen, das alte Kribbeln usw. fest,
also richte ich meine Augen zu 90% auf alte Gewohnheiten, die nun als Sünde gelten,
würde das nicht bedeuten, dass Jesus seine Arbeit unvollständig wäre?

Und dennoch, Jesu Kraft ist viel größer als meine Gefühle, die den Frieden Gottes nicht aushalten.
Könnte es so sein? Kommt es euch auch irgendwie bekannt vor?

Gruß
Burgen


 

Antworten

« zurück zum Forum