Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 11.11.2017 10:30

Ja, es ist wie mit den meisten Dingen, die unser neues Leben in Christus betreffen - sie sind noch "verborgen", aber im Glauben haben wir bereits vollen Zugang dazu.

Und dieses "Verborgene (Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.) ist nicht etwas, das für uns erst in ferner Zukunft einmal relevant sein wird - es ist die Grundlage, auf der wir unser Leben hier und jetzt führen.
Weil wir das alles schon empfangen haben, hat uns Gott auch in die Lage versetzt, als Wiedergeborene in diesem neuen Leben zu wandeln (Kol 3, 9 denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen,).

Ebenso gilt für das Himmelreich:

Kol 1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,

Aber auch: 2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Und bis zum "Schauen" bleibt die Bitte im Vaterunser aktuell.
Wie auch die Bitte: "Erlöse uns von dem Bösenl." Auch wenn wir uns unserer Erlösung ganz gewiss sein dürfen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pavle am 12.11.2017 08:17

Ok, dann haben wir aneinander vorbeigedacht. Ich dachte an das Buchstäbliche du an das geistige. So gesehen hast du natürlich recht. Sobald wir Jesus unser Leben übergeben, unterstellen wir uns seiner Herrschaft - aber als 'Partisanen', da die Herrschaft über diesen Planeten der Widersacher hat.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Burgen am 12.11.2017 10:42

Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist. , das ist d i e Frage. 

Daneben könnte man fragen,
wie erkenne ich, dass Jesus mich trägt durch den Tag und während des Schlafes ?  
oder
woran kann ich festmachen, dass die täglichen Befindlichkeiten und Entscheidungen mit Gottes Geist in mir übereinstimmen ?

Das alles entscheidende ist wohl, dass wir der Liebe , nicht dem Gefühl, Raum geben.
Wir sind ja aufgefordert, uns selbst genauso zu lieben wie auch unserem Nächsten.

Können wir dies uneingeschränkt tun? Ohne eine Verkrampfung des Herzens, Brust und Verdauungstrackt tun?
Ich glaube, bei einer Bejahung dessen, werden die Attribute wie Liebe, Sanftmut, Geduld, Frieden, Selbstbeherrschung,
Freude usw. in uns durch Gottes Geist ausgebildet werden.
Und dieses verbindet uns dann mit dem Himmelreich, welches auf Erden ja erst noch installiert wird
nachdem Jesus die Regentschaft übernommen haben wird.

In einem anderen Thread sprachen wir von dem Unterpfand, welches wir als Zeichen der Erlösung bekommen haben.

Gruß  
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 12.11.2017 11:13

Ja, liebe Burgen, diese Verbindung mit der lebendigen Quelle lässt uns erkennen, dass das Himmelreich real ist und wir Zugang dazu haben.
Und der Geist Gottes bezeugt es uns: Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

In den Gleichnissen über das Himmelreich wird so viel von dem beschrieben, wie es sich in uns manifestiert, zB wie aus dem winzigen Samenkorn eingrosser Baum heranwächst, der auch anderen Schatten und Erquickung spendet und Zuflucht bietet....

Wenn wir das Licht sehen, das unser Dunkel erleuchtet, dann erkennen und wissen wir.

2Kor 4,6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Und wenn das lebendige Wasser aus der Quelle unseren Durst stillt und in der Dürre unseres Lebens eine blühende Oase entstehen lässt, dann erkennen und wissen wir.

Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Und wir erkennen es daran, dass uns der Heilige Geist immer wieder auf das verweist, was das Wichtigste in unserem Leben ist, wenn wir uns in Detais und Streitfragen festzufahren drohen.....

Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum