Vater unser - geheiligt werde dein Name

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


michael

96, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Vater unser - geheiligt werde dein Name

von michael am 11.12.2017 09:58

Hallo miteinander;
bei meinen Bemühungen, Gottes Willen zu tun, bin ich auf die allererste Aufforderung Jesu gestoßen, zu beten: "Vater unser - dein Name werde geheiligt".
Zuerst dachte ich, dann werde ich wohl bei den Zeugen Jehovas landen, bis mir offenbart wurde, dass der Name Gottes nicht "Jehova", sondern "Jahwe" (sprich: "Jachwe") ist.
Jetzt fühle ich mich bewogen, eine Religionsgemeinschaft mit dem Namen "Die Anbeter Jahwes" zu gründen. Bisher sind wir zu dritt. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versdammelt sind, da werde ich mitten unter ihnen weilen."
Hat jemand Lust, mit mir über den Namen Gottes zu diskutieren ?
Übrigens: Jesus heißt gar nicht Jesus, sondern "Jeschua". "Jesus" nannten ihn die Römer.
Viele Grüße;
Michael

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vater unser - geheiligt werde dein Name

von solana am 11.12.2017 10:46

Hallo Michael
Herzlich Willkommen bei uns.

Über diesen Satz aus dem Vaterunser hatten wir erst vor Kurzem eine Diskussion: http://www.glaube-community.de/forum/geheiligt_werde_dein_name-51918050-t.html

Wenn du da mal reinliest, kannst du vielleicht schon Anknüpfungspunkte für ein Gespräch finden .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Vater unser - geheiligt werde dein Name

von Pavle am 12.12.2017 00:58

Hallo Michael, 

sicherlich ist es nützlich wenn man sich zum Bibelstudium zusammentut. Ich selber habe ca. zehn Jahre alleine studiert und jetzt, nachdem ich es geändert habe, multipliziert sich der Nutzen. Ob man deswegen eine formale "Religionsgemeinschaft" gründen muss - sei dahingestellt.

Zum Namen: Bereits Markus, Lukas, Paulus und Johannes schrieben auf griechisch und nicht hebräisch. Im NT steht Ἰησοῦς (Iesus) und nicht ישוע (Jeschua). 
Jesus ist die lateinisierte Form von Iesus. 

Es ist belanglos ob jemand Iesus, Jeschu(a) oder Jesus sagt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

« zurück zum Forum