Christen und Internetspiele

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Christen und Internetspiele

von pray am 20.11.2017 18:39

Wenn man sich bei PC-Spielen entspannen kann, wie Sonnenkind und Merciful schrieben, dann kann man das doch akzeptieren. Ob man jetzt im Garten Unkraut jätet, oder sich etwas auf die Chouch legt...jeder braucht mal eine kleine Auszeit. Ich mach das gern hier am PC im Forum.

 

Meine Frage bezüglich der grausamen PC-Spiele bezog sich auf junge Christen. Majolikas Bibelstellen finde ich nicht so richtig passend. Erstere spricht gleich das Heil ab und zweitere steht noch in der Zukunft - kann man also vielleicht nicht auf die Situation anwenden. Also, ich meine damit, dass ich den entsprechenden jungen Leuten nicht d i e s e Stellen unter die Nase halten würde, aber auf den Psalm hinweisen würde, dass Gott wirklich die hasst, die es lieben, Gewalt und Unrecht zu  t u n  . Also seine Linie ist klar, aber er hasst nicht die dummen "Christkinder", die hässliche PC-Spiele spielen. Das würde dem Bibeltext m.M. nach wiederum Gewalt antun. Aber man kann klar sagen, dass es nach diesem Vers nicht richtig ist, sich mit etwas zu "unterhalten", was Gott hasst.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Christen und Internetspiele

von Cleopatra am 21.11.2017 07:54

Ja, man muss natürlich unterscheiden.

Wenn man zum Entspannen, oder auch als Hobby ein Computerspiel spielt, dann ist dies eben Geschmacksache. Ich selbst sehe mir da zB lieber einen schönen Film an oder lese ein Buch.
Das ist Geschmacksache.

Aber was Gewalltspiele angeht- vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin- kann ich mir einfach nicht vorstellen, was so toll daran sein soll, Menschen visuell abzuschießen.

Die These, dass die Hemmschwelle zu Gewalt durch Computerspiele gesenkt wird, ist ja auch umstritten.
Aber immer, wenn ein Amoklauf stattfand, hat man auch im Nachhinein herausgefunden, dass diese Menschen keine Freunde hatten sondern nur im Computer beschäftigt waren und solche gewalltbereiten Spiele gespielt haben.

Das soll nicht gleichzeitig bedeuten,dass alle, die solche Spiele spielen, Amokläufer werden

Aber die Hemmschwelle scheint ja zu sinken.

Und wieso sollte ein junger Christ Gefallen an Gewalt (wenn auch virtuell) haben...?

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christen und Internetspiele

von solana am 21.11.2017 10:23

Für mich sind Internetspiele auch nichts anderes als andere Spiele.

Die kann man komplett ablehnen und das auch "christlich" begründen.
Ich erinnere mich an ein Mädchen im Kindergarten, das aus einer sehr streng religiösen Familie kam. Die durfte nicht mit uns anderen Kindern "Schwarzer Peter" spielen, weil ihre Familie jegliche Art von Kartenspielen ablehnte. (Sie durfte übrigens auch ihre Haare nicht schneiden lassen, weil es einen entsprechenden Bibelvers dazu gibt und auch keine Hosen tragen, weil dazu auch etwas in der Bibel steht ....)

Ansonsten können Spiele mit Gewalt und mit sehr realistischen Szenarien meiner Ansicht nach schon die Hemmschwelle senken, auch im realen Leben in einer entsprechenden Situationgenau so zuzuschlagen, wie man es virtuell hunderte Male eingeübt hat.
So wie auch derjenige, der einen Kampfsport in einem Trainingskurs erlernt, in einer realen Kampfsituation ganz automatisch die eingeübten Griffe und Schläge ausführt.

Auf der anderen Seite kann durch Kämpfen auch Stress und Aggression abgebaut werden, wenn sie so in eine gute Bahn gelenkt werden.
Es gibt ja Projekte, in denen jugendliche Straftäter durch Boxtrainig geholfen wird, sich besser in die Gesellschaft zu integrieren und ihre Aggressionen beim Boxen raus zu lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das beim Internet auch ähnlich funktioniert - wenigstens ein Stück weit, weil ja doch die körperliche Bewegung fehlt (durch die Stresshormone abgebaut werden). Es ist zumindest ein Ventil zum Luft ablassen.

Jeder muss das für sich selbst austesten und entscheiden, wir sind ja alle sehr unterschiedlich.
Wenn ein Spiel wirklich entspannt und dem Spieler hilft, danach wieder mit mehr Ausgeglichenheit und Geduld seinen Mitmenschen zu begegnen, dann finde ich das gut.
Wer aber bei sich feststellt, dass er durch das Spiel aggressiver und "ungeniessbarer" für andere wird, der sollte vielleicht doch mal überlegen, ob das so gut ist......

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Christen und Internetspiele

von geli am 21.11.2017 18:01

Mir fällt dazu ein: "Prüft alles, das Gute behaltet"  

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum