Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 21.11.2017 10:10

Losung 

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!    Psalm 112,5 

Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihr ihnen auch!    Lukas 6,31 

Johannes 3, 17-21
1.Thessalonicher 2,1-12

Du Erbarmer, lehr auch uns Erbarmen.
Lehr uns milde sein, du Freund der Armen.
O lehr uns eilen, liebevoll der Nächsten Not zu teilen.
(BG: Karl Bernhard Garve) 
 

17 Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richt, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, der wird  nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet,
      denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 
19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht
      denn ihre Werke waren böse.
20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.
21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht,
     damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 22.11.2017 09:11

BUSS UND BETTAG 

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.    Sprüche14,34 

Evangelium   Lukas        13, (1-5) 6-9
Epistel            Römer         2, 1-11
Predigt           Matthäus 12, 33-35 (36-37) 

Losung

Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!    Psalm 28,9 

Jesus spricht:
Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall;
auch sie muss ich herführen,
und sie werden meine Stimme hören,
und es wird eine Herde und ein Hirte werden.    Johannes 10,16

Lehre mich erkennen, wie du wohnst in denen, die mit mir wohnen. 
In allen Gläubigen lehre mich ehren deine Gegenwart.
(Rudolf Bohren)



  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 23.11.2017 10:04

Losung 

HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.    Psalm 119,52 

Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.    Lukas 10,39 

Lukas 15,1-10
1.Thessalonicher 3,1-13

Lass mich langsamer gehen, Herr. Entlaste das eilige Schlagen meines Herzens durch das Stillwerden meiner Seele.
Lass meine hastigen Schritte stetiger werden mit dem Blick auf den weiten Horizont der Ewigkeit.
Lehre mich die Kunst des freien Augenblicks. (Aus Südafrika) 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 24.11.2017 10:25

Losung 

Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.    Psalm 9,19 

Wir werden beim Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.    1. Thessalonicher 4,17-18 

Hebräer 13,17-21
1.Thessalonicher 4,1-12

Wenn der Trost, den wir geben, uns weiter trägt
und der Schmerz, den wir teilen, zur Hoffnung wird,

dann hat  Gott unter uns  schon sein Haus gebaut,
dann wohnt er schon in unserer Welt.

Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht
in der Liebe, die alles umfängt,

in der Liebe, die alles umfängt.
(Claus-Peter März) 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 25.11.2017 10:30

Losung 

Achtet ernstlich darauf     um eures Lebens     willen, dass ihr den HERRN, euren Gott, lieb habt.     Josua 23,11 

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.    1.Johannes 4,16 

Offenbarung 20,11-15 
1.Thessalonicher 4,13-18 

Frömmigkeit ist der Entschluss, die Abhängigkeit von Gott als Glück zu bezeichnen.     (Hermann Bezzel) 


,...... 

Gestern sind wir schon Mal durch die kleine Einkaufsmeile spaziert. Fleissig waren viele Männer und einige Frauen dabei, 
die Weihnachtsbuden aufzubaue. Heute werden sie mit Leben erfüllt und ab morgen ist der Weihnachtsmarkt eröffnet. 
Für meine kleine Maus war das eine kleine Herausforderung, denn Krach, Poltern und Bewegungen erschrecken sie. 
Ganz zum Schluss unserer kleinen Wanderung trafen wir sogar einige Bekannte aus unserem Stadtteil. 

Den Tag davor waren wir im Landschaftsschutzgebiet. Das ist immer Mal ein schönes Ausflugsziel. 
An dem Tag trafen wir nette Leute mit netten Hunden. So z.B. einen Mann mit einem Schutzhund der Kanaren. 
Das interessante an der Begegnung war, dass der Hund je zwei Wolfskrallen an den Hinterläufen hat. 
Die Hündin ist fünf und seid zwei Jahren bei ihm. Das kam so, als er gebeten wurde eine Patenschaft zu übernehmen, verliebte 
er sich in diese Hündin, die in der Tötungstation sass. 
Und als sie dann um Mitternacht auf dem Flughafen nach sechs Monaten ankam, war sie sofort bei ihm Zuhause. 
Das finde ich sooo faszinierend. 

Und zum Schluss lernten wir noch eine alleinerziehende Mutter mit einem kleinen 10 Monate alten Harlekinpudelmädel kennen. 
Meine Beobachtung ist, dass es seit einiger Zeit wieder viel mehr Pudel zu sehen gibt. 
Vermutlich weil sie überall mit eingekreuzt werden, wegen vermehrter Allergie und damit Zuhause nicht so abgehaart wird. 
Jedenfalls die kleine war genau so eine Hochspringerin wie meine. Nicht umsonst werden sie auch kleine Kobolde genannt. ... 

So, nun wünsche allen ein wunderbar ausklingenden Sabbat. 
Gestern Abend um sechs beim Blick in den Sternenhimmel würde es mir Mal wieder bewusst. 
Ich denke, im neuen Himmel und neuer Erde werden wir diesen Tag besonders genießen. 

Gruß 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2017 10:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 26.11.2017 09:05

Ewigkeitssonntag - letzter Sonntag des Kirchenjahres 

Losung

Wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern unsere Augen sehen nach dir.    2.Chronik 20,12 

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.    Hebräer12,2 

Wochenspruch

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.    Lukas 12,35 

Evangelium Matthäus       25,1-13
Epistel          Offenbarung 23,1-7 
Predigt         Lukas             12,42-48       Psalm 46 

Lass niemals mir schwinden das feste Vertrauen, zuletzt einen herrlichen Ausgang zu schauen,
wo alle Rätsel sich lichten und lösen, weil  alle zu meinem Heile gewesen. (Martin Ulbricht) 
 





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 27.11.2017 10:54

Losung 

Der Welt Grundfesten sind des HERRN, und er hat die Erde darauf gesetzt.    1.Samuel 2.8 

Gott hat den Sohn eingesetzt zum Erben über alles,
durch den er auch die Welt gemacht hat.
Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens
und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort.    Hebräer 1,2-3 
 

Hebräer 12,18-25
1.Thessalonicher 5,1-11

Überlegung
Was bedeutet es, Grundfesten des HERRN? Und worauf hat er die Erdkugel samt Universum draufgesetzt?

Und auch:
Abglanz Gottes Herrlichkeit? Sowie Ebenbild des Wesen Gottes zu sein.?
Wir sind ja auch geschaffen als Ebenbild Gottes ....

Und dann:
Das Wort - sein Wort (zwischen Buchdeckeln in 66 kleine Büchlein verpackt) trägt? alle Dinge.
Das Wort ausgesprochen, angewendet, ist derart kräftig, dass es ... tut.

Ich finde, dieser Text heute gibt grossartig Spielraum für Gedanken, Vorstellungen anhand der Schrift für
das tägliche und besondere Leben sowie heilsam für den ganzen Leib, Seele und Geist in umgekehrter Reihenfolge.

Gott segne uns durch dieses Dynamit seines Wortes.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 28.11.2017 10:15

Losung 

Ist' nicht so:
Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben.
Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen;
du aber herrsche über sie.    1.Mose 4,7 
 

Befreit von der Sünde, seid ihr in den Dienst der Gerechtigkeit gestellt worden.    Römer 6,18 

1.Petrus 1,13-21
1.Thessalonicher 5,12-28

Du darfst nicht denken, dass dir der Friede nachlaufen wird: Im Gegenteil:
Zorn, Unfriede und Rache werden dir nachlaufen,
sodass du Böses mit Bösem zu  vergelten bewegt wirst.

Aber kehre dieses Blatt um: Suche du selbst den Frieden:;
leide und tue, was du kannst. Du musst dir selbst wehtun,
musst ihm folgen und nachlaufen. (Martin Luther) 
 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 29.11.2017 09:20

Losung 

Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich euch wohnen lassen an diesem Ort.    Jeremia 7,3

Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte.
Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern,
hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen
beim ganzen Volk.

1.Korinther 3,9-15
2.Thessalonicher 1,1-12

Wir bitten herzlich, weil's bitten gilt:
Gestalt uns allesamt in dein Bild, dass die Nachbarschaften auch ohne Worte fühlen und sehen,
dass an dem Orte der Heiland sei.
(Rosina Grassmann) 
 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 30.11.2017 09:59

Losung 

Der HERR sprach zu Mose: Du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen.    2.Mose 33,17 

Der Engel kam zu Maria hinein und sprach: Sei gegrüßt,  du Begnadete! Der Herr ist mit dir!    Lukas 1,28 

1.Thessalonicher 5,9-15
2.Thessalonicher 2,1-12

Herr, halte mich jetzt fest und lass die Hoffnung in mir ranken wie ein starkes Tau,
an dem man höher steigen und mehr sehen kann:

Du kannst mein Lachen nicht für diese kurzen Tage nur erschaffen haben.

Füg mich in deine Pläne sanft hinein, du allezeit mich Liebender,
und lehre mich und mach mich spüren:

Hier wie dort bin ich in Gottes Hand!
(Ursula Mattenaer)  



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum